TestTone Generator - mein neues Spielzeug

ThWit

ThWit

Reaktionen
0
Hallo

Habe auf einer uralten CD nen par echte Schätzchen entdeckt. Damals war ich mit Ntrack-studio am experimentieren und es war möglich [g=77]vst[/g]-effekte einzubinden.
Unter anderem fand ich dort auch das MDA-effekt-[g=8]plugin[/g]-pack in dem sich auch der Test-Tone-Generator befindet. Eigentlich aus Spass hab ichs mal installiert und bin schon eine ganze Weile am rumtüfteln. Onboardchip vs Soundkarte - Monitore vs Brüllwürfel und mit Spectrum Analyzer im Hintergrund. Alles sehr interessant.
Meine (damals 98DM) Brüllwürfel (onboardchip) fangen bei 63hz an und gehen bis 12200hz. Naja 50hz hört man sehr sehr leise. Die Monitore (über soundkarte) geben hingegen alles. Der Tongenerator geht bis 22387hz. Kann ich alles hören bis runter auf 40hz die ich auch spüre :) Bei 33hz ist dann schluss. Und nun kommen meine Fragen.
Wie beurteilt man diese Ergebnisse ? Welche Rolle spielt mein Gehör dabei. Bin ja schon recht "betagt" (Jg 1961) und weiss nicht so recht was ich auf die Boxen abwälzen kann und was auf mein "schlechter werdendes" Gehör...
Habe beim sweepen nie die Lautstärke geändert und höre leiser als zimmerlautstärke um die Nachbarn nicht zu nerven.

Hallo, willkommen im Club der Jahrgänge(1958).
1. Deine Monitore und Soundkarte können wahrscheinlich nur das wiedergeben, was als Technik daraus hervor geht.
2. Interresanterweise habe ich ähnliche Ansichten mit dem Nachlassen des Gehörs mit zunehmenden Alter. War beim Akustiker und habe das mal checken lassen. Nun, außer das ich auf einem Ohr eine Frequenzabsenkung habe (ca. -2dB bei 10kHz) ist alles in Ordnung.
3. Wie soll man was beurteilen. Wenn man etwas nicht hört, kann man nich beurteilen. Das Andere ist, jeder Ton hat Obertöne und die hört man bekanntlicherweise nur in Verbindung mit anderen Tönen. Also ist eine BEURTEILUNG so fast nicht möglich. Du kannst jetzt eigentlich nur folgendes machen: fahre die Frequenzen durch, und du wirst feststellen ab wann und bis wann du etwas hörst. Und dazwischen? Ich will damit sagen, du beurteilst Musik nach dem Gehörten, und das ist Ausschlaggebend!

Gruss BaRo

So betagt bist Du noch nicht! Und wenn Du Dein Gehör geschont hast, bist Du vielen Jüngeren mit kaputten Ohren einiges voraus. Du bist im besten Tonalter. Erfahrung und Fähigkeiten verbinden sich. Ich höre auch noch bis 30 Herz bei FÖÖN-Boxen und laut HNO noch bis 20.000 Hz und bin noch älter als Du! :p

EDIT: Und sogar noch als BaRo!

Dankeschön ihr beiden. Ja ich glaube ich bin immer recht umsichtig mit dem Gehör umgegangen, nicht Lautstärke sondern Klangerlebnis waren für mich wichtig, obwohl, manchmal dreh ich auch ganz schön auf, aber nur für relativ kurze Zeit. Der letzte Höhrtest liegt zwar ca 5 Jahre zurück war aber gut. Nun ...
---Ich höre auch noch bis 30 Herz bei FÖÖN-Boxen und laut HNO noch bis 20.000 Hz---
Das meinte ich ja eben. Es muss dafür doch irgendwie ne richtlinie geben wie man das ergebnis beurteilen kann. Also bei gleichbleibender Lautstärke sind sehr tiefe und sehr hohe töne sehr leise, aber hörbar. Die mittleren (ca 3khz -8khz) finde ich wesentlich lauter. Die Pegelanzeige bleibt aber eigentlich immer gleich. Vielleicht nimmt das menschliche Gehör diese Frequenzen lauter wahr oder die Physik ist schuld oder die Monitore betrügen. Ich muss da mal ein wenig recherchieren...

Dieser Thread tut sooo gut! Ich bin nämlich Jahrgang '56...

Lithos ;)

...vielleicht sollte man mal ne umfrage starten. Dann könnte man den "HR-Methusalem" küren :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben