Testaufnahme mit 3x3 Gitarre ganz clean

• Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Reaktionen
5
Hi,

Hier ein Soundbeispiel das ich auf derselben [g=422]Gitarre[/g] gespielt habe wie den Rythm Part bei "Hardy" - ( Der Neujahrs Song )
Hatte eigentlich eher vor dieses Instrument fuer die braveren Sounds einzusetzen.

Was heisst nun dieses "3x3" ???

Nun, da hat es drei Mal je drei Saiten drauf. Mit anderen Worten: Eine 9 Saiter.

3x3 Sound

Bei dieser Aufnahme hab ich alles so clean wie moeglich gelassen, einfach ueber nen HiZ Eingang am Preamp direkt in den Rechner eingespielt und nix nachbearbeitet.

Natuerlich gibts auch ein paar Bilder von dem Teil und vom Umbau der Klampfe.
3x3 Bilder und Story

Gruss, Pete.

schöne gitarrensammlung haste da ja mal...
zur 3x3 [g=422]gitarre[/g]:
- coole idee, stammt die von dir?
- hast du probleme mit der bundreinheit/oktavreinheit?
- macht es eigentlich was aus, das die dünneren saiten im verhältnis zu den dickeren nicht den gleichen druckpunkt am bund haben? der effekt könnte sein das ein undefinierbarer [g=52]chorus[/g] entsteht obwohl die saiten alle richtig gestimmt sind.
- interessant könnte es vielleicht auch sein wenn du die gitarrensaiten in poweraccorden stimmst. also jeweil 3 saiten ein "open" poweraccord...

gruss, timo

Hi,
gefällt mir sehr gut, klingt schon ganz schön anders-geile Idee
sehr innovativ-mein Kompliment, das nenne ich Erfindergeist.
Leopold :D

klingt sehr sehr geil!!!!

wie hst du die saiten gestimmt?

mfg
Torn

Hi,

klingt cool. Hast du dich da von solchen

Pickguard.jpg

12 Saiter Bässen inspieriern lassen?

mfg Flo

Hi,

Freut mich, dass der Grundsound auf Gefallen stoesst.
Und natuerlein werde ich auch das Thema noch aufgreifenund in nen richtigen Song ausarbeiten.

@soundguy: Mit der sog. Oktavreinheit hat meine 3x3 momentan auf den hohen drei Satiten so ihre Macken...
Es gibt da noch viel zu probieren, bis ich ueberhaupt die geeigneten Saitenstaerken raus habe.
Und das mit den unterschiedlichen Auflagepunkten. Ja auch da muss man ganz schoen aufpassen beim Greifen, aber es geht.
Und gerade wegen der chorusartigen Effekte ist doch der Sound von so nem Teil interessant und was besonderes!

Ja Saiten auf Power Chords stimmen je Saitengruppe wird auch noch probiert.

@ outlaw: Ich hab bei der Bildseite beschrieben wie das Dingen momentan gestimmt ist...

@ SilentDin:
8 Saiter Baesse hab ich schon inne Hand gehabt, aber noch keinen 12 Ender...
Ist jedenfalls optisch ein sehr schoenes Teil das auf dem Bild. Stell ich mir nur heftig muehsam vor, darauf zu spielen.
Drei Saiten bei ner Klampfe unterm Finger zu haben ist schon ne Sache fuer sich.

Gruss, Pete

Hi Axeman,

die Idee ist gut, jedoch hebt es sich zuwenig vom 12 Sait-Git-Sound ab.
Das mit den Powerchords könnt aber was werden, da hättest du wirklich was starkes in der Hand.

Gruss
WJ (Alf)

Moin,

habe mir gerade mal Deine Seite zu der 3x3 angeschaut. Wow, da haste ja wirklich was feines zusammen gebastelt. Und Deine Gitarrensammlung ist auch nicht von schlechten Eltern :D

Der Sound von dem Hörbeispiel gefällt mir. Eine sehr interessante Sache, das Ganze...

Grüße,
Thomas

klingt sehr interessant.. etwas orientalisch angehaucht...

und ich muss ebenfalls sagen: schöne sammlung :)

Auch ein toller Sound, wenn auch viel braver als Hardy. Ein echter Allrounder, die 3x3 - echt gelungen.

Hast Du noch mehr so abgefahrene Teile in Deiner Sammlung? Die ist übrigens beeindruckend. Wieviele Klampfen nennst Du denn Dein eigen?

Gruß,

Klampfengeist

Hi,

@ Klampfengeist: Ja, die "3x3" ist nicht besonders einfach im Umgang.
Genauso wie die "4x2" - Zumindest in den Stimmungen, die sie jetzt z Zt haben, muss man komplett umdenken und alle Griffe / Saitenwechsel beim Solo Spiel die man so kennt - vergessen.

DAS ist auch eine meiner Haupt - Absichten gewesen dabei: WEG von etablierten Pfaden, neue suchen!

Als Allrounder wuerd ich die 3x3 eher nicht bezeichnen. Sie hat ihre Spezialgebiete, die sie besser kann als andere. Aber es sind Spezialgebiete.

Die 4x2 ist auch so ein Umbau, analog zur 3x3. Quasi wie ne Mandoline in Gitarren Mensur. Oder wie Dulcimer oder ne abgespeckte 12er. Mit viel mehr Platz zwischen den Saiten.

Langfristig werd ich da evtl auch noch Klingen Tonabnehmer bzw welche mit angepassten Pole Pieces reinsetzen, mal sehen. Derzeit laufen manche der Diskant Saiten nicht gerade guenstig zwischen den Pole Pieces durch.

Dann hab ich noch einige weniger spektakulaere Umbauten wie gescalloped oder Fretless Klampfen...
Einige mit speziellen Tonabnehmer Schaltungen bzw mit Eigenbau Tonabnehmern plus Schaltungen ausgestattet.
Zwei Slide, eine 6, die andere 12 Saiter Eigenbauten ( ganz aus Fichte ) .
Eine Akustik und eine Electric "tiefergelegt" um ne runde [g=340]Quarte[/g]...
@ windjammer: siehe unten

Und eine "electric Sitar" ( In Gitarren Stimmung und Greifweise klaro ) mit Resonanz Saiten ist rein mechanisch fertig, aber noch nicht elektrifiziert; trotzdem kurz vor der Fertigstellung.
Ich bin mir nur noch nicht im Klaren darueber, wie ich die Regler/Schalter setzen soll, die kommen da direkt ins Korpus Holz rein, nicht auf ein Schlagbrett. Hab ich erst mal gebohrt, dann kann ichs nimmer rueckgaengig machen, drum hirne ich da noch rum...
Wenn sie mal erfolgreich unter Strom gestanden hat, gibts nauerlein auch ne Story samt Soundbeispiel dazu ( -->Es sei denn dass es ein Totaler Reinfall ist ) .

@ windjammer: Ja, die ist vom Grundsound einer 12 Saiter recht aehnlich, aber beim Spielen merkst den Unterschied - die Dirkant Saiten sprechen eben viel kraeftiger an. Das mit den Power Chord Stimmungen - Ich werd es selbstredend noch testen. Nachdem ich "Hardy" in ner Ernsthaften Fassung aufgenommen hab.

Du hattest damals praktisch zur gleichen Zeit dieselbe Idee zum besaiten solcher "tiefergelegt" - Exoten. Ich hab bis heute allerdings immer den Eindruck, dass ich es nur abgekupfert hab...
Und ne [g=118]Bass[/g] Saite klingt auf meinen Beiden einfach nach [g=118]Bass[/g], nicht nach Klampfe...

@ all: Insgesamt seht Ihr auf den Bildern rund 1/3 der Klampfen...

Gruss, Pete.

Hi Axeman,

ich hab vor Jahren auch mal eine electric Sitar gemacht.
Damals war das schwierigste, die Jowari-Bridge zu shapen (habe sie aus Knochen gemacht)
Diese leichte Rundung für das richtige, auf den ganzen Hals ausgeglichene
Schnarren der Saiten zu erreichen , war wirklich sehr aufwendig.
Hast du das gut hingekriegt ?

Gruss,
WJ