Ja, wie meinte ich das noch mal ..
Also easy fand ich es auf jeden Fall, die Referenz (hier das Online-MP3-Demo) mit eigenen Mitteln zu erreichen.
Und ich finde es easy, ein Stück zu mastern, wo halt mixtechnisch wirklich alles ausgeschöpft wurde. (Und wo ich mich manchmal frage, warum derjenige den Rest nicht auch noch gleich mitgemacht hat; die Skillz dazu hätte er gehabt)
Wo lediglich ein bisschen Glanz, Breite und Dichte fehlt. Das sind Sachen, wo sich ein Mastering-Ing die Hände reibt (besonders, wenn die Bezahlung pauschal abgewickelt wird, also pro Track und nicht nach Minuten; aber auch da könnte er tricksen ..
)
Aber es natürlich schon ein bisschen mehr Aufwand, wenn der Mix halt n i c h t so dolle ist, wenn grundlegende Dinge wie spektrale [g=184]Balance[/g], technische Entzerrung oder gar falscher Umgang mit diversen Tools die Arbeit schwer machen. Dann kann man das schlucken und versuchen, das Beste draus zu machen oder man kann darum bitten, dass ein paar Änderungen vorgenommen oder Subgruppen gemacht werden. Oder halt das ganze Mixing übernehmen .. (was wohl manchmal am besten ist; aber Subgruppen-Mastering bringt auch schon eine Menge)
Nur komischerweise sehe ich solche Tracks nie als Referenzen aufgelistet .. Klar, wer will sich schon mit einem schlechten Mix, der notdürftig repariert wurde, großartig ins Rampenlicht stellen ..