test gitarre pitch bass fail

  • Ersteller micwarz
  • Erstellt am
micwarz

micwarz

Registriert
31.05.03
Beiträge
278
Reaktionen
56
Punkte
464
hallo
ich hatte die irrwitzige idee mit ner standard gitarre eine bass spur zu ... öhm .. machen ...
da fand ich dieses tool....

das ergebniss was daraus kommt scheint eher nicht so dolle... bzw eher wtf macht dieses tool?!?

das was man auf dem bild sieht, ist schon das optimale, was ich damit erzeugen konnte.
cleanfiles sind da unten irgendwo....

nicht das ich jetzt unbedingt darauf angewiesen wäre. aber soundfindung auf experimentell und
auf nass, ist ja erlaubt...

gibts da was besseres für? oder ich verschiebe das in die schublade grober unfug....


repscrBild.jpg
 

Anhänge

  • gitmp3up.mp3
    271,2 KB · Aufrufe: 226
  • bassmp3up.mp3
    271,2 KB · Aufrufe: 225
Danke für die Idee. Ich nehm für Skizzen oft die Gitarre als Bass und änder die Tonlage dann nachträglich in den Properties. Die direkte Lösung mit dem Plugin muss ich mal probieren.
 
Ansonsten gibts in Reaper ja noch den PitchShifter (ReaPitch oder so ähnlich). Vielleicht ist er einen Versuch wert?
 
ich leg ja grade gitarristen, die da nicht von grund auf ein instrument lernen müssten, immer gern ans herz: halt mal nen bass kaufen? :) darf ja auch gerne ein 80 euro chinabrett sein. macht doch trotzdem spass, und besser als ne per 12 halbtöne runtergeplugin-te gitarre klingts allemal :) und macht natürlich viel mehr spass beim spielen und inspiriert zu neuen dingen, die auf der gitarre weniger naheliegend sind.
 
gibts da was besseres für? oder ich verschiebe das in die schublade grober unfug....

Naja, wenn es doch seinen Zweck erfüllt, warum soll man es nicht nehmen? Alternativen in Reaper wurden ja schon genannt (ReaPitch oder das Objekt in den "Media Item Properties" 12 Halbtöne runterstimmen, es gibt wahrscheinlich noch weitere Methoden). Was davon besser klingt, muss man halt probieren.

Allerdings ist der Vorschlag von Nachtschicht, sich mal einen günstigen Bass zuzulegen, nicht verkehrt. Einerseits weiß man als Gitarrist schon, wie das Instrument grundlegend funktioniert, man muss also nicht bei Null beginnen. Vor allem aber wird man den Bass nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (hoffentlich) etwas anders spielen als die Gitarre, so dass es mehr nach Bass klingt als mit der Plugin-Lösung.
 
Ansonsten gibts in Reaper ja noch den PitchShifter (ReaPitch oder so ähnlich). Vielleicht ist er einen Versuch wert?

ja :jhappy:

deutlich besseres ergebniss.. danke. damit lässt sich arbeiten...

an nen echten bass zu kaufen habe ich auch schon gedacht. die haptik ist dann sicherlich
auch bezugsbezogener. hab die tage geburtstag. vllt gönn ich mir sonen ding:bagi:

thx @ all
 

Anhänge

  • bassmitreapitch.mp3
    294,5 KB · Aufrufe: 202

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben