Es gibt Hersteller, die schon lange auf dem Markt sind. Andere, neue Firmen kündigen monatelang an „Something is coming soon“. MusicalSampling hingegen war auf einmal da und zeigte wenige Tage vor Release ein paar Tonbeispiele und ein Video. Beides heizte die Virtual-Instruments-Gemeinde an. Auch meine Neugier wuchs und ich war bereit für den Test der Soaring Strings.
Überblick
Mit 4 GB ist die Library des Kontakt-Instruments erfreulich klein. Das liegt auch daran, dass es lediglich eine Artikulation gibt: sustain. Dafür braucht z. B. Violine 1 ca. 285 MB. Zur Verfügung stehen folgende Instrumente:
- Violine 1
- Viola
- Cello
- Bass
- All Strings
Leider gibt es keine Violine 2. Alle Instrumente wurden schon in der richtigen Aufstellung aufgenommen und müssen nicht mehr in Panorama editiert werden. Nicht nur bei der Artikulationsauswahl sind die 'Soaring Strings' sparsam.
Zur Auswahl steht lediglich ein Stereo-Signal und nicht wie in vielen anderen Libraries Decca-Tree, Close, Ambient, Surround, Balkon, unter den Stühlen, von draußen, mit anderen Mikrofonen, mit anderen Kabeln etc.
Die Streicher wurden in einem Raum aufgenommen - trotzdem ist das Signal relativ trocken und kann nach eigenem Belieben mit Hall angereichert werden. Diese Kombination gefällt mir sehr gut. Für jedes Instrument gibt es drei Möglichkeiten.
- Legato
- Sustains (Full)
- Sustains (Soft)
Die ersten beiden sollten jedem geläufig sein. Wer aber nur die leisen Töne braucht und einen größeren Regelweg für das Modwheel benötigt und sich nicht einen Krampf holen möchte, weil er sich nur im ersten Drittel bewegt, der ist bei Version genau richtig. Die Legato-Patches stellen vier Velocity-Zones bereit, bei den Sustain-Patches sind es fünf.
Bei jedem Patch kann gewählt werden, welcher Controller für die Lautstärke zuständig ist. Die meisten nutzen dafür CC1 (Modwheel). Das restliche Promille ist frei in seiner Wahl. Sehr gut gefällt mir "To Silence". Damit wird beim Modwheel Wert 0 nicht das leiseste Sample abgespielt, was immer noch sehr bzw. zu laut sein kann, sondern es ist wirklich Stille.
"Repetitions" triggert beim wiederholten Spielen einer Taste ein Rebow-Sample mit entgegengesetzter Bogen-Richtung. Im Gegensatz zum ersten Sample gibt es hier weniger Attack. Allerdings habe ich das Gefühl, dass auch jede weitere Wiederholung dasselbe Sample nutzt und es hier keine Round-Robins oder wirklich Bow Up/Down gibt.
Hierzu habe ich wieder ein Video erstellt.
Fazit
Der Sound der SOARING STRINGS ist sehr lebendig und kann sehr warm klingen, im lauten Bereich dafür sehr dominant sein. Die Patches bestechen durch wenige Regler, so dass man sich mehr auf die Musik konzentriert. Die fehlende zweite Geige lässt sich mit ein paar Tricks ergänzen. Sehr schön ist, dass es nicht nur Einzel-Instrumente, sondern auch das ganze Ensemble gibt. Auch für leise oder polyphone Passagen gibt es extra Patches. Die 'Soaring Strings' haben ihren Weg schon in mein Template geschafft.
Hersteller: www.musicalsampling.com
Host: Kontakt (Full Version)
Preis: 249 $