Terratec EWS88MT

  • Ersteller MikeNess
  • Erstellt am
MikeNess

MikeNess

Registriert
04.12.03
Beiträge
116
Reaktionen
0
Punkte
146
Hey leute!!!
hab nur mal ne kurze frage...was haltet ihr denn von der terratec EWS88MT
bin nämlich am überlegen ob ich die oder die hoontech 2000cport kaufen soll...
da ich keinen unterschied (ausser dem preis!!,und der ist wichtig) entdecken kann

schon mal im vorraus ein dankeschön für eure antworten

MikeNess
 
HI MikeNess!

Unterschiede fallen mir folgende ein:

DSP 2000 hat 2 Mic-Preamps mit 12 V Phantomspeisung (keine 48 V!), EWS88MT keine.

EWS88MT verbraucht extrem wenig CPU-Power und bereitet im Vergleich zur DSP2000 weniger Probleme. Läuft selbst mit nem alten VIA KT 133-Chipsatz ohne Probleme (bei meinem alten Rechner)

Ich glaube, die DSP 2000 hat nen Kopfhörerausgang. DIe EWS88MT hat auch nen Monitorausgang, aber den nutze ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Format und Anschlüsse sind ein bisschen unterschiedlich (EWS 88 MT schmal, kann aber auch in den PC-Schacht eingebaut werden, CInch-Anschlüsse für je 8 Audio-I/O, DSP 2000 19"-Breite und ich glaube, Klinke und für die 2 Mic-Ins sogar XLR????)

Vom Klang an sich gibts in der Preisklasse wohl bei beiden Karten nichts zu meckern.

Ich bin mit der EWS 88 MT zufrieden. Aber ich frage mich, wenn Win2005 XXL rauskommt ;-), ob Terratec die Karte dann noch unterstützt.

Gruß Rainer
 
Ich habe ebenfalls die EWS88MT und kann sie nur weiterempfehlen. Keinerlei Probleme mit Latenz und Performance.

Allerdings rate ich Dir folgende DInge:

1. Besorge Dir die Treiber gleich aus dem Internet, die mitgelieferte CD ist eine Frechheit.
2. Solltest Du etwas bei der Installation falsch machen, deinstalliere die Karte komplett. Kann sein, daß das bei einem technisch versierteren User als ich es bin nicht nötig ist, aber nachdem ich die veralteten ASIO-Treiber von der mitgelieferten CD draufhatte und durch neue ersetzt hatte, ging nichts mehr. Nach besagter kompletten Deinstallation war alles OK.
3. Vorsicht mit den Cinch-Steckern: Ich habe Klinke-Cinch-Adapter dran (Gitarre usw.) und daran natürlich Klinkenkabel, was eine enorme Hebelwirkung freisetzt, wenn man aus Versehen an einem Kabel hängenbleibt. Zwar sind die Cinch-Eingänge naturgegebenermaßen sehr robust, aber auf diese Weise habe ich kürzlich ein Cinch-Adapter abgebrochen, und zwar so, daß der Stift in der Mitte steckengeblieben war. Am besten ist ein Mischpult, das an der I/O-Box hängt und daß diese bzw. der PC geschützt dasteht.
4. Baue die I/O-Box nicht im Schacht direkt über dem Diskettenlaufwerk ein - die dranhängenden Kabel können einen beim Diskettenwechsel zur Weißglut bringen.

Ich will Dir nicht abraten, im Gegenteil: ich bin äußerst zufrieden mit dem Teil, aber diese kleinen Fehler habe ich am Anfang gemacht, und ich denke, vielleicht helfen meine Hinweise, anderen ein bißchen Frust zu ersparen.

Wenn das ganze Ding mal drin ist und mit den neuesten Treibern versorgt, ist es für diesen Preis wirklich nicht zu schlagen.

Gruß,

Borna
 
Hallo
Der "Monitorausgang" auf der Karte ist NUR für den System-Sound.

gruss, bob
 
hallo

also erstmal dankeschön für eure antworten...
dass was ich da rauslesen konnte ist, dass es im prinzip (bis auf die phantomspeisungseingänge) keinen wirklich weltbewegenden unterschied gibt...gut das mit der installation von der soundkarte, ich mein da kann ja bei jeder irgendwie immer was schief laufen...
hab mir halt nur gedacht, weil jeder die hoontech dsp 2000 so hochlobt, und die terratec so gut wie nie erwähnt wird!!!

MikeNess
 
@EarlGrey: wieso nur 12v??? eigentlich stehen überall 48v. meine phantomspeisung ist seit neuestem kaputt, habe vorher nie nachgemessen... (funktioniert hat's aber).
ist das überall ne fehlinformation?

zwei mikropreamps sind schon ein wesentlicher unterschied zwischen den beiden karten. wenn du die aber nicht brauchst, ist die terratec aber auch in ordnung, denke ich.

martin
 
Yep, hast Recht, neil!

Ich hab das mit anderen Soundkarten verwechselt, die nur 12 V haben. Habe gerade nochmal die Produktinfo nachgelesen. Sind 48 V angegeben.

Gruß Rainer
 
sag mal für was genau brauch ich denn die 2 phantomspeisungseingänge?

MikeNess
 
die brauchst du, wenn du mikros anschließen willst. um mit mikro in die soundkarte zu gehen, brauchst du irgendeine form von vorverstärkung. im falle der terratec brauchst für mikroaufnahmen du also zusätzlich ein mischpult oder einen eigenen preamp.
bei der hoontech kannst du dagegen zwei mikros direkt anschließen.
die phantomspannung brauchst du für die meisten kondensatormikros.

martin
 
ja ne klar, des mit der phantomspeisung, dass ich dann direkt mit jedem mikro reinkann is mir schon klar...aber ich meine, wenn ich doch eh ein mischpult hab, dann brauch ich ja doch die 2 nicht oder?

grüsse
MikeNess
 
eigentlich nicht, wenn du schon ein passendes Pult hast, dann kannst du die Terratec nehmen.
 
Na das nenn ich doch mal hervorragend...
weil man sich da nämlich ne menge kohle spart!!!,die man dann letztendlich in andere sachen stecken kann (amp, guit,drums...)

grüsse

MikeNEss
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
5
Aufrufe
545
ksoa
ksoa
S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
D
Antworten
20
Aufrufe
741
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben