Teppich im Heimstudio? Alternativen?

I

IE

Reaktionen
10
Ich baue mir zuhause nach und nach ein kleines Tonstudio zusammen, und bin gerade beim Thema Teppich angelangt. Seine schalldämmende Wirkung wird ja, soweit ich weiß, nicht angezweifelt.

Um den Aspekt Teppich und Gesundheit scheiden sich allerdings die Geister, ich lese ständig was von Allergien, schlechtem Schlaf, von Kindern, die Nachts kaum Luft kriegen, und dann, wenn der Teppich Hausverbot bekommt, plötzlich wieder frei atmen können. Und dann erfahre ich wiederum von Tests, die Räumen mit Teppichen eine wesentlich geringere Staubbelastung bescheinigen, da sie den Staub binden, und er somit nicht in der Luft rumfliegt.

Das war jetzt halt der Punkt, bei dem ich ein wenig Bauchschmerzen kriege. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Teppichen? Ist es vielleicht auch sogar aus der raumakustischen Sicht besser Alternativen anzupeilen?

es gibt moderne langfloor teppiche die aus microfaser bestehn .

sind auf jedenfall dann allergiefrei und haustaubmilben geschuetzt.

zudem auch kostenguenstiger als perser und co...

meine empfehlung nen schoenen modernen microfaser langfloor.
der daemmt auch genauso die hall akustik.

LG

Hallo

Teppich ist nicht Schalldämmend!

Und aus akustischer Sicht meist ungeeignet.

Kommt natürlich drauf an was noch geplant ist (Konzept)
Raumgrösse usw....

lg Bert

Hallo,

geplant ist ziemlich Vieles, umsetzen tu ich momentan noch etwas Anderes (einen MIDI-Editor programmieren). Mein Raum misst etwa 3,5x4,5m, irgendwann stelle ich in den Ecken Superchunks auf, hänge Absorber und Diffusoren an den Wänden auf, der übliche Kram halt.

Und jetzt bin ich noch auf das Thema Teppich gekommen. Ich habe gerade nun doch Beiträge gelesen, die seine akustik-verbessernde Eigenschaften in Frage stellen. Und die Staubbindung/-Belastung etc. wird auch von allen recht unterschiedlich bewertet, je mehr ich zu diesem Thema lese, desto unklarer wird das Bild.

Wie auch immer, was hält Ihr eigentlich von Polypropylen? Ich finde diesen Teppich hier recht scharf, und er besteht aus diesem Zeug zu 100%.

http://www.amazon.de/dp/B00MS5EU88/ref=twister_B00MS5EQN2?_encoding=UTF8&psc=1

Bist du Allergiker? Schläfst du in diesem Raum? Hast du Kinder die dort spielen/schlafen?

Nein?

Dann kauf das Ding und gut ist.

Ja?

Dann kannst du ihn wohl auch kaufen :)

Heute sind die Materialien die dort eingesetzt werden weit weniger gefährlich, als je zuvor, und im Gegensatz dazu ist jeder Grillabend mit Holzkohle ein Inferno an Schadstoffen, wenn es gilt einzuatmen und/oder zu essen :)

Warum eigentlich Teppich? Flächendeckende Teppiche können schnell die Höhen im Raum überdämpfen und der Raum bekommt einen mumpfigen Klang. Aus akustischer Sicht eher suboptimal. Mit z.B. Parkett/ Laminat und einer gedämpften Decke (Clouds) sieht das ganze schon besser aus. Lies dir dazu mal ein paar Threads im Forum durch.

LG

Von den Materialen und den technologischen Aspekten der Herstellung und Additiven kommt eine gewisse Teppichhygiene bei empfindlichen Personen zum tragen.

Ich reinige meinen Teppich zum Einen zuerst mit einem Staubsauger.

Zum Anderen reinige ich feucht.

Hierzu verwende ich einen Mikrofaserwischer von Vileda den man normaler zur feuchten Flächenreinigung verwendet.

Ich nehme 3 Liter warmes Wasser, 1 Verschlusskappe eines Flüssigwaschmittels das nicht so stinkt :) ***Shetlan*** und 50ml Essigessenz.

Damit reibe ich feucht die Teppichflächen ab.
Das Wischsystem ist recht praktisch, man braucht nicht ins Schmutzwasser zu fassen und so weiter...

Das Schmutzwasser ist normalerweise enorm schmutzig, man glaubt es kaum was sich so in 10 Tagen so in einem 20 qm Teppichboden ansammelt.

Nach dem Abtrocknen nochmal staubsaugen.

Ich baue mir zuhause nach und nach ein kleines Tonstudio

Mal ein Gedanke aus einer ganz anderen Richtung: wird der Raum auch für längere Sessiosn/ als Übungsraum genutzt?

... viele Musiker (u.a. ich ;-) ) ziehen gerne ihre Schuhe beim Musizieren aus ... da ist ein Teppich echt schön und trägt zu entspannter Arbeitsatmosphäre bei.

hi,

teppich im abhörraum ist in keiner einzigen situation gut sondern immer schlecht.
er sorgt für ein extremes ungleichgewicht in der nachhallzeit. tiefen und mitten bleiben bei teilweise sekunden langem nachhall und die höhen haben fast gar keinen mehr. das zeigt sich dann auch im noch schlechteren frequenzgang wieder.

es ist sogar so dass man beim standardmäßigen innenakustischen ausbau eines regieraums sogar die porösen bassabsorber abdecken muss denn zusammen mit den erstreflexionsabsorber ist schnell zu viel in den höhen gedämpft.

ich plane einen regieraum niemals mit einem teppich. selbst wenn der kunde einen teppich als bodenbelag wünscht bekommt er den jedenfalls nicht mit mir zusammen weil dann der sinn meiner tätigkeit fraglich ist.

eine kleine brücke unter dem bürostuhl um das laminat zu schonen geht aber in ordnung.

die frage des teppichs ist für mich keine mehr die ich mir stellen muss.
kommt einfach nicht in frage. und da kann man mir noch so viele beispiele zeigen wo teppich benutzt wurde. ich kenn das resultat von teppich im abhörräumen und das alleine sollte zumindest mir reichen nicht mal im ansatz dies als "kompromiss" zu betrachten sonder es kategorisch ab zu lehnen.

wieso in manchen rundfunkregien es trotzdem gemacht wurde weiß ich nicht.
nach der aussage einiger kunden von mir weiß ich aber dass rundfunkregien nicht unbedingt dafür bekannt sind das non plus ultra in sachen neutralität zu sein.
von früheren tätigkeiten kenn ich einige radioregien vom rbb. da wurde teilweise sogar nichts gemacht außer nen paar höhen gedämpft.

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben