Ten Walls - Walking With Elephants

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
B

bohst85

Registriert
17.01.13
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo Forum,

ich habe mir mal diese Nummer etwas genauer angehört:


Ab 1:04 kommt die Bassline Melodie dazu. Auf dem Screenshot seht Ihr die Midi dazu. Ich versuche zu verstehen welche Harmonielehre dahinter steckt, bzw. welche TONART / -LEITER.
Und welche AKKORDE stecken dahinter, bzw. in Kombination mit den Strings. Dazu kommt die Streicher werden ja in Kombination mit der Bassline anders gespielt als wenn sie nur solo laufen wie man ja vorher hört, oder auch im Break, deswegen interessiert mich besonders diese Prinzip hinter dieser Kombination bzw. wie es funktioniert.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 

Anhänge

  • ten walls - walking with elephants.png
    ten walls - walking with elephants.png
    128,3 KB · Aufrufe: 379
Dm, G/E?, F, F, G, Am....Tonart dürfte ganz simpel C-Dur sein (nur weiße Tasten :D)

Im ersten Takt siehst nen D und nen F, fehlt nen A zum Dm.
Zweiter Takt: E und G, fehlt nen B, dann wärs nen Em, klingt aber anders, daher vermutlich ne Akkordumkehrung. Noch im zweiten Takt nen F und A, fehlt nen C zum F-Dur.
Dritter Takt F und A, fehlt C zum F-Dur.
Vierter Takt: G und B, fehlt nen D zum G-Dur...dann noch A und C, fehlt nen E zum Am.
C, Dm, Em, F, G, Am laut Stufentheorie Tonart C-Dur.
 
Danke.

Aber ich verstehe nicht wie sich bei Takt 2 und 4 die Akkorde ergeben wenn ich bei Takt 2 von Em und bei Takt 4 von G Dur ausgehe.

Beim Em Akkord, auch nicht bei den Erweiterungen, gibt es einen Akkord der zusätzlich ein F und A beinhaltet. Bei G Dur das selbe. Auch hier gibt es keinen erweiterten Akkord mit zusätzlich A und C.
Das hatte ich schon geprüft, weil davon bin auch erst davon ausgegangen, das es z.B. ein Em7/9 ist oder so was in der Art und dann eine Umkehrung davon oder so, ...aber leider Pustekucken.
 

Anhänge

  • ten walls Kopie.png
    ten walls Kopie.png
    102,4 KB · Aufrufe: 292
Seh grad, dass das ja die Melodie auf dem Bild ist, also das was diese "Tuba" da spielt.
Dann passt glaub ich in etwa: |Dm|Dsus2, Dm|F/C|G/B|
Naja zumindest so ähnlich, keine Ahnung welche Akkordumkehrungen genau :D
 
kannst du das mal als midi file rausgeben ?
 
Klar
 

Anhänge

  • abc.mid
    425 Bytes · Aufrufe: 236
wie kann man die Datei runterladen ? wenn ich drauf gehe komm ich nur auf eine weitere Seite wo ich den File anspielen könnte. aber möchte es ja als Datei auf meinem Rechner
 
Rechtsklick...Ziel speichern unter...
 
Habe es mir nochmal weiter angeschaut.



Seh grad, dass das ja die Melodie auf dem Bild ist, also das was diese "Tuba" da spielt.
Dann passt glaub ich in etwa: |Dm|Dsus2, Dm|F/C|G/B|
Naja zumindest so ähnlich, keine Ahnung welche Akkordumkehrungen genau :D
 

Anhänge

  • ten walls 2.png
    ten walls 2.png
    135,8 KB · Aufrufe: 240
Du darfst nicht vergessen, dass du da die Melodie analysierst und da musst dir eher die einzelnen Töne anschauen...von vorn (ohne Wiederholungen): D, F, E, G, F, A, F, A, G, B, A, C.
Bringen wir das in eine Reihenfolge: C, D, E, F, G, A, B
Ist also die ganze Palette an "weiße Tasten" :D
Da passt von der Tonleiter her halt sehr gut die Tonart C-Dur oder Paralleltonart A-Moll.

Und wenn man erst mal weiß, in welcher Tonart man ist, weiß man (oder kann nachsehen), welche Akkorde zu der Tonart gehören. Sind ja nur 7 Stufen und die 7. Stufe (verminderter Akkord) kann man meist gerade auch bei solcher Musik vernachlässigen. Bleibt noch: C, Dm, Em, F, G, Am
Wenn der Musiker nun nicht gerade noch in andere Tonarten gesprungen ist, kann man von ausgehen, dass entweder alle, oder zumindest ein Teil dieser 6 Akkorde verwendet wurden.

Wenn man dann nicht sooo viel Ahnung von Theorie hat (wie es bei mir der Fall ist :D), dann probiert man halt genau diese Akkorde zur Melodie (zb. auf der Gitarre, Keyboard), bis es passt.
Bei F6 und solchen Sachen, bin ich dann auch überfragt :D
Weiß zwar wie man den spielt (F, A, C, D), aber höre ich nicht wirklich raus.
Ich verwende in der Regle Grundakkorde, manchmal 7`er, Sus und add9 Akkorde und das wars, bin ja kein Jazzer oder so^^

Schon allein wenn du nen C-Dur Akkord spielst (C, E, G), so hast du noch die Möglichkeit C, G, E oder E, C, G, oder G, E, C usw. zu spielen, also Akkordumkehrungen, wodurch es jedes mal anders klingt. Schreibt man dann so wie halt die Bassnote sitzt, als zb. C/E...was bedeutet C-Dur mit nem E im Bass.

Warum man unbedingt nen Cmmaj7add13 spielen muss, da hab ich keine Ahnung. Soweit bin ich nie in die Harmonielehre vorgestoßen und hab auch nicht vor dies zu ändern :D
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben