Tempounabhängige Midiclips ?

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Registriert
14.10.08
Beiträge
210
Reaktionen
61
Punkte
484
Hi, gibt es eine Möglichkeit die automatische Tempoanpassung von Midiclips zu umgehen?

Folgendes Vorhaben:

Ich würde gerne Drumsets selber einspielen (Pads/Keys/etc) ohne dass ich mich dabei an dem Metronom orientiere. Also völlig frei. Mit allen dynamischen Timingschwankungen.

Das Problem ist, wenn ich jetzt bspw. 8 Takte eingespielt habe, diese dann wieder in ein festes Timing zu bringen, so, dass meine 8 Takte auch 8 Takten in Live entsprechen.

Ich kann das über einen Workaround realisieren, in dem ich meinen eingespielten Midiclip als Audio rendere, ungewarpt an der BPM schraube bis das Audiofile bündig ab dem 9. Takt aufhört, ich wieder in den Midiclip gehe, alle Anschläge markiere, und es dann auf das ermittelte Tempo dehne/stauche bis ich wieder mein ursprüngliches Tempo habe.

Das Ganze ist aber enorm Aufwändig. Geht das iwie einfacher??
 
Wenn Du den Clip eingespielt hast, dann kannst Du alle Midinoten auswählen (cmd + a) und dann kannst Du oben in der Leiste den Anfangs und Endpunkt setzen. Kann leider keinen Screenshot machen.
 
Wenn Du den Clip eingespielt hast, dann kannst Du alle Midinoten auswählen (cmd + a) und dann kannst Du oben in der Leiste den Anfangs und Endpunkt setzen. Kann leider keinen Screenshot machen.

Jo, das ist mir schon klar. Nur stimmt dann das Tempo nicht mehr.
 
wie mir bekannt, ist es in Ableton nicht möglich, midi noten/clips auf eine Art lineare Zeitbasis wie in cubase umzustellen.

Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht. Hab mich dann mit der Möglichkeit zufrieden gegeben die Midinoten zu stauchen/zu dehnen. dabei ist wichtig die erste Note des nächsten Taktes zu haben um korrekt auf Taktanfang zu stauchen/ zu dehnen.

Ich denke auch viel wichtiger, als das absolut korrekte Tempo wieder zu finden ist, dass die relativen Abstände der Noten zueinander stimmen, quasi auch deine dynamischen Timingschwankungen.. Feinabstimmungen im Tempo kann man dann im Nachhinein machen bis es passt.

wär aber auf ein jeden Fall ein feature-Request wert.
 
mit diesen Feature-Requests ist das immer so ´ne Sache. Im offiziellen Forum finden sich so viele wirklich Sinnvolle und teilweise (vermute ich zumindest) einfach zu implementierende Vorschläge, die nicht gleich das ganze Konzept von Ableton über den Haufen werfen würden und es tut sich für Jahre nichts :( Ich mein, ich bin ja vermutlich nicht der erste der auf diese Idee kommt.
 
Ev. bist Du für Dein Vorhaben auf der falschen DAW? Jede DAW hat so seine stärken. Dies scheint jetzt wohl nicht die Stärke von Live zu sein. Gut man kann jetzt warten bis die das auch umgesetzt haben, oder man wechselt für diese Aktionen auf eine andere, welche das schon von Haus aus mitbringt.
Das was Live von anderen DAWs abhebt, kann ich mit ProTools nicht. Wenn ich den das wollte, dann greife ich zu Live und hadere da nicht mit PT
smil451c71f7edf7c.gif


Ev. kann das Live aber auch, kenne Live halt nicht.
 
Ja, nee.. Ich werd mir sicher keine neue DAW kaufen um ein paar Mididaten umherzuschubsen :) Da mach ich´s lieber wie gehabt.
 
Klar, ist auch ne solide Einstellung. Mache ich als ProTools User ja auch nicht
smil451c7211b9e19.gif


Würde da nie und nimmer wegen einer fehlender Funktion auf eine Andere DAW switchen wollen. Die Kosten, Einarbeitungszeit und das ganze Update-Gedöns wär`s wir die gefühlt 0,003 % Mehrwert halt so was von nicht Wert.

Aber auch da, hier tickt jeder halt irgendwie anders. Das freut natürlich vor allem die DAW Anbieter
smil451c709868e34.gif
 
Möchtest Du, dass sich das Songtempo an deinen eingespielten Clip anpasst, oder anders herum? Beides ist ohne Probleme möglich. Steht sogar im Handbuch.
smil470009513826a.gif
 
Wenn der Midiclip an das Songtempo angepasst werden soll - unter Beibehatung der relativen Notenabstände - dann geht das über dehnen und stauchen. Wie oben bereits geschrieben.

Wenn das Songtempo an den Clip angepasst werden soll, dann ist es doch etwas umständlicher. Du bounct den Midiclip zu Audio. Den Audioclip kannst Du dann als Master setzen ( solange Warp eingeschaltet ist ). Dadurch wird das Songtempo an diesen Clip angepasst. Das war es aber auch schon.:)
 
Wenn das Songtempo an den Clip angepasst werden soll, dann ist es doch etwas umständlicher. Du bounct den Midiclip zu Audio. Den Audioclip kannst Du dann als Master setzen ( solange Warp eingeschaltet ist ). Dadurch wird das Songtempo an diesen Clip angepasst. Das war es aber auch schon.:)

Genau das, hab ich doch schon im Eingangspost beschrieben (?)
Tja, dann scheint´s tatsächlich nicht besser zu gehen.
 
Genau das, hab ich doch schon im Eingangspost beschrieben (?)
Irgendwie nicht, nein.

Ich kann das über einen Workaround realisieren, in dem ich meinen eingespielten Midiclip als Audio rendere, ungewarpt an der BPM schraube bis das Audiofile bündig ab dem 9. Takt aufhört, ich wieder in den Midiclip gehe, alle Anschläge markiere, und es dann auf das ermittelte Tempo dehne/stauche bis ich wieder mein ursprüngliches Tempo habe.
Das ist etwas anderes als

Wenn das Songtempo an den Clip angepasst werden soll, dann ist es doch etwas umständlicher. Du bounct den Midiclip zu Audio. Den Audioclip kannst Du dann als Master setzen ( solange Warp eingeschaltet ist ). Dadurch wird das Songtempo an diesen Clip angepasst. Das war es aber auch schon

Ich muss dazu sagen, dass ich Ableton schon ein paar Monate nicht mehr gesehen habe und erst in ein paar Tagen wieder zu Hause bin, um es genau auszuprobieren. Werde ich mal machen.

Wenn ich es mir genau überlege, sollte man bei meiner Methode nur das Anpassen des Songtempos an den Clip sparen. Dehnen oder stauchen des Midiclips wird man aber wohl doch noch müssen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben