Tempospur in Live 5? Clickmetrum?

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

derzeit handhaben wirs live so, dass wir die elektronik und das ganze pipapo auf verschiedene spuren in cubase aufteilen und dort ablaufen lassen.

da wir die elektronik mehr ins live-set einbinden wollen, liebäugeln wir derzeit mit ableton live. ich bin mit live4 dank der sae ein wenig vertraut, wir bräuchten aber ein bestimmtes feature:

ist der click bei live einerseits frei routbar auf die ausgänge und kann er weiters in einem projekt quasi wie in der cubase-tempospur z.b. von 4/4 auf 8/8 gesetzt werden. unser drummer benötigt nämlich jeweils zweitaktige achtelclicks als cue-point.

irgendjemand eine idee? notfalls müsst ich mir von allen songtempi cubase 4tel und 8tel clicks machen und eine eigene clickspur anlegen, das wäre aber ein wenig umständlich.

lg
flox
 
click bei live frei routbar auf die ausgänge?

Ja. Er wird über den "Vorhören" Kanal ausgegeben (s. Kopfhörersymbol links vom Masterpegel). Dieser Audioausgang kann in den Preferences bestimmt werden.

wie in der cubase-tempospur z.b. von 4/4 auf 8/8 gesetzt werden

Nein. Du kannst ihn aber basteln (mit Clips), und eine eigene Spur dafür vorsehen (Spur-Ausgänge sind ebenfalls frei routbar). Durch die Follow-actions kann man dann bequem und automatisiert zwischen verschiedenen, selbstdefinierten "Click-Rastern" umschalten.
 
danke - so hab ichs eh irgendwie befürchtet. dann wird mir nix anderes übrigbleiben als die tempospur aus cubase nachzubauen - kein spass bei 15min songs mit ca. 30 cue-points :D

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben