Tempospur Generieren - Mit Taktwechseln - Wie??

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Hy!

War gerade im Proberaum einer Band, und hab mir erstmal ne Abnahme von der [g=118]Bass[/g] und der [g=149]Snare[/g] geholt um jetzt in Cubase darauf den Click zu generieren.

Gesagt getan - Tempospur Editor - Tempowechsel - Alles kein Problem.
Nur wechseln die Jungs so oft die Taktart, das mein 4/4 Klick gerade mal bei der Hälfte des Songs passt.

Sobald ich jedoch einzelne Kurvenpunkte editiere und den [g=253]Takt[/g] wechsel, macht mir Cubase das für den ganzen Song!

Wie kann ich sowas wie eine Taktspur generieren?

So, schonmal danke fürs Lesen! ;)

Kann mir jemand helfen?

Das geht in der Tempospur.

Leider kann ich Dir nur sagen d a ß es geht, aber nicht w i e es geht.
Ich habe gerade kein Cubase hier.

fmo

sorry aber bei Cubase kann ich dir auch leider nicht helfen!!

Es geht aber 100%!! Frag mal Floxe , der ist (soweit ich weiß) Cubase Nutzer und er hat ne Menge Ahnung... Ich könnte es dir für logic erzählen aber das wird dir nicht helfen. :(

Hi Barney.
Guck ma im Handbuch auf Seite 210 Kapitel 15 "Tempoanpassung..." is ein gutes Tutorial auf der CD dabei.

Hy!

Also erstmal danke für die schnellen Antworten!

Bei mir im Buch ist das Kapitel 14: Der Tempospur Editor

Hier wird zwar erklärt wie ich eine Tempospur mache, und wie ich die Kurvenpunkte editiere, das Tempo errechne...

Aber es wird mit keinem Wort erwähnt wie und ob ich auch Taktwechsel machen kann.

:(

Hi.
Hmmm welche Version hast du von Cubase?

Sorry des mim Taktwechsel hab ich irgendwie zwar gelesen aber nich wirklich registriert.
Bei Taktwechsel hab ich leider keinen Plan.

Servus Barney,

du kannst in Cubase an jeder beliebigen Stelle alle möglichen Arten von Takten einfügen.
Projekt > Tempospur
Direkt unter den [g=253]Takt[/g], in den du einen anderen [g=253]Takt[/g] einfügen willst, machst du einen Doppelklick. Dann taucht da ein kleines rotes Rechteck auf, in dem ein [g=253]Takt[/g] definiert ist. Diese Auswahl kannst du dann nach deinen Wünschen oben im Feld "Taktart" anpassen - das war´s.

Grüne Füße, Florian

Ja, super! So klappt das! Dann erstmal danke an alle und eine Verbeugung nach Würzburg!
Da hab ich auch mal gewohnt und gewirkt!
Grüß mir das Labyrinth! :p