Tempoautomation

  • Ersteller Mischerpeter
  • Erstellt am
M

Mischerpeter

Registriert
03.03.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Ich bin ja noch ein Neuling was Studio One angeht....
Lässt sich eigentlich auch das Tempo automatisieren um eine Temposteigerung im Song zu bekommen? (analog zu einer Lautstärkeautomation, das bekomme ich hin, aber mit dem Tempo klappts irgendwie nicht).
 
Die Frage ist, welches Tempo du automatisieren möchtest^^
Also meinst du mit Tempo das Songtempo an sich? (ich denke ja, oder?)
Oder meinst du bspw. die Geschwindigkeit eines LFO bei einem Softsynth?

Wenn du ersteres meinst:

guck mal oben links, da ist ein Menüreiter, auf dem unter anderem eine Stoppuhr abgebildet ist (wo du auch die Markerspur ein- und ausschalten kannst, sowie den Inspektor usw.).
Wenn du da draufklickst, dann öffnet sich oben eine Tempospur. Die kannst du dann mit den normalen Werkzeugen (wie dem Schnittwerkzeug) bearbeiten und damit auch das allgemeine Songtempo ändern.

Sprich: ja, man kann das allgemeine Songtempo ändern, es ist lediglich nicht (glaube ich zumindest^^) als normale Automationsspur zu finden, sondern besitzt eine eigene Leiste!
 
Super, Danke, werde ich ausprobieren!
 
Auch wenn es möglich ist eine Art Verläufe zu machen, sind die doch relativ unflexibel und verkörpern doch eher einen schlechten Workflow.

Daher wären Vektorautomationen beim Tempotrack sehr gut.
Nur mal als Anmerkung.
 
etz muss ich das thema nochma ausgraben :D

ich hab da auch so nen kleines problem ...

ich mache für nen kollegen einen megamix
ich besitze von ihm sämtliche midi files und auch acapellas (die als wave)
mein problem ist das alle songs bis auf einen 130bpm sind
der eine hat 131

wie kann ich das nun machen das ich das tempo so steigern kann oder automatisieren kann das wenn track4 mit 130 bpm zuende ist und track 5 mit 131 bpm anfängt

in ableton funzt das perfect mit der automatition .. einfach rechtklick drauf und ab dafür