Tempo von Live-Material

Jimmy_punk

Jimmy_punk

Registriert
13.02.04
Beiträge
389
Reaktionen
40
Punkte
542
Guten Abend,
ich hab einen Mitschnitt einer Bandprobe, der komplett live entstanden ist. Dementsprechend gleitet das Tempo auch etwas, siehe Screenshot der Tempospur (erzeugt durch die Tempoerkennung):
1646344166282.png


Ich suche nach einem Weg den kompletten Song auf einem festen Tempo zu erhalten, weiß aber gerade nicht so recht wie ich das erreichen kann.
Mein erster Gedanke war: bei jeder Änderung auf der Tempospur (jede Viertelnote typischerweise) mit der Schere trennen und dann die Tempospur ausschalten und sämtliche Überlappungen Crossfaden.
Das klingt mir ein bisschen zu Aufwändig - gibt's da bereits was von Steinberg?

Warum will ich das eigentlich haben? Ich möchte mir relevante Spuren exportieren um unterwegs mit Cubasis weiter zu arbeiten - Cubasis kennt keine Tempospur, sondern nur ein festes Tempo pro Song.

Bin gespannt auf eure Antworten
Henrik
 
Habt ihr mit Klick aufgenommen?
Wenn nicht wird jegliche Nachbearbeitung in diesen Dingen misslingen
 
Hallo holgi,
mir geht es weniger um präzise Arbeit, sondern mehr darum Demos und Songskizzen -die ohne Klick gespielt sind - auf cubasis mit festem Tempo unterwegs weiter bearbeiten zu können. Dazu muss einfach nur das Tempo einigermaßen gerade gezogen werden, aber ohne chirurgische Präzision. Und das mit vertretbarem Aufwand: an jedem hitpoint trennen, dann quantisieren und dann crossfaden ist zuviel editing für die Situation, zumal die Ergebnisse zweifelhaft sind.

Aber ich glaube, C12 könnte mir multitrack-audiowarp (plus Quantisierung) die Lösung für mich haben...

Viele Grüße
Henrik
 
Dazu muss einfach nur das Tempo einigermaßen gerade gezogen werden, aber ohne chirurgische Präzision
ich verstehe die Aufgabe so, das ein Song der ohne Click aufgenommen wurde, etwas besser im Timing werden soll durch Nachbearbeitung, und zwar automatisch via DAW Funktion

mir ist nichts bekannt was das könnte, wenn doch, lass ich mich sehr gerne aufklären :)
 
üben und nochmal in Time auf Click einspielen würde ich da bevorzugen.
Ansonsten, was sich aber sicher fürchterlich anhören wird, Timing mit Melodyne auf jeder einzelnen Spur gerade rücken ? Habs selbst noch nicht gemacht, theoretisch geht das aber. Kann mir aber eben nicht vorstellen, dass das wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt...
 
Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass es mir um Songskizzen geht. Dass man das besser direkt auf Klick einspielt tut hier nichts zur Sache, sondern ich hab nach den technischen Möglichkeiten zur Korrektur in Cubase gefragt.
Wenn jemand nach der Maximalen Zuladung eines Ferrari fragt, sagt ihr dem dann auch: kauf doch einen Kombi? Holgis zweiten Beitrag mal ausgenommen.
Aber das war in diesem Forum irgendwie schon immer so.

Die Lösung die ich suche muss nicht vollautomatisch sein. Wir oben beschrieben: slicing an den hitpoints und dann aufs Raster ziehen ging schon mit 8.5 oder so. Aber das ist halt mist...

Grüße
Henrik
 
ich glaube, C12 könnte mir multitrack-audiowarp (plus Quantisierung) die Lösung für mich haben
Das wäre tatsächlich auch mein erster Gedanke. Phasenstarres automatisches Quantisieren multipler Spuren in einem Abwasch. Dürfte IMHO genau das sein, was du benötigst.
 
Das wäre tatsächlich auch mein erster Gedanke. Phasenstarres automatisches Quantisieren multipler Spuren in einem Abwasch. Dürfte IMHO genau das sein, was du benötigst.
kannst du mir bitte näher erläutern, wie das in Cubase geht? ich kannte bislang keine solche Funktion und hab ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer davon, wie das bei multiplen Spuren eines Bandmitschnitts klingen mag

ich lerne ja gerne dazu :-D
 
kannst du mir bitte näher erläutern, wie das in Cubase geht? ich
Also, ich hab in einem aktuellen C12 Video gesehen, dass mit dem neuen Multi Warp auch ein Auto Multi Audio Quantize integriert ist. In irgendeinem Beispiel hat einer ne Mehrspuraufnahme mit zwei Klicks damit dann easy gerade gekriegt. Man kann wohl jetzt zudem alle Anker Hitpoints auch auf andere Spuren übertragen. Das wär sicher eine Lösung für die Eingangsfrage, wenn ich mich mal nicht irre.
 
Also, ich hab in einem aktuellen C12 Video gesehen, dass mit dem neuen Multi Warp auch ein Auto Multi Audio Quantize integriert ist. In irgendeinem Beispiel hat einer ne Mehrspuraufnahme mit zwei Klicks damit dann easy gerade gekriegt. Man kann wohl jetzt zudem alle Anker Hitpoints auch auf andere Spuren übertragen. Das wär sicher eine Lösung für die Eingangsfrage, wenn ich mich mal nicht irre.
Ahoi,
genau das war mein Gedanke.
Ich hab das eben mal ausprobiert. In 10 Minuten ist damit eine durchaus ordentliche Korrektur möglich - klingt auch gar nicht grausam, geht zügig und akkurat. Man darf nur nicht vergessen die Warp-Quantisierung einzuschalten, die ist nämlich by default aus.

Wir jammen derzeit viel als Band zusammen im Proberaum und schneiden das alles mit. Davon picke ich dann im Cubase einzelne Parts und bearbeite die weiter, insbesondere zur Komposition von Bläsersätzen. Das möchte ich auch gerne unterwegs am Smartphone machen können, weil ich so die Skizzen immer dabei habe.

Grüße!
Henrik
 
kannst du mir bitte näher erläutern, wie das in Cubase geht? ich kannte bislang keine solche Funktion und hab ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer davon, wie das bei multiplen Spuren eines Bandmitschnitts klingen mag

ich lerne ja gerne dazu
Klar:
0. Voraussetzung: Alle zu bearbeitenden Spuren sind gleich lang. Sonst motzt Cubase und mag nicht spielen.
1. Spuren Gruppieren und in einen Folder.
2. "Group Editing" und "Free Warp"-Symbol aktivieren:
1646663081578.png

3. Durch Klicken Warp-Anker setzen (Alt+Klick für Löschen)
4. Warp-Quantisierung anschalten:
1646663154540.png

5. Quantisieren.
6. Ergebnis prüfen und Freuen :)

Grüße
Henrik
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben