Tempo in Cubase an freie/schwankende Audioaufnahme anpassen

P

pongi

Reaktionen
0
Hallo,

eventuell eine blöde Frage da ziemlich grundlegend, aber dennoch habe ich bisher keine Lösung gefunden:

Ich will live eingespieltes Audiomaterial (inklusive der üblichen Temposchwankungen) nachträglich mit weiteren Spuren in Cubase ergänzen

Problem : Woher bekomme ich eine passende Tempo-Map bzw. wie bewirke ich, dass das Grid und alles jederzeit passend zum Audio ist.

Wie gesagt, es ist kein konstantes Tempo und ich will auch nicht nachträglich das Audio [g=206]quantisieren[/g], die Audiospur soll bleiben wie sie ist und [g=32]MIDI[/g]-Spuren sollen nachträglich hinzukommen.

Danke für Antworten

Hi,

was heisst übliche Temposchwankungen?

Was für Audiomaterial, Instrumente? Gesang?

Besser ist, das das Tempo deiner Audiofiles nicht massgeblich vom Grundtempo abweicht, das hört man dann und es klingt nicht gut, somit wäre es eben nicht "üblich".

Jene Schwankungen welche "üblich" wären sind so gut wie NICHT zu hören und fielen im Gesamtrhythmus des Songs nicht auf...

Also: du kannst im Midieditor schon deine Midinoten "unrythmisch" setzen, jedoch das nur sehr sehr wenig neben dem [g=253]Takt[/g]. Alles andere wäre Murx.

Gruss Holgi

Sowas geht nur händisch und das ist äußerstmühsam. Idealerweise spielst du einfach direkt dazu, weil du dich als Musiker an diese Schwankungen wesentlich besser anpassen kannst, als du deinen Computer. Ich rate dir also zu nem Freiflug.

Gruaß

Rold

In Logic nennt sich diese Funktion "Reclock Song". Dort tappst Du einfach zumn Audiofile eine [g=32]MIDI[/g]-Spur ein (viertel-Noten). Dann sagst Du "Reclock", und Logic passt das Songtempo ganz genau entsprechend der [g=32]MIDI[/g]-Noten an. Mich würde auch interessieren, wie das ganze in Cubase geht...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@holgi:
Mit "üblichen Temposchwankungen" meine ich, dass die Audiofiles ohne Klick eingespielt wurden. Man hört kein Gestolpere oder Tempoanziehen, aber dennoch wird das Tempo sicherlich über längere Zeit zu ungleichmäßig sein, um überall perfekt in ein Grid mit konstanten Tempo zu passen.

@Rold:
Einige Spuren, z.B. [g=118]Bass[/g] lassen sich mühelos "frei" drüber spielen, aber insbesondere bei den Drums bräuchte ich ein [g=32]Midi[/g]-Grid, um Patterns überhaupt programmieren oder kopieren zu können.

@Fromser:
Das hört sich ganz nach dem an was mir vorschwebt, nur dass ich nicht Logic benutze.

Ich kann doch nicht der erste sein, dem sich dieses Problem in Cubase stellt.

Konkret geht es übrigens darum, das live gespielte Audio-File eines Songwriters ([g=422]Gitarre[/g], Vocals) mit zusätzlichen Instrumenten "nachzuvertonen".

Das geht im Cubase mit dem Time Warp Werkzeug, nicht zu verwechseln mit dem Audiowarp. Siehe Handbuch S.385ff

Fromser schrieb:
In Logic nennt sich diese Funktion "Reclock Song". Dort tappst Du einfach zumn Audiofile eine [g=32]MIDI[/g]-Spur ein (viertel-Noten). Dann sagst Du "Reclock", und Logic passt das Songtempo ganz genau entsprechend der [g=32]MIDI[/g]-Noten an. Mich würde auch interessieren, wie das ganze in Cubase geht...

Hi,

das geht in Cubase auch ;)

... [g=32]MIDI[/g]-Spur mit 4tel-Noten zum Lied "tappen"
... dann r.klick aud den [g=32]MIDI[/g]-Part -> "Part zu Groove", der "Groove" nennt sich dann so wie der "getappte" [g=32]MIDI[/g]-Part
... im Projekt-Fenster OBEN RECHTS kann im Feld wo sonst die "normalen" Quantiserungen angegeben sind (4tel, 8tel etc.) der "Groove MeinName" eingestellt werden

Die Ungenauigkeiten beim mühsamen "tappen" sind beinahe dieselben wie wenn Du "händisch" deine Spuren einspielen würdest. Ausserden ist bei "händisch" eine rhythmische Auseinandersetzung zum Gitarristen gegeben.

Wie bereits erwähnt ... lohnt es sich eher OHNE Quantiserung den Groove des Gitartisten einzufangen als im NACHHINEIN deinem quantisierten [g=32]MIDI[/g]-Spiel ein "human" Feeling zu verpassen ...