Tempo eines Tracks perfekt anpassen...

• Ersteller DOTTER1976
  • Erstellt am
D

DOTTER1976

Reaktionen
0
hi,

im Zeitalter der "bum-bum" Cover-Versionen, möchte ich mich auch mal an so etwas versuchen...hab dazu einen Track her genommen, der eine langsame Schnulze ist...Leider waren alle bisherigen Versuche hier eine Kick passend drunter zu legen und den Track schneller zu machen weniger erfolgreich...

so genau ich auch versuche mittels [g=45]BPM[/g] Counter das Ausgangstempo zu bestimmen, irgendwann läuft die Kick und der Track auseinander...

Wie macht Ihr so was damit das perfekt passt?!?!

Danke für die Tipps!!!

günther

Ich mach das mit meinen Hörorganen. Meistens sind die Tempi eh 10-er Schritte (wie gesagt meistens)... also probiers mit 120 [g=45]bpm[/g], dann mit 130 [g=45]bpm[/g] usw... irgendwann bin ich immer hingekommen.

Also Klicktrack drüber legen und probieren.

Problematisch wird meine Methode bei Tempiwechseln, da ist das ganze wieder für die Katz, bzw. sehr schwierig zum herausfinden... (Wann wurde das Tempo verändert?)

Grüße don_huberto

Hi DOTTER1976,

z.b. den Klick mittels einem "Rimshot" oder "Claves" von Hand dazu spielen -> [g=32]MIDI[/g]-Klick erzeugen.
Je nach Software, dies der Software überlassen :D. Ne im Ernst:
- z.b. mit Cubase mittles "Hitpoints" -> die Waves anpassen. (Tempo bügeln, leider manchmal mit Klangverfälschung)
- dito "HitPoints" -> [g=32]MIDI[/g]-Tempo aus Hitpoints bestimmen (Tempo des Seq. wird angepasst, keine Klangverfälschung)
- mit offenem Wave-Fenster die Kicks (BD) an die "Peaks" des Samples anpassen (Tempo bleibt dynamisch und original, das Einspielen orientiert sich nach dem Sample)

Es gibt dabei viele Wege ... je nach Lust/Zeitaufwand ...

@don huberto: tja, dachte auch das ich gut höre... :D Bin sogar schon bei 0,5er Temposchritten angelangt...nur bei einer 3:28min Nummer laufe ich auch da spätestens nach 20sec. auseinander...

Was genau meinst du mit einem Klicktrack?

@antares: mit hand dazuspielen meinst du dass ich den Audio Track laufen lassen soll und dann am keyboard "händisch" die Kick einspielen soll, oder? durch die [g=5]Latenz[/g] ist das aber leider nicht allzu genau...und dann ist das "Raster" (Taktraster) in Cubase irgendwo...auch hier ist es schwer dann das Tempo anzupassen...

was meinst du mit Hitpoints? Ich hab schon versucht den Track zu "zerstückeln"...also alle z.b. 8 Takte einen Schnitt usw...und dann die neuen Blocks an einen Loop-Bereich anzupassen...irgendwie klappt das auch schlecht, weil du bei langsamen Nummern ohne Kick immer um den deut daneben liegst... :(

Also wie funktioniert deine Methode in Cubase genau? Hab ich das richtig verstanden das es eine automatische Tempobestimmung gibt mit den Hitpoints?!?!

letzter Tipp von dir funkt nicht, weil keine Peaks vorhanden... :D nur Stimme und Klavier...und wenn du da händisch setzt...leider immer wieder ungenau...

lg

günther

nenene...

wenn track und beat auseinanderlaufen machste einfach folgendes :
du passt dir nen beat so gut wie möglich ans tempo an und machst dir nen loop davon oder mehrere loops, je nachdem wie abwechslungsreich du deine drums gestalten willst.
dann nimmste den loop (wobei du selbst schauen musst wie lang du den loop machen kannst ohne probleme zu kriegen) und legst ihn unter deinen track. jetzt kopierst du den loop und setzt mehrere davon genau hintereinander. wenn der track auseinander zu laufen droht, schiebste den jeweiligen loop, bei dem du das bemerkt hast minimal wieder richtig. wenn du das gut machst, hört das kein schwein.

und fertig.

gruss

christoph

Hallo!

So wie ich das hier lese, geht ihr alle davon aus, dass der Track ein Tempo hat, und er nur noch nicht das richtige gefunden hat?
Wenn das ein Track ist mit nur Klavier und Gesang, kann es doch sein, dass der ohne Klick gespielt wurde und im Tempo schwankt.

Wenn dann das machst mit dem loopen, musst du aber nicht nur den Loop verschieben, ab dem es sich komisch anhört, sondern auch alle dahinter gleichzeitig mit. Dann wieder ab dem nächsten Loop alle usw.

Hi!
Ich kenn das Problem selber auch, an sich ist das eh ne Fleissarbeit. Einfach nen Song nehmen und nen Beat drunter hauen ist so ne Sache, wenn man mal bei den überaus tollen Coverversionen im Radio genau hinhört merkt man, dass es immer nur kurze Loops aus dem Originalsong sind, die verwendet werden. Je kürzer das Stückchen ist, desto besser lässt sich das mit dem Beat angleichen. Wenn man einmal das ungefähre Tempo gefunden hat, kann man sowohl von der Beatgeschwindigkeit aus angleichen oder den Loop minmal hoch- bzw. runterpitchen. Is wie gesagt Feinarbeit und nicht einfach nur Beat drunter und fertig. Im Bestfall hat das Original auch Schlagzeug (evtl. an einer anderen Stelle), dann kann man sich z.B. gut an der [g=149]Snare[/g] orientieren. Ich hab mal zum Spass ne Techno-Version von "Knocking on Heavens Door" gemacht und ein kleines Stückchen vom Original eingebaut, bis das an der Stelle perfakt saß hab ich locker 2-3 Stunden gefrickelt!
Viel Spass :)

Wenn dann das machst mit dem loopen, musst du aber nicht nur den Loop verschieben, ab dem es sich komisch anhört, sondern auch alle dahinter gleichzeitig mit. Dann wieder ab dem nächsten Loop alle usw.

also so viel mitdenken hatte ich eigentlich schon vorrausgesetzt :)

War nur nett gemeint!

Hab das mal vor Jahren mit 'Backstreet Boys - Quit Playin Games' gemacht. Das war einfach, das hat genau 100BPM. Also 20% schneller, ne Basedrum ausm Musikmaker drunter, fertig war der neue Song...

Es gibt in Cubase SX eine Möglichkeit das Tempi genau auf das Tempo eines Audiotracks anzupassen. Ich weiss auch wie´s geht wenn ich davor sitze. Bin Momentan aber nicht im Studio. Aber wer mir mailt oder ne PM schreibt den ruf ich gern (festnetznummer) an (ein hoch auf die neuen Telefonflatrates.)

Gruss
Andreas