Tell me, girl

  • Ersteller martinexe
  • Erstellt am
martinexe

martinexe

Registriert
16.02.07
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
215
hey!
hab neulich nen neuen Song geschrieben, ist noch nicht aufgenommen.
Eigentlich bin ich kein Fan davon, sich nur dem Text, ohne Musik, zu widmen, aber was solls xD

Wäre cool, wenn ihr mir mal eure Meinung geigen würdet :p
Soll son Acoustic pop/rock song werden.

"Tell me girl, how would you like it
If I stopped by tonight
It is dark, so dark out-side
but you are my dayly sun-light

I just wanna see you smiling cause my day was hella boring
(Your good) mood is a boost fooooor my will
to sur-vive this world - a military drill
I'm living of you -------- living a great life

Soo, does this sound to you,
like a melody of a flute?
like a lovely piano tune,
or does it - just sound rude?

hey, girl, how would you like it
if I stopped by tonight
We could just watch a movie
laying side by side

I bet that would make you smile for a pretty long while
You'll need to answer fast cause I'm already drivin by
Just give me a call, please don't deny...

hey, girl, how would you like it
if I stopped by tonight
We could just have a great time
hand in hand and side by side"

Was haltet ihr davon?
Dankeschön! =)

Grüße
MadDin
 
23 views und keiner hat auch nur ein kurzes [g=94]feedback[/g] hinterlassen?

mir würde schon ganz einfach "gut" oder "schlecht" reichen^^
hauptsache nen paar Meinungen.

gebt euch nen Ruck^^

danke =) MadDin
 
Also gut, dann kritisiere ich mal. Aber nicht meckern, wenn es kein Lob ist :).


Zunächst wäre es schön, wenn Du Deinen eigenen Text nochmal Korrektur lesen würdest. Denn wenn man z.B. liest:

"but you are my dayly sun-light"

was so ähnlich ist wie

"aber du bist mein teglich Sonne licht"

dann hat man den Eindruck, daß Du noch gar nicht richtig mit der Arbeit fertig bist, aber das ganze schon zur Diskussion stellen willst. Das ist eine Stufe zu früh. Einige Fehler hättest Du selbst finden können, das müssen nicht andere tun.

Danach könnte man sich dann über Stil, Form und Inhalt (ja, Inhalt zuletzt) unterhalten. Ich kann jedenfalls jetzt schon mal so viel sagen, daß bestimmte Formulierungen wie

I'm living of you -------- living a great life"

Soo, does this sound to you, like a melody of a flute?

I bet that would make you smile for a pretty long while

nicht so richtig richtig sind (was meinst Du mit "living of you"?), aber vor allem einfach so klingen, als hätte ein Deutscher (Italiener, Spanier, Ukrainer....) den Text mit einem Wörterbuch in der Hand verfasst.
Das ist auch mein Eindruck des gesamten Textes: Es klingt an vielen Stellen nicht so, als würde es jemand wirklich so sagen. Was soll das z.B. mit der Flötenmelodie bedeuten?

Dann noch eine eher praktische Sache: Auch wenn Du, oder wer auch immer es singt, im eigentlichen Song besonders lange "o"s singst, ist es eher irritierend, wenn Du sie hier im Text als "oooooooo" wiedergibst, denn dann könnte man sie auf den ersten Blick für "uuuuuu"s halten (englischer Text!) - oder für irgendwas anderes, was jedenfalls die Diskussion Deines Textes komplizierter macht. Um es den Leuten hier nicht schwerer zu machen, solltest Du vielleicht den Text so schreiben, wie man es schreibt, nicht, wie Du es singst.

Grundsätzlich ist es natürlich sowieso besser, einen Text im Zusammenhang mit der Musik zu hören - es kann ja sein, daß sich dann alles wunderbar zusammenfügt. Nach dem Text allein zu urteilen glaube ich das allerdings noch nicht.
 
hey =)

danke, hatte schon die Hoffnung auf [g=94]feedback[/g] aufgegeben xD

"so, does this sound to you,
like a melody of a flute?
like a lovely piano tune,
or does it - just sound rude?"

melody of a flute, piano tune beziehen sich auf diese Idee:

"Tell me girl, how would you like it (?)
If I stopped by tonight"

Flötenmelodie/Klaviertück sind etwas schönes und positives, würden also diese Idee mit einem "I would like it/ja, komm vorbei" beantworten.

"or does it - just sound rude?" ist halt in dem Fall dann ein Korb^^


OK, das kommt anscheinend nicht so rüber wie ich mir das gedacht habe xD


das man sunlight ohne "-" schreibt weis ich auch^^ habe da nur ein "-" zwischen, dass ich sehe, auf welchen [g=250]Akkord[/g] ich welche Silbe singen soll.
Hätte ich vorher ändern sollen, hast Recht, hab einfach nicht drüber nach gedacht.


"I'm living of you -------- living a great life" wird zu:

"I'm living for you, living a great life"



Mhh, ich glaube, dass deine Kritik wohl sehr berechtigt ist und der Text starkt wankt...
muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Freue mich über jede weitere Antwort ;)
 
OK. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier noch ein paar Dinge:

- I just wanna see you smiling => I just wanna see you smile

- dayly => daily (guckst Du hier: http://www.googlebattle.com/?domain=daily&domain2=dayly&submit=Go!)

- please don't deny... => "deny" ist ein transitives Verb, bis auf wenige Sonderfälle. Es muß also danach noch was kommen ("deny it/me/whatever")

- (Your good) mood is a boost for my will

1.) Wenn das in Klammern wegfällt, bleibt "mood is a boost for my will" => Aussage ?

2.) Wenn das in Klammern nicht wegfällt, bleibt ein recht hölzerner Satz (ich nehme an, Du willst damit sinngemäß sagen: "Du gibst mir die Kraft... "), den ich ganz ändern würde. "Deine gute Laune ist ein Auftrieb für meinen Willen, dies und das tun..." würdest Du wahrscheinlich so nicht sagen (auch wenn sich "Willen" auf "Drillen" reimt). Ganz abgesehen davon - und das betrifft nun schon den Inhalt des Textes - weiß der Verfasser ja noch gar nicht, ob die Laune von "girl" heute wirklich gut ist, weil er erst noch eine Antwort abwarten muss...

Ist wie gesagt nicht alles, aber vielleicht hilft es ja schon mal bei Version 2.0 des Textes.
 
ist mir gar nicht aufgefallen mit dem "daily"...
danke!


Nach meinem Sprachgefühl hört sich "please don't deny" eigentlich i.O. an.
Natürlich könnte man dann zur vollkommenen Vollständigkeit noch was dranhängen, aber das passt da nicht ins Konzept^^
Da ist nämlich ne kurze Pause in dem Lied, die Gitarren klingen auf "deny" aus.
Werd da aber nochmal drüber nachdenken, danke!



"(Your good) mood is a boost for my will"
Das hab ich wieder nur so geschrieben, dass ich weis welcher [g=250]Akkord[/g] auf welches Wort (oder eher andersrum) kommt.
Klammern können also einfach überlesen werden...

zu deinem Punkt 2:
finde auch, dass der Satz nicht so gelungen ist,
"I just wanna see you smile every once in a while"
könnte auch passen, dazu muss mir aber dann erst noch die Fortführung für die nächsten 3 Zeilen einfallen...

Grüße
Martin
 
wenn die Gitarren auf deny... ausklingen dann hau doch einfach ein IT oder ME oder sonstwas nach, ganz abgesetzt in das Ausklingen, und fast gesprochen oder wie auch immer. Das kann prima klingen ....
 
jop, das ist ne gute Idee, werde das berücksichtigen =) danke!
offen für mehr ;)

Grüße MadDin
 

Ähnliche Themen

mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
176
mjuenke
mjuenke
mWermut
Antworten
6
Aufrufe
561
mWermut
mWermut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben