telefunken m15a aufnahme karte checken/lassen

  • Ersteller panique
  • Erstellt am

panique
panique
Registriert
23.06.12
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
66
hey leute

ich habe seit je her mit meiner m15a mastermaschine ein problem mit der zweiten aufnahme-steckkarte. sie ist nicht stabil über die frequenzen und lässt sich nicht ordentlich einmessen (hatte dazu mal jemanden da, was teuer war), was sich darin äußert das der pegel zum kanal eins immer etwas leiser je nach signalquelle ist.

wechselt man die karten, wandert das problem mit. ich habe jetzt mal nach langer zeit alle elkos mit hochwertigen teilen getauscht, was aber jetzt mal vom bloßen hören keine veränderung gebracht hat.

meine frage ist jetzt, hat jemand hier ne idee, wie ich die karte überprüfen könnte, oder kennt jemanden in berlin, der sich das angucken könnte. am liebsten würde ich es selber machen, aber ich wüsste nicht was genau ich messen sollte um die karte sinnvoll zu prüfen.

ich habe aber einen schaltplan von einer dieser karten (andere modellnummer mit leichten änderungen) hier im anhang, da sind aber leider keine lokalen spannungen vermerkt zum messen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-21 um 00.22.33.png
    Bildschirmfoto 2013-05-21 um 00.22.33.png
    130 KB · Aufrufe: 269
  • Bildschirmfoto 2013-05-21 um 00.22.42.png
    Bildschirmfoto 2013-05-21 um 00.22.42.png
    200,2 KB · Aufrufe: 410
Sampa
Sampa
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.832
Reaktionen
1.066
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.321
So ein langsamer Drift kann mit der Temperatur zusammen hängen. Ich kann den Schaltplan nicht genau identifizieren, aber es sieht so aus als ob da einige alte Germaniumtransistoren verbaut wurden die mit dem alter gerne sehr unstabil werden was die Temperatur angeht.

Ist aber nur ne Vermutung. Wenns wirklich die Transistoren sind, dann hilft nur tauschen, allerdings könnte es schwer werden genaue Ersatztypen zu bekommen (die ihrerseits auch noch gut sind. Gerade das Germaniumzeugs wird mit dem alter auch alleine durchs rumliegen nicht besser)
 
atomicbull
atomicbull
Registriert
27.06.05
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
193
hilpert audio in hamburg, das einzige was sinn macht, da die karte auch def sein kann.....und vermutlich ist.....

gruß
 
 

Oft gelesene Themen

Oben