Telefonansagen bearbeiten

Mehl99

Mehl99

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne Telefonansagen aufnehmen. Soll ich die Aufnahmen mit EQ Frequenzmäßig beschneiden bzw. verändern. Oder reicht es wen ich die Aufnahme mit hoher Qualität auf die geforderten "mono 8 bit 22.5 kHz" umrechne?

Danke Geri

Hi!
Was willst du da umrechnen? Das macht das Telefon mit seiner bescheidenen Sprachqualität doch von ganz allein. :-?

Die Telefonanlage kann nur Files in diesem Fomat widedergeben. Es würde auch wenig Sinn machen die Ansage mit CD Qualität zu speichern.
Mir geht es darum dass die Sprachqualität bzw. Verständlichkeit über das Telefon ein maximum erreicht.

mono 8 bit 22.5 kHz
Das ist aber ziemlich unüblich. Regulär sind es 16 Bit bei 8 kHz.

Es hilft ganz gut wenn du dir bei der Produktion einfach ein sehr steilflankiges Filter in den Master-Weg hängst und alles unter 300 Hz bzw. über 4 kHz einfach abschneidest - so kann man einfach mal kontrollieren. Du bekommst aber unter'm Strich bessere Ergebnisse, wenn du in voller Qualität produzierst, exportierst und erst als letzten Schritt runterrechnest.

Um die Sprachverständlichkeit möglichst hoch zu bekommen, hilft zum einen eine geringe Dynamik (also wie bei einem Werbespot mit Multiband-Kompressor sowie Limiter platt machen), zum anderen eine drastische Frequenzanhebung um 3-4 kHz.

Viel Erfolg!

Hi!

Das ist richtig so!
Hochwertig produzieren, dann runter damit ins
gewünschte Format!

Gruß
Tom :-D

Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüsse
Geri

hi, würde gerne diesen thread wieder hervorholen, da ich für einen verein die telefonansage "produzieren" muss.

mit welcher osx software kann ich das sample auf 16 Bit bei 8 kHz runterrechnen? benutze ableton und da geht es nur bis 24 bit und 22050khz?

danke
m

Ein normaler Waveeditor sollte sowas können.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben