Techno / Minimal Techno // Jengo (Feedback)

• Ersteller Ersteller esbes
  • Erstellt am Erstellt am
Bevor wir über Effekte und andere Schönheitsops reden finde ich fehlt dem Song einfach der rote Faden. Ich finde keine Message. Es gibt verschiedene Arragementtypen. Electro benutzt gerne einen gleichen Aufbau, wie z.B. Rock mit Refrain Text und Bridges, Interlude etc. Oder aber minimalistische Schweinerein, wo immer die gleichen Bassline kommt und dann die Hookline unhörbar langsam geändert wird, sodass man ohne es zu bemerken von einem in den nächsten Takt katapultiert wird.

Zudem gefällt mir der Bass nicht so, weil er zu bescheiden ist.

Bevor wir über Effekte und andere Schönheitsops reden finde ich fehlt dem Song einfach der rote Faden. Ich finde keine Message. Es gibt verschiedene Arragementtypen. Electro benutzt gerne einen gleichen Aufbau, wie z.B. Rock mit Refrain Text und Bridges, Interlude etc. Oder aber minimalistische Schweinerein, wo immer die gleichen Bassline kommt und dann die Hookline unhörbar langsam geändert wird, sodass man ohne es zu bemerken von einem in den nächsten Takt katapultiert wird.

Zudem gefällt mir der Bass nicht so, weil er zu bescheiden ist.

kann dein feedback leider nicht nachvollziehen .. find den track sehr gelungen und muss auch sagen, das es vom mix her einer der besten hier im forum is (in dem genre). alles sehr klar und aufgeräumt.

-Bei 0:17 kommt ein Pad und bei 2:52 taucht das Pad wieder auf(wo ich nicht ganz nachvollziehen kann, was es mir sagen will) aber höher und immer die gleiche Tonhöhe.
- Bei 0:37 schleicht sich so ein grummiges Pad von hinten an, welches niewieder kommt. Man meint an der Stelle, dass der DJ auf den nächsten Mix fadet, aber es ist ja nur EIN Lied.
- DIe Tonhöhe wechselt nicht immer der gleiche Bass (ist für Electro nicht so toll finde ich)
- Es ist weder Techno, noch Minimal Techno

Ja ist alles Geschmackssache. Aber was ist denn der Refrain? Bei 1:00 und dann 1Minute lang? Keine Ahnung, angenommen, es wäre das krasseste Lied, dann klingt es immernoch etwas aus der Dose, weil alles mit dem gleichen Gewicht kommt und dumpf klingt.

kann dein feedback leider nicht nachvollziehen .. find den track sehr gelungen und muss auch sagen, das es vom mix her einer der besten hier im forum is (in dem genre). alles sehr klar und aufgeräumt.
Dann hast du entweder nen sehr speziellen Geschmack für dumpfe Mixes, dich hier wenig umgehört oder eher weniger Ahnung...? Also sorry, beim besten WIllen ist das hier nicht der beste Mix.

Dann hast du entweder nen sehr speziellen Geschmack für dumpfe Mixes, dich hier wenig umgehört oder eher weniger Ahnung...? Also sorry, beim besten WIllen ist das hier nicht der beste Mix.

na wirklich dumpf klingts nicht, koennte einen minimalen Tick mehr Hoehen vertragen vielleicht, aber absolut nicht viel. Oder meinst du "dumpf"? :)

- DIe Tonhöhe wechselt nicht immer der gleiche Bass (ist für Electro nicht so toll finde ich)

Ich bin in der Regel für jedes Feedback dankbar, aber hier outest du dich als derjenige der keine Ahnung hat. Das was du hier als "Electro" bezeichnest ist def. Techno, Minimal Techno. Vielleicht hörst dich erstmal in dem Sub-Genre ein bevor du sowas schreibst.
Bei einem kannst dir auch sicher sein, wenn der Mix sonst wie schlecht wäre, würde ich es sicher nicht posten.
Trotzdem danke für das ergiebige Feedback.

MfG

Begründung fehlt.
Es ist Minimal Techno, weil es den in wikipedia nachzulesenen Eigenschaften entspricht.

Ich finde der Track könnte noch lauter sein. Ist ungefähr bei -10db rms.
Bei den Bassfrequenzen wäre noch genug Platz für eine dickere Bassline.

Am Besten find ich den Sound bei 1.01, weil der witzig schräg ist. xD

2.04 hier spielt der Synthi erstmals durch, den ich als Hauptsynth öfter bringen würde und vor allem dicker - und mit verschiedenen Variationen und Effekten.

Der lange Übergang mit dem gehaltenen Akkord ist für meinen Geschmack zwar etwas öde, weil es eben nur ein Akkord ist - aber an und für sich würde es schon gut passen. Allerdings ist der Wiedereinsatz der Kick und des Basses eher lasch, weil es ja kaum fetten Bass im Stück gibt.
Ausserdem würde ich den Synth der den gehaltenen Akkord spielt um einiges breiter und dicker machen, sowie mit mehr Effekten u.a. Hall, Bitcrusher, Distortion, detune etc. versehen.

Hier ein Beispiel, wie ich mir eine coole in your face Mischung vorstelle und die bei dir auch gut passen würde (die ersten 2min des stücks)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wirklich dumpf klingts nicht, koennte einen minimalen Tick mehr Hoehen vertragen vielleicht, aber absolut nicht viel. Oder meinst du "dumpf"?
Naja eigentlich sind nur die HH für den Glanz im Airband zuständig. Der Rest glänzt für meinen Geschmack zu wenig.

Ich bin in der Regel für jedes Feedback dankbar, aber hier outest du dich als derjenige der keine Ahnung hat. Das was du hier als "Electro" bezeichnest ist def. Techno, Minimal Techno. Vielleicht hörst dich erstmal in dem Sub-Genre ein bevor du sowas schreibst.

Es gibt mehr Genres als du ECowbells in deinem Lied verwendet hast. Dazu gibt es mehr Interpretationen der Subgenres wie du HH verwendet hast. Genau genommen ist Hiphop, (elektronischer) Minimal, Trance etc. wo die Stileigenschaften sehr bekannt sind im Genre "elektronische Musik" oder kurz "Electro(nic)" aufgehoben. Es gibt keine aussagekräftigen Stilelemente für Techno, also was soll dieses Genre? Scooter ist für mich Techno. Weichere Form von Hardstyle, weniger trancige Elemente. Aber ich kann nicht beschreiben wieso. Techno spezifiziert 4/4 Takt Musik mit spezieller Hervorhebung der Viertel, so wiki. Es gibt aber kaum elektronische Stilrichtungen, die das nicht tun, außer z.B. "Hiphop", der gerne langsam und nicht immer auf Viertel gespielt wird. Jeder kann die Genres interpretieren, wie er es möchte und es gibt wohl kein Lied, dass in nur ein Subgenre gepackt werden kann, also hab ich gesagt, dass es einfach Electro ist (nicht das Kommerzelektro/Electro House aus jeder Disse, sondern einfach elektronische Musik). Am nähesten bist du mit dem Track wahrscheinlich an Minimal dran.

Bei einem kannst dir auch sicher sein, wenn der Mix sonst wie schlecht wäre, würde ich es sicher nicht posten.
Wer Kritik wünscht muss auch mit Negativer rechnen. Und wenn ich ein paar Sachen ankreide, heißt das nicht, dass der Track schlecht ist. Wie schlecht etwas ist hängt vom Geschmack ab. Der Track vermittelt meiner Meinung nach nur keine gute Stimmung und ist melancholisch. Wenn die anderen Kritiker den Track gut finden, ist das doch gut. Ich schildere Dir lediglich, wie ich den Track abgemischt hätte. Wenn Dir der Track so gefällt, dann lass ihn, bzw. gehe auf die Kritiker ein, deren Meinung du teilst, aber schmoll nicht gleich herum, wenn jemand etwas bemängelt und übertreib nicht in die andere Richtung. Du kannst mir gerne mitteilen, dass du meine Meinung nicht teilst und ich akzeptiere das natürlich.

gewählte Lautsärke finde ich gesund. der RMS ist in ordnung so. noch lauter bzw. noch mehr Kompression, dann wirds ne Bratwurst.
um die 33 s spielt eine Melodie im Hintergrund, wie ein gecutteter Bass, der dürfte ruhig weiter im Vordergrund agieren. Nicht nur das: er dürfte überhaupt im späteren Verlauf erst einmal wieder erscheinen und zudem auch ein wesentliches Element werden, da der sound recht cool ist.

Der Einsatz der BD, nachdem dem HP im Intro ist nicht gelungen: die BD hat erst beim zweiten Schlag vollen Druck. Die Automation des HP sollte da schon einen ticken früher aufhören. Außerdem würde ich mit ersten Schlag der vollen BD auch noch ein schönes Crashbecken drauf legen. das kommt dann richtig fett. Zum Einsatz nach der ersten Minuten solltest Du dann auch wieder eine Crash drauf setzen.
Der Part der darauf folgt könne noch etwas weitere tragende Elemente gebrauchen, wie z.b. die eingangs erwähnte Melo. Würde dort sehr gut passen. ansonsten den Part um 20 s kürzen.

Mit dem großen, einminütigen Break wird große Spannung aufgebaut und lässt danach treibendes erhoffen. Leider passiert danach nichts außer dem Chord und vor allem nichts Neues.
Weitere perkussive, bzw. perkussive Elemente in abewandelter Form zu den vorherigen Teilen wären hier mehr als angebracht. Ein Ridebecken, welches auf die 8tel spielt wäre eine sinnvolle Maßnahme. Auch würde ich an der Stelle diese verhallten Holzdips variieren und nach unten pitchen. das bringt Abwechslung und vielleicht noch einen bösartigen Aspekt. Alternativ oder ergänzend dazu noch einen weiteren einfen Basschord.
Es muss einfach etwas passieren, worauf ich mich wärend des Spannungsaufbaus gefreut habe und darf nicht zu einer Wiederholung des vorherigen parts führen.

Der Sound ist noch nicht so rund. Die Snare ist zu höhenlastig, ihr fehlt es an Bauch. Man bedenke: die Snare ist eine Snaredrum - das darf ruhig zur Geltung kommen. Dadurch ersscheint sie auch so patschig und wenig druckvoll - fast schon deplatziert. Etwas Hall könnte sie zudem noch vertragen.
Das Schlagzeug ist allgemein etwas zu trocken gehalten. Die BD hat eine fast schon zu satte Ausprägung um die 50-56Hz und dürfte etwas mehr Bauch in die unteren Mitten erhalten. Den Oberton zudem ggf. dezent zurück nehmen.

Im Sub jenseits der 40Hz ist zu viel gerumpel im Gewölbe. Gerade unter der 20Hz sind noch überflüssige, ggf. schadende Artefakte. Kläre den Raum dort noch einmal komplett. Du gewinnst dadurch wieder Luft nach oben und zugleich die Chance zwischen 20 und 40 Hz den wabernden Bass etwas stärker einfließen zu lassen. Es ist insgesamt nämlich noch etwas zu fad.

Hi Hats könnten besser im Raum verteilt werden - die wirken zu unpositioniert. später wird die HiHat noch einmal stark verstärkt - das ist zu scharf und könnte auf jeden Fall zurück gefahren werden.

Der beste MIX hier im Forum?

Sach ma.....wenn jetzt montag wär..würdsch sagen..ok..zu viel gefeiert,..stehst noch aufm schlauch.....aber..? bitte!

TOT LANGWEILISCH

Für mich ist das schon Minimal, der allerdings nur wie der Unterbau für einen vollständigen Track klingt. Der Bass könnte angehoben werden, wie ein Vorredner schon sagte. Pack' das Teil nochmal auf deinen OP-Tisch, tue einen Lead, paar Effekte und Variationen hinzu und dann schau mal. Das hättest du übrigens schon lange tun können, denn SC sagt mir, der ist 4 Monate alt.

LG