Techno (gut oder nicht gut?)

Reaktionen
777
Hi,

Welche technischen Macken fallen euch auf? Wo sind verzerrungen?

neueste Version ist mit Hifi Kopfhörern gemischt, also keine Gewährleistung auf guten Bassmix ^^

Xardas-blau.jpg

Ich würde immer erst an die musikalische Substanz denken. Wenn die stimmt, kann man sich weiter in die Technik vertiefen. Es fehlt vor allem an dieser Substanz. Der Bassline steht nur sphärisches Wabern gegenüber, keine Leadline, kein Dialogpartner..

Ich würde immer erst an die musikalische Substanz denken. Wenn die stimmt, kann man sich weiter in die Technik vertiefen.
Meiner Erfahrung nach bringen beide Arbeitsweisen gute Tracks hervor, je nach Tagesverfassung hab ich mal mehr einen "deepen Grundsound" im Kopf oder eine Leadmelodie. Da ich mir zu jedem Zeitpunkt Gedanken über den perfekten Mix der jeweiligen klangelemente mache, beschäftigt mich der technische Aspekt eines Tracks kontinuierlich zu jeder Zeit.

"musikalische Substanz" ist übrigens bereits ein Basston, der zusammen mit Kick und atmosphärischen Synths eine gewisse Grundstimmung erzeugt.

Hätte ich mit einer Leadline angefangen und zu diesem Zeitpunkt den Track hochgeladen, wäre das Problem jetzt eben auf der anderen Seite: Es würde an Groove, Bassfundament, Percussions und Atmosphäre fehlen....

Mit deiner Kritik zum musikalischen Inhalt stimme ich aber überein, dem Track fehlt noch das "Melodiöse Gesicht". Eventuell blase ich die Bassline noch auf, sowohl klanglich als auch von der Melodie - und setze den atmosphärischen synth gezielter ein - oder ich füge tatsächlich noch einen passenden Leadsound ein.

Ok ich quirrle auch mal meine bonmots darunter
Die * substanz* ist in meinen augen klar, und beschreibt das einetzende ende einer dämmerung.
eine lead sollte nur noch erahnend die dunkelheit durchsparkeln
Ich würde mich bei dem stand ersteinmal auf bassbauarbeiten konzentrieren, das ist essentiell, viel mehr brauchts da nicht.
Wenn der bass ersteinmal erhaben drinnsitzt kann man im breakdown einen leadline herausschälen

Klar?

ja das klingt gut^^

als lead such ich mir einen hellen und gleichzeitig dreckig-deep atmosphärisch klingenden sound, der nur gelegentlich einen akkord spielt und das wahrscheinlich mit sehr langsamer attackzeit und schnellem release und mächtig hall/delay

mann ist das geil, dürfte ich erfahren wie du deinen kick bearbeitest ?

mann ist das geil
das Lied? oder nur der Kick? ^^
dürfte ich erfahren wie du deinen kick bearbeitest ?
nur mit dem Cubase-internen EQ

ich hab jetzt Version 2 gemacht, aber da ich nicht laut hören kann, kann es gut sein, dass der Bass matschig gemischt ist oder verzerrt. Trotzdem poste ichs mal, da das arrangement und die grundsounds schon grob so sind, wie ichs wollte:

Semmelt jetzt gut was weg, auch der Offbeat-Bass fügt sich in dem Wirbel gleich besser ein.
Irgendwas läuft noch falsch, dass da noch keine Veröffentlichung bei rumgekommen ist.

Schoen deep und kalt! Finde ich echt geil, koennte ich mir auch sehr gut als Soundtrack fuer einen passenden Film vorstellen.

Wird nicht langweilig, und die Sounds gehen Steil : )

Irgendwas läuft noch falsch, dass da noch keine Veröffentlichung bei rumgekommen ist.

ja seh ich auch so .....

super teil mit dem bass.

lg

Danke für das Lob ^^

Das Arrangement lässt sich noch etwas verfeinern, irgendwann.

achja und gelobt seien die Hifi-Kopfhörer xD

techno is für mich was anderes ;-)

aber kann man hören!

geiles schieber teil! thumbs up! :)

quali mäßig klingts bei mir auch toll, sehr breit und füllig.

Mir gefällts sehr gut. Wenn du möchtest spiel ichs am Freitag mal in unserer Sendung.
Global Beats auf 99.drei Radio Mittweida
smil451c709868e34.gif

Ein Kollege von mir verdient sich schon bei nem Label bissel Asche mit seinen Tracks. Die gehen in etwa die gleiche Richtung wie deins.

Alter, wie gehabt => Auf Vinyl pressen und mir 'n Muster schicken bitte!
Danke! ;-)

ja man, geil geworden!
mission complete,
over

Zurück
Oben