Technische Interessensfrage zu Artefakten

P

Popchor

Reaktionen
56
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich lese immer wieder von Artefakten, die entstehen hauptsächlich bei Gesang durch Separieren aus ganzen Liedern, Pitch Bearbeitung usw. Von meinem Verständnis her entsteht das ja durch das Verschieben von Frequenzen bzw. Tönen. Könnte man dem eigentlich durch Spektralnachbearbeitung oder Ähnlichem entgegen wirken und diese Artefakte so glätten, daß sie nicht mehr gehört werden oder ist das per se nicht möglich?

Danke und Grüße
Rainer

Ich denke nicht. Das ist, als wollte man aus einer miesen MP3 ein Hifi-Glanzstück zaubern.

Also das Extrahieren ist ja eine Spektralbearbeitung und durch diese entstehen die Artefakte. Je mehr Glättung, desto ungenauer separiert. Hat nach meinem Verständnis nicht viel mit einfacher Frequenzverschiebung zu tun. Beim Pitchen hingegen entstehen Artefakte, weil interpoliert werden muss, also wenn du zB. einen Ton hoch pitchst bei gleicher Länge, müssen irgendwie die Lücken gefüllt werden und bei runter Teile weg genommen werden. Je weniger Information da ist, desto mehr wird halt "geraten".

Grundsätzlich sind diese Artefakte ja genau das Beiprodukt des aktuell möglichen und nicht ein davon unabhängiges Problem, was man dann mit simpleren Methoden lösen kann.

Kann sein, dass ich da jetzt viel Quatsch vom Stapel lasse, so entspräche es einfach meiner Logik in etwa. Steck da auch nicht tiefer drin, bin nur - ich sag mal - advanced user.

Ich hab jetzt mal mit Izotope RX 10 Gesang extrahiert, danach mit Melodyne 3 Halbtöne hochgepitched, Wellenform etc alles soweit noch da und einigermaßen anhörbar und dann das Ganze zu Adobe Podcast AI hochgeladen. Das Ergebnis, das dabei dann rauskam, waren so alle 20 Sekunden Tonanteile von ca. 2 Sekunden Länge, also nix mit Verbessern :) Eher mit jedem Bearbeitungsschritt verschwindet mehr Signal. Ist wahrscheinlich für die Pros toll logisch, ich fand es einfach mal spannend und mir war langweilig ;-)