Technik verbessern (Gitarre)

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.330
Reaktionen
567
Punkte
3.353
Hallo ich bin gerade fleissig am üben meine Technik zu verbesssern. Habe das ganze licks spielen satt und habe eine gute Seite gefunden die mich sehr angetan hat. Habe mir dort ein ebook über spzielle sinnvolle Gitarrentechniken gekauft. Jetzt habe ich mir einen Trainigsplan aufgestellt und versuche fast jeden Tag eine Stunde per Klick zu üben. Ergebniss ist echt wahnsinn, hätte ich nicht erwartet, aber irgendwie spielen die Finger mit. Ist natürlich eine reine Disziplinssache, aber ich kanns nur jedem empfehlen. Ich hatte nur nie Gitarrenunterricht vielleicht war das der Fehler, naja. Ich dachte vorsert immer ach du bist ja einigermassen sicher in Sachen Rythmus aber wenn man sich intensiv damit auseinadersetzt, es hilft. Naja genug geschwätzt probiert es aus. Ihr werdet nach einer Woche begeistert sein.
Jetzt suche ich noch gute Bendings und Virbatoübungen aller BB King kennt ihr da vielleicht ein paar? Ich möchte schnell ans Ziel kommen, Übungen die ihr für sehr hilfreich empfindet, wo ihr gesagt habt jo das ist es. Gruss Bedankt im voraus.
 
Hmmm geht um E-Gitarre?
Ich hatte auch nie Unterricht und kann leider auch keine Noten lesen ;)
 
Ich kann auch keine Noten lesen aber es gibt ja Tabs nur leider keine Realbook Tabs bzw. die Melodie davon was ich echt schade finde. Ich mine E-Gitarre und Akustik egal.
 
Hi grüss Dich pieffa

Mir geht es fast genau so, wobei ich mehr das fließende umsetzen von Akkorden und Barree Griffe übe.
Zur Pentatonic beim Improvisieren komme ich dann noch später.

Ich habe neulich eine DVD mit Thomas Blug gekauft, für 2,50-€ WWW.guitar.de

Fast zwei Stunden zeigt er sehr ausführlich verschiedene Spieltechniken im Rockbreich.

Van Halen, Slash, Stevie Ray Vaughan und The Edge

Bin sehr angetan von dem Typen. Vielleicht kannst Du die DVD ja schiessen.

LG Ilka
 
Guck mal, ob du was von Paul Gilbert findest.... ich finde irgendwie immer, dass der gut erklären kann und sein Style is auch ganz geil...
 
Hallo Ilka ,ja der Thomas hast du die DVD von den Jimi Hendrix Song in Surround schon von ihm, die wollte ich mir mal holen. Aber danke erst mal für den Tipp, werde ich mir mal anschauen aber ich denke dort werden bestimmt die Licks erklärt oder und nicht wie man diese richtig übt. Akkorde fliessend umzusetzen, kann man auch am besten mit einem Metronom oder Drum plugin üben. Du fängst mit zwei bzw. 3 akkorden an spielst diese in einem langsamen Tempo ein, wenn du dich da einigermassen sicher fühlst erhöhst du das ganze um 2 bpm. Das ist die beste Übung denke ich. Gruss
 
Von Paul Gilbert sind in dem Ebook dass ich mir gekauft habe auch Übungen drin ,wie er sich von seinem spielen aufwärmt und welche Übungen er macht.
Mir fehlen noch Vibratotechniken hmm. Gruss

Mein Lieblingsgitarristen sind übrigens John Mayer bzw das Album John Mayer Trio und JOe Bonamassa der Gott des neuen Blueses und der Tommy Emmanuel. Die neuern Sachen von John Mayer gefallen mir nicht so von ihm. Der Gitarrist von U2 finde ich auch ein Hammatyp also wie der mit den Effekten umgeht. Wahnsinn. Oder Frank Gambale also die technik HIlfeeeee. Naja da weiss ich auch noch nicht ob ich mich daran trauen werde.
 
>und habe eine gute Seite gefunden die mich sehr angetan hat.
> Habe mir dort ein ebook über spzielle sinnvolle Gitarrentechniken gekauft.
ist ja OK, wenn der Link der strengen Geheimhaltung unterliegt. Aber rein interessehalber: beschreib doch mal, was das für tolle Übungen sind ...
Ich wäre eigentlich der Meinung, dass es ziemlich egal ist, was man spielt; ein paar technische Übungen sollten dabei sein ... aber Hauptsache man tut es und eine Stunde pro Tag ... da wird jeder! automatisch nach kurzer Zeit besser.
R.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben