Tech21 Sansamp PSA 1.X

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
TÄRÄÄÄÄÄÄ!

Bin momentan am überlegen, ob ich mir bei ebay nicht nen PSA oder n POD schießen soll...
(da der Musikhändler meines Vertrauens allerdings immer nur das Line6 Produkt zum antesten da hatte, geht die Tendenz eher Richtung POD).
Die Diskussion PSA vs POD soll aber eher Nebenbestandteil dieses Threads sein.
Hauptsächlich geht's mir um die Funktionen des PSA:
1. Sehe ich das richtig, dass das Teil nur [g=182]Amp[/g] Simulationen hat, keine Cabs?
Bräuchte ich dem entsprechend dann noch nen Cabinet Simulator oder kann ich
trotzdem direkt ins Pult/Soundkarte spielen? (Klar kann man das, aber klingt es auch?)
2. Klingt der PSA auch bei direkter Einstöpselung in PA oder Soundkarte noch "luftig" (im
Vergleich zur Line6 Air Schaltung)?
3. Bei ebay werden nicht nur verschiedene Entwicklungs-Versionen (PSA 1.0 bzw. 1.1)
angeboten, sondern auch Modelle in verschiedenen Farben. Ist der Sound eines z.B.
roten PSAs anders, als der eines silbernen? Das soll heißen: Lassen sich aufgrund der
Farbe Rückschlüsse auf das Baujahr des Preamps schließen, weshalb dann die einen trotz
gleicher Entwicklungsversion anders klingen oder ist die Farbwahl lediglich Teil der
Tech21 Verkaufsstrategie? (Da der PSA ja n Analog Modeller sein soll, könnten
Unterschiede aufgrund verschieden verbauter Teile ja schon gegen sein....)

Man dankt für die Infos,

der Vut
 
Hallo,

also ich kenn nur den PSA 1.0 der ist der absolute Hammer und nicht mit POD zu vergleichen. Allerdings sind die Tech21 Teile eher für "live" und "recording" ausgelegt.

Soll heißen der PSA hat sowohl Ausgänge für die Gitarrenendstufe als auch für´s Pult incl. Speakersim. Aber was Du nicht machen kannst ist am alten PSA 1.0 per Computer mal eben eine andere Speakersim einstellen oder editieren. Am neuen PSA 1.1 geht´s aber glaube ich.

Also ich find den PSA wesentlich besser, zumal ja auch sehr gute [g=118]Bass[/g] Sachen drauf sind.....

Gruß Mike
 
Ich hatte den PSA 1.0 mal einen Tag zum testen hier und fand die DirectOut Ausgänge ehrlich gesagt furchtbar.

Da taugen mir die Speakersimulationen vom Pod um einiges mehr.

Allerdings kannte ich damals den VoxengoBoogex noch nicht, der ja sehr feine SpeakerSims hat. Das würde ich mal in Verbindung mit dem PSA ausprobieren.
 
okay...nachdem man mich bei einem bekannten internetauktionshaus (mal wieder) in der allerletzten [g=342]sekunde[/g] bei der pod auktion überboten hat :x ,
läuft's jetzt vielleicht sowieso auf nen marshall jmp 1 raus, den mir ein bekannter angeboten hat...
 
Mein Sansamp PSA 1.1 kam heute :D :D :D

Ich kann nur eins sagen H A M M E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Teil zieht Dir die Socken aus.

Ich bin mit dem Teil direkt in mein Motu und habe ganz banal die Presets ausgecheckt.

Sicherlich werde ich nun ein paar Wochen zu tun haben um meine individuellen Einstellungen zu finden aber aus meiner Sicht ..... geil.

Habe schon sämtliche Modeller durchprobiert ...pod etc.

Aber aus meiner Sicht denke ich klanglich die beste Lösung, wenn man keine Möglichkeit
hat in seiner hellhörigen Bude Mikaufnahmen zu machen.

:D :D :D

VLG

silver
 
@ Silver555

kannst du nichtmal was hochladen ?? ;),

Iba
 
Hi Ibanese,

klar werde ich .... hach ich bin noch so aufgeregt :D :D

Ich muss nur noch schnell etwas vertraut werden mit dem Teil.

PS: Ibanese, was hälst Du von der Jstation ?? (Modeller Thread)
 
Die J-Station gefällt mir ziemlich gut, obwohl ich meine, dass man bei deinem Soundbeispiel noch ein klein wenig was rausholen könnte. Ich würd sie sogar besser als nen POD2 einschätzen, ist nur meine Meinung ...

Ich bin sehr sehr auf den PSA 1.1 gespannt

, Iba
 
Hallo,

ist natürlich Geschmacksache aber ich finde den Sansamp PSA wesentlich besser als alle Pod´s. Soundsamples gibt´s übrigens auf der Homepage. Einfach mal googel´n.

Den GT2 finde ich übrigens auch besser als einen Pod wobei natürlich der GT2 nicht so flexiebel ist. Aber am Pult ne absolute Wucht....

Gruß Mike
 
Hi Vut,

den Marshall höre Dir aber unbedingt vorher gründlichst an.

Ich finde, das ist `ne elende widerlich klingende Kratzbüchse, aber vllt. hörste es ja anders.

Gruss Frank
 
ch finde, das ist `ne elende widerlich klingende Kratzbüchse

@steelyard: Ueber den DirectOut direkt ins Pult, oder an einer Endstufe mit Box?
 
Hi Guardian,

also über den direct out ist das total unerträglich, mit Endstufe und Box sicherlich schon besser, aber mir gefällt einfach der Grundsound nicht.

Muss auch zugeben, dass ich eh kein grosser Marshall fan bin, ausser von den alten 50 Watt Plexis aus den 60ern, natürlich ohne Master ;)

Ist aber, wie immer, eine Frage des Geschmacks.

Gruss Frank
 
also über den direct out ist das total unerträglich, mit Endstufe und Box sicherlich schon besser, aber mir gefällt einfach der Grundsound nicht.

Ok, wenns auch ueber Boxen kratzig klingt, wird der JMP niemals was fuer mich sein. Thx for info :)
 
danke für den hinweis...

...als kratzend empfinde ich eher die engls...naja...geschmäcker halt...
 
...als kratzend empfinde ich eher die engls...naja...geschmäcker halt...

Da der Engl E530 bisher mein einziger echter [g=182]Amp[/g] ist (nunja, ohne Endstufenzerrung, ist nur ein Preamp mit Miniendstufe), hab ich leider noch keine Vergleichsmoeglichkeiten. Ich empfinde ihn als ziemlich angenehm.
Aber wie gesagt, noch zu wenig Erfahrungen.

Simulanalog war jedenfalls _wesentlich_ kratziger!
 
Meinen Marshall JCM2000 musste ich übrigens erstmal Lernen einzustellen - Und ich habs aber immer noch nicht 100%ig raus, aber hab schon einige Schritte vorwärts getan, spezielle 2. für Aufnahmen und dann in Verbindung mit dem Anderen Marshall aus der Band: Du muss auch viel [g=105]Gain[/g] raus (6/10), damit der Live sauber kommt.

Was für mich das Wichtigste war, die Presence durch Treble ersetzen. D.h. für mich so viel wie die Endstufe "das Kratzen erledigen" lassen. Presence kommt ja von der Endstufe. Sie habe ich bei mir etwa auf 7 und die Höhen auf 2,5.
Das mache ich Live sowie für nachträgliches Simulieren einer Endstufe (+ Boxen + Mikes).

Wenn Marshalls sauber klingen finde ich sie definierter als ein Engl, vor allem für schnelle Riffs.
:)
 
Tech 21 Rocks! Mehr brauch ich nicht sagen. Die Dinger sind wirklich der Hammer für den Preis!
 

Ähnliche Themen

pop
Antworten
11
Aufrufe
1K
Draiden
Draiden

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben