[Tech-House/Trash] Fake it till you make it... ein Experiment :D

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.119
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.510
Moini,

hab am Sonntag mal zum Spaß an ner Idee gebastelt die ich schon länge hatte - basierend auf diesem hübschen Motto der Startup-Szene (und vieler anderer Szenen ;)). Ist Soundmäßig doch ein wenig anders als mein restliches Zeug, deswegen würde mich da von fachkundigen eine Kritik sehr freuen. Natürlich ungemastert und die Vocals haben reinen Demo-Charakter (First-Take nach schreiben der Lyrics - bisschen genuschelt isses auch ab und zu):

Aktuell:

View: https://soundcloud.com/reyneke/fake-it-till-you-make-it-ctz-14-2/s-g6XSQWBV2xw?si=98ba3a29c44f4cc9b62d5e2e782f55c0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Alt:


Lieben Dank fürs Lauschen,

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti,
cool, mal etwas flotteres aus deiner Feder. Die Idee find ich cool, die Umsetzung find ich noch viel zu brav. Kann glaub ich gerne noch nen Tacken schneller damit das mehr Drive bekommt. Das mit der Stimme erinnert mich bisschen an den Track hier. Ich weiß noch nicht ob ich ein Fan von dem Supersawsynth bin, lass aber erst mal drin, glaub das geht in Ordnung. Ich glaub insgesamt ist der Track auch noch recht trocken und die Hihats klingen zu langweilig. Dann fehlt da noch das dicke Break mit viel Hall. Das wären zumindest meine Gedanken zu dem Track. Den Text find ich lustig und cool :D
 
Erinnert mich an EBM, die Epigonenwelle Mitte der '90er..
Die Vocals wären halt das Leadelement - da kann es viel ausmachen, ob die vernachlässigt / provisorisch sind oder ob mit vollem Ausdruck performt und effektiert.

Das ist für mich ein Tune mit Charakter aus dem Genre, von '89:

 
Moini,

hab am Sonntag mal zum Spaß an ner Idee gebastelt die ich schon länge hatte - basierend auf diesem hübschen Motto der Startup-Szene (und vieler anderer Szenen ;)). Ist Soundmäßig doch ein wenig anders als mein restliches Zeug, deswegen würde mich da von fachkundigen eine Kritik sehr freuen. Natürlich ungemastert und die Vocals haben reinen Demo-Charakter (First-Take nach schreiben der Lyrics - bisschen genuschelt isses auch ab und zu):



Lieben Dank fürs Lauschen,

Basti

Haha der Text ist ja echt cool. Schade dass ich nicht alles verstehe...

Würde mal bissl ungepitchetes beimischen, man möchte meinen das würde die verständlichkeit verbessern.

(Hab schon mitbekommen, dass es nur vorläufige vocals sind, fands halt schade, dass ich nicht alles verstanden hab.)

Fänds auch cool, an ein paar stellen pitch up zu machen...
 
Hi Basti,
cool, mal etwas flotteres aus deiner Feder. Die Idee find ich cool, die Umsetzung find ich noch viel zu brav. Kann glaub ich gerne noch nen Tacken schneller damit das mehr Drive bekommt. Das mit der Stimme erinnert mich bisschen an den Track hier. Ich weiß noch nicht ob ich ein Fan von dem Supersawsynth bin, lass aber erst mal drin, glaub das geht in Ordnung. Ich glaub insgesamt ist der Track auch noch recht trocken und die Hihats klingen zu langweilig. Dann fehlt da noch das dicke Break mit viel Hall. Das wären zumindest meine Gedanken zu dem Track. Den Text find ich lustig und cool :D
So, bin ma wieder bisschen late - aber vielen Dank fürs Anhören! Kann verstehen das man den Track auch gern bisschen schneller machen würde, aber ich will eigentlich ein bisschen nen "funky" Groove erreichen (das geht bei über 118 bpm zunehmend schwieriger), das Ding muss in mein Live-Set passen und zudem gibts in der Range um 116bpm garnicht soviele Tracks in dem Style (aber durchaus viele DJs, die in der Geschwindigkeit runtergepitcht spielen). Beim Supersaw-Synth bin ich mir auch bisschen unsicher - in der letzten Version spielt der auch nur noch ne kleine Rolle.
Haha der Text ist ja echt cool. Schade dass ich nicht alles verstehe...

Würde mal bissl ungepitchetes beimischen, man möchte meinen das würde die verständlichkeit verbessern.

(Hab schon mitbekommen, dass es nur vorläufige vocals sind, fands halt schade, dass ich nicht alles verstanden hab.)

Fänds auch cool, an ein paar stellen pitch up zu machen...
Danke dir! Ja, an der Textverständlichkeit und Qualität muss ich immer noch arbeiten. In den letzten Versionen hab ich schon mal bisschen mehr rumgespielt, aber da ist noch ordentlich Luft:


View: https://soundcloud.com/reyneke/fake-it-till-you-make-it-ctz-13-8-2/s-v122iS6MZoR?si=fbc8ad8b7f89492fb2d2ae5d1a85201a&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Ich habe jetzt die aktuelle Version angehört und finde den Track echt cool! Interessante Soundauswahl (z.b. die unkonventionelle Gitarre ab 3:40), viel Abwechslung, aber mit roter Linie bis zum Schluß. Top!
 
Ich habe jetzt die aktuelle Version angehört und finde den Track echt cool! Interessante Soundauswahl (z.b. die unkonventionelle Gitarre ab 3:40), viel Abwechslung, aber mit roter Linie bis zum Schluß. Top!
Danke, freut mich :) Hab das mit der Gitarre auch gleich noch bisschen weitergeführt in der neuen Version (einfach paar mal recordet und 2-3 Sachen rausgepickt). Muss jetzt wohl wieder aufpassen, das es nicht zu viel wird. An einigen Stellen holpert der Beat leider auch noch :(


View: https://soundcloud.com/reyneke/fake-it-till-you-make-it-ctz-14-2/s-g6XSQWBV2xw?si=98ba3a29c44f4cc9b62d5e2e782f55c0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Den Groove find ich super klasse.
Die Bass line auch. Mega.
Ab 0:35 fügen sich die vocoder vox für meine Ohren auch ganz gut ein.
Die Roboter vox find ich super, die höhere.
Mit der tieferen tu ich mich etwas schwer. Die wirkt manchmal bischen drauf gepappt...
Wie auch immer. Macht viel Spaß drin track.
Lg
 
Hi,
finde das Ding grundsätzlich witzig, könnte so eine Mischung aus "Franky goes to Hollywood - rage hard - maxi Version werden....wer es noch kennt...., bissl Ledernacken rawness könnte eventuell noch als Würze passen (Amok - usa mix....Percussion usw.) und der groove passt auch ganz gut zur Stimme / Stimmung. Bisschen mehr earcandy bräuchte es eventuell noch. Die Gitarre ist lustig. Könnte in ihrem quasi "dilettantischen Stolz" (auch das erinnert mich an Ledernacken...) noch mit ordentlich mehr Selbstbewusstsein im mix platziert sein so als gag.

Was mir persönlich nicht gefällt, ist die etwas hohle Anmutung des Basssounds, also nicht der Sub drunter, sondern der Stereosound, der ist irgendwie....weiß nicht, einerseits nicht knochentrocken brutal und direkt, andererseits nicht wirklich groß, irgendwie ist ein "Raum" drauf, aber es macht den Bass eher zahm und diffus. Also in Sachen Sound meine ich. Nicht bzgl. des groove.

Da würde ich eventuell nochmal experimentieren, ob man das noch cooler hinbekommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben