[Tech House] Hello, my name is Dr. Bassline...

lebasti

lebasti

Reaktionen
1.185
Moinsen,

ich hab im Urlaub an ein paar Sachen gebastelt, eins davon ist ein Track namens "Doctor Bassline" (ganz leicht inspiriert von Cypress Hills Dr Greenthump). Für meine Verhältnisse mit 127bpm ungewöhnlich schnell und auch recht hart. Gemischt ist das ganze mit Slate VSX und Airpods Pro, momentan ist ein leichtes Limiting drauf.
Was meint ihr so, wie klingt das? Schon stabil genug oder zerrt der Bass zuviel? Ich hab immer ein Problem mit der Räumlichkeit im Mix, irgendwie bin ich zu Faul (oder zu unwissend), die Elemente schön in 3D zu platzieren.
Wie gehts klar vom Arrangement? Fallen arge Fehler auf? Merci fürs reinhören,

Basti :)

EDIT: Ach ja - meine eigenen Vocals hab ich mit Baby Audios Humanoid effektiert, die AI-Vocals sind mit Elevenlabs fabriziert. Die Bassline ist mit Serum 2, die meisten anderen Synths kommen von Serum 2/Pigments/Omnisphere

Pseudo-Master (Tracklimit -> Bassroom -> Tracklimit):

View: https://soundcloud.com/reyneke/drbassline_12_e_mixloud/s-ObKGRSg6Epi?si=6ffdcff6d122452eb14d95d86aa0746c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Premaster:

View: https://soundcloud.com/reyneke/drbassline_12_e/s-hQcZZyu8Lk1?si=eed1e0f9c77b444191db1a789ef5d879&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

View: https://soundcloud.com/reyneke/drbassline_11_128_e2_lightlimi/s-uqOp8l58Sud?si=7dcf15517f3e46b1b451a0f048b9bacf&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dass ich bei "Dr Bassline" jetzt mit Boom Bass gerechnet hätte, ist der Track doch mit viel Liebe zum Deteil, recht gut produziert.
Gefällt.
Bass Zerre höre ich hier nicht.

Hab den Mix mal bisschen laut gemacht (jaaa, der Loudness-War ist still ein thing, wa ;)?)

View: https://soundcloud.com/reyneke/drbassline_12_e_mixloud/s-ObKGRSg6Epi?si=6ffdcff6d122452eb14d95d86aa0746c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Klingt schon bisschen zerrig, oder?
EDIT: Haha, hab nur in nem Loop gemischt/gemastert und jetzt sind die anderen Instrumente echt krass im Hintergrund. Kann man also eher vergessen die Version ;)
EDIT 2: Hab versucht das Problem zu fixen und die Datei ersetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zerrig klingt das für meine Ohren eigentlich noch nicht, aber es ist ganz schön laut. Für ein Zielpublikum in einer Disko aber wahrscheinlich die richtige Richtung

Zerrig klingt das für meine Ohren eigentlich noch nicht, aber es ist ganz schön laut. Für ein Zielpublikum in einer Disko aber wahrscheinlich die richtige Richtung
Merci! Jaaa, ich hab mich da mal an der Tech House-Konkurrenz bei Beatport orientiert ^^

Version 1

Ich höre dass der Bass ein winziges! bisschen "zerrt", wenn man sehr genau hin hört, dachte zuerst dass ein sehr leiser Bitcrusher drauf ist. Weil du ja bei Sekunde 51 auch schon einen verwendet hast. (was übrigens sehr geil kommt).

Glaube das kommt aber eher von einem Plugin. Aber ich finde es nicht störend. Generell für mich ca. 0.4 - 0.8 db zu viel Bass
Bass klingt ansonsten sehr gut ortbar und sowohl Kick wie auch Bassline harmonieren.

Egal, klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
@lebasti

Jooo, ich finds auch super gemacht. 👍
127BPM sind da nicht zu schnell, bei dem gut tanzbaren Beat ist das noch ne Wucht.
Gute solide tanzbare Keyboard-Sounds mit kräftig Fundament und nem durchzogenem Thema.
Klasse gemacht und beide Daumen hoch..

Lieben Dank an @Joost, @Dub Element, @CFR und @scholz37 fürs reinhören!
Hab noch bisschen nachgemischt und hab versucht, den Bass bisschen zu bändigen (jetzt zerrt es zumindest im "Club" von VSX nimmer) und hab jetzt schon mal das Soundcloud-Ding hochgeladen. Falls da nicht irgendwas jemanden auffällt kommt das dann morgen zu Beatport zum Preordern ^^

View: https://soundcloud.com/reyneke/dr-bassline-another-line-mix

Zuletzt bearbeitet:
Top ! "We have to implant a bassline direct into your stomach" ;.)

Mir fällt nichts auf, ist auch als DJ angenehm zum mixen, find ich gut dass du darauf achtest, das man da noch einen Übergang machen kann, aber es wäre noch etwas besser, wenn am Schluss nur noch die Kick spielen würde.
Aber das ist einfach meine Präferenz.

Das klingt doch schon ganz gut.

Ich würd punktuell Kleinigkeiten am Arrangement ändern, die weibliche Stimme könnte ein wenig Pegelautomation vertragen und mir fehlen ein paar Panorama- und Hallautomationen.

Mir fällt nichts auf, ist auch als DJ angenehm zum mixen, find ich gut dass du darauf achtest, das man da noch einen Übergang machen kann, aber es wäre noch etwas besser, wenn am Schluss nur noch die Kick spielen würde.
Aber das ist einfach meine Präferenz.
Oh ja, da hast du Recht! Vll schaff ich das morgen früh noch :)

Das klingt doch schon ganz gut.

Ich würd punktuell Kleinigkeiten am Arrangement ändern, die weibliche Stimme könnte ein wenig Pegelautomation vertragen und mir fehlen ein paar Panorama- und Hallautomationen.
Danke dir! Stimmt, auf den letzten Metern werd ich immer bisschen Faul bei so Details die das ganze noch richtig Rund machen. Bin leider bisschen unter Zeitdruck wegen Brotjob und dem nächsten Auftritt, deswegen hab ich hier jetzt so gehudelt. Mal gucken ob ich noch was schaffe morgen vor Beatport-Abgabe :)

Höre es gerade nur auf dem Smartphone.
Hört sich richtig geil an.
Richtig gut produziert, für mich sind es aber 2 tracks in einem. Ab ca. 3.30 min der Teil ist richtig was für mich. Mega gut. Der erste Teil ist nicht ganz mein Geschmack.
Die letzten Takte finde ich allerdings sehr langweilig. Ich würde sie ausbauen oder kürzen..
Weiter so...

Nett, klingt schon ganz sauber. Der Basslauf ist für mich sehr repetitiv da fehlt irgendwann etwas die Spannung. Drop bei 3:38 ist super. Detailarbeit geht immer, aber das ist meistens mühseeliger Kleinkram. Beispiele kann man bei einzelnen Elementen noch mehr mit Reverb machen oder bei so Wechseln wie 5:08 noch ein leichtes Crash einbauen.