TDR Comp

Akai31

Akai31

Registriert
05.04.11
Beiträge
6.433
Reaktionen
2.169
Punkte
13.012
http://www.tokyodawn.net/tdr-feedback-compressor-2/
Nicht , dass die PlugIn Welt evt. schon genug Kompressoren hätte...
Das Ding scheint trotzdem erwähnenswert; habs bislang zwar nur kurz getestet, der erste Eindruck war ziemlich überzeugend.
- endlich mal keine der üblichen Vintage-Sims
- super clean auch bei heftigem anfahren
- trotzdem immer "musikalisch"
- cooles Attackverhalten, nicht so zackig wie echte analoge aber auch nicht so stumpf wie viele PlugIns.
- tolle Features wie regelbarer Crestfaktor (ADT und Massenburg lassen grüßen)
- getrennt regelbare Peak/Rms-Release (Massenburg-Style! Yes!)
- Freeware

Endlich mal wieder ne sinnvolle Entwicklung auf dem Markt der PlugIn-Comps.... Muss ich mir unbedingt noch näher anschauen.
Könnte meinen Sonoris locker in den Ruhestand schicken, leider fehlen die MS-Features....

Ich glaub die Zeiten wo man (viel) Geld für Brot und Butter- PlugIns ausgeben musste, sind wirklich vorbei. Zusammen mit Bootsy und ein paar anderen sehr günstigen Anbietern ist man für wirklich schmalen Groschen super versorgt.
Bleibt endlich mehr Geld für die wirklich wichtigen Dinge, wie Lautsprecher, Raumakustik und Fortbildung...
 
Nicht dass ich das für eine unüberwindbar Hürde hielte...

Aber ein Link wäre trotzdem ein netter Service :)
 
Aber ein Link wäre trotzdem ein netter Service Lächeln
upps
smil46ff8ac10ec0e.gif




war schon reinkopiert und ist aus völlig unerklärlicher ursache... naja, ok.
 
Den werde ich bei nächster gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Habe das Ding auch erst kürzlich entdeckt (noch in der Version I) und finde es sehr brauchbar. Sogar ein recht ausführliches Manual ist dabei (nicht, dass man das ganz dringend für einen Kompressor bräuchte, aber ich finde das immer sehr lobenswert). Die Beta der Version II, die jetzt dort steht, kenne ich allerdings noch nicht. Mal ausprobieren...
 
Cool, Kompressoren kann man nie genug gute haben. Werde den (mk2) gleich mal testen in der nächsten halben Stunde..sitze eh grad am Misch..
 
Bitte mal in die DAW stecken und loopen...
Still laufen lassen und Augen zu und dann ein paar mal raten.

2 Takte der Cubase 4 Kompressor und 2 Takte der TDR.

https://dl.dropbox.com/u/40139901/Public/1-2.wav


Edit: Ich fall' immer wieder drauf rein...
In Dropbox gehen keine WAVs :)

 
Du immer mit deinem Drumloop...
Nur was soll uns der test jetzt sagen?
- Der TDR kann so klingen wie der Cubase Comp.
- Oder der TDR klingt ja genau gleich...?
- Oder boah, ist der cooool?

Ich hab ihn nur kurz unter extrembedingungen getestet (GR locker über 10dB). Da hat er sich im Gegensatz zu einigem anderen wacker geschlagen.
Außerdem hat er features, die ich bislang nicht nicht bei der Konkurrenz angetroffen habe.
Ein Test auf einem eher schwierigen Summensignal wäre vlt. geeigneter...

Aber vielleicht mag ich ihn auch nur, weil ich kein Cubase hab... Könnt ja sein. :)
 
Man kann nicht alles haben :)

***
Du immer mit deinem Drumloop...
Nur was soll uns der test jetzt sagen?
***

Der Outcome hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Standardlösungen und geht in Richtung Geschmacksfragen.
Aber dass waren nur 4-5 dB GR.
Nicht sooo invasiv.

Ich habe leider keine andere Datei zum rausschubsen :)
Hättest du denn eine?

Akai31 schrieb in #10:
...
Aber vielleicht mag ich ihn auch nur, weil ich kein Cubase hab... Könnt ja sein. :)
 
Ich habe leider keine andere Datei zum rausschubsen Lächeln
Hättest du denn eine?
So spontan nicht. Ich werd aber die Tage sicher nochmal testen, dann kann ich vlt. was rüberschieben.
Ich will auch gar nicht ausschließen, daß ich ner Seifenblase aufgesessen bin. War aber sponatn ziemlich angetan von Crest und Peak/RMS-Release. Das hat schon Eindruck gemacht auf mich.
Und wie gesagt, Attack fand ich auch unter allen auch ziemlich unmöglichen Einstellung immer irgendwie noch geschmackvoll.
Hatte aber auch bislang nur mal 5min getestet. und wollte eigentlich nur ne kleine Diskussion anstacheln. Gelungen... :)

Der Outcome hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Standardlösungen und geht in Richtung Geschmacksfragen.
Ist das nicht immer so? Komprimieren kann man mittlerweile auch mit der hässlichsten Kröte.
Ich bin an Features interessiert für Spezialaufgaben, eine sachliche Oberfläche und einen sauberen Workaround.
Ohne die immerwährende Diskussion aufzuwärmen; Tone such ich nicht bei solcher SW. Dafür gibts geeigneteres.
Kompression ITB ist für mich ein sachlich, nüchterner, technischer Schritt. Dazu brauch ich nen Comp, der alles Material handeln kann.
 
Dank dir, werd ihn die Tage gerne testen !
 
2 Takte der Cubase 4 Kompressor und 2 Takte der TDR.

Die ersten Takte gefallen mir besser. Ist aber ein komischer Drumloop, sch***-Raum drauf, grundsätzlich suppig.

Hab auch mal ein bisschen damit rumgespielt auf verschiedenem Material, Drumbusse hauptsächlich. Mir gefällt er soweit echt gut, regelt irgendwie anders als alle anderen die ich hab, auf eine coole Weise. Ist aber gar nicht so leicht einzustellen..
 
Danke, fürs Statement. War ich vlt. doch nicht ganz taub heute.
Den One-Knopp Comp suche ich auch nicht, ich mag Featuritis...
 
Auf jeden Fall ein Teil, was sich lohnt etwas ausführlicher zu testen. Habe ihn jetzt innerhalb einer Stunde in etwa 4 verschiedenen Songs auf verschiedenen Spuren getestet und 3,4 mal ist er nun gleich drin geblieben. Ich glaube, er ist vor allem auf attackreichem Material cool.. evtl. kann er aber auch auf Vocals was.. mal sehen.
 
Hab den Thread gesehen und gleich mal registriert.

Vielen Dank an Akai31, Noizebreaker, RefinedRough, LM18 und allen anderen für's ausprobieren der Beta!

Zu Zweifeln hinsichtlich der internen Qualität, im Manual unbedingt Kapitel "PRECISION, ALIASING AND THE SOLUTION" lesen! :)

Ich empfehle solche Tests mit Aufnahmen höchster Qualität zu machen, dann wird der Unterschied wesentlich offensichtlicher sein. You know, garbage in - garbage out. ;)


BTW, ich bin immer besonders heiß auf Ideen und Bug Reports, einfach hier reinhauen:
http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=210
 
Ich habe das Ding auch mal getestet. Mein Fazit: Klanglich gut, speziell auf Schlagzeug, aber ein unglaublicher(!) CPU-Killer.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben