TD9-MIDI Anschluss-SAM

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Servus Gemeinde,

bräuchte Eure Hilfe in folgender Angelegenheit:
Möchte mein TD-9 Drummodul als Soundmodul verwenden und es via MIDI von Samplitude aus ansteuern. Hab nun das TD9 mit nem USB-MIDI-Interface (sowas ähnliches wie https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm) am Rechner angestöpselt aber ich bekomm' keinen Ton raus.
Im Manual vom TD9 steht unter MIDI Global nicht gerade viel, hab da in den Grundeistellungen vom TD9 vorerst mal nix verändert. Im Sequenzer leuchtet "MIDI-OUT" auf, "MIDI-IN" jedoch nicht (siehe grüner und roter Pfeil im Bild unten). Ich vermute es iss ne Sache des richtigen Verkabelns bzw. der richtigen/dazugehörigen Einstellungen (siehe Spurkontrollfenster ganz links/gelbe Pfeile).

Wär' super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, hab schon alles rumgestöpselt und diverse Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg...
Vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

Anhänge

• td9midi.jpg
    td9midi.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 161
hmm, also vielleicht habe ich Deine Beschreibung an irgendeiner Stelle missverstanden, aber Midi Input in Samplitude kannst Du vom TD 9 doch nur bekommen, wenn Du auf die Pads schlägst. Funktioniert das? Kommen Signale aus dem Audio out des TD 9, also zB aus dem Kopfhörer, wenn Du das Modul über Midi ansteuerst? Wie ist die Midi Spur denn entstanden? Mit dem TD 9 eingespielt oder per Maus?

Die Verkabelung müsste sein: TD 9 Midi out --> Interface Midi In und umgekehrt.

Ich verstehe Dich doch richtig und Du möchtest letztendlich die Audio Sounds des TD 9 in Samplitude aufnehmen, wobei Du das Soundmodul des TD 9 über Midi ansteuerst? Dann musst Du den Audio Out des TD 9 natürlich noch mit dem Audio In des Interfaces verbinden.

Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe und Dich die Antwort maßlos unterfordert... ;-)

Midi ist nicht Audio.

Midi kann nur Steuerbefehle für Klangerzeuger.

Deshalb: Wenn Du z.B. einen Kopfhörer an das TD_9 anschliesst, solltest Du etwas hören.

Wenn Du die Sounds im Rechner willst, musst Du ein Audiokabel vom TD-9 zum Audioinput des Rechners /Interfaces legen.

Midi-In braucht nicht zu leuchten - das würde ja nur bedeuten dass die Steuerbefehle noch mal dahin zurückkommen, wo sie herkommen.

Clemens

Danke schon mal für Eure Tips.
Nur nochmal zum Verständnis, da mein Eingangspost wohl etwas konfus war:
Ich möchte im Sequenzer die Drumspur per Midi programmieren (also nicht über Pads einspielen) und damit das TD9 ansteuern, welches die Sounds liefern soll...

Also, ich muss vom Audio-Out des TD9 in die Soundkarte....werd ich abends gleich mal probieren ;-)

Vielen Dank! Hat funktioniert, feine Sache ;-)