td 20 mit multitracker synchronisieren

  • Ersteller flappinski
  • Erstellt am
F

flappinski

Registriert
24.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Tach auch,
ich habe seit kurzem ein Yamaha Multitracker (AW 16G) und das allseits bekannte TD 20. Ich habe ganz bewusst auf einen Laptop/Computer verzichtet.
Jetzt kann ich bei meinen Aufnahmen natürlich die E-Drums als Stereospur oder auch als 8 Direct-Out-Spuren aufnehmen. Am allerschönsten wäre natürlich die Synchronisierung des Sequencers. Denn dann habe ich noch die Auswahl verchiedener Drumsounds, verbrauche viel weniger Speicher, etc.
Das Synchronisieren hat leider einen Haken: Nur wenn ich den Song von vorne starte, funktionert sie. Sprich: Die Song-Position, die laut Handbuch vom Yamaha gesendet wird, wird vom Roland nich erkannt! Kennt jemand das Problem? Welche Lösungsvorschläge hättet ihr?
1) Extra [g=70]Sequencer[/g] (will keine Software, gibt es bezahlbare [g=70]Sequencer[/g] als Stand-alone?)?
2) Multitracker mit eingebauten [g=70]Sequencer[/g] (Gibt es das?)
3) Roland irgendwie überreden, dass er die Songposition erkennt?

Danke und Gruß,
F.
 
Hallo,

so ganz verstehe ich dein Problem irgendwie nicht... was genau soll denn jetzt vom TD-20 abgespielt und aufgenommen werden? Ich nehme an, du meinst den Mini [g=32]Midi[/g] Sequenzer im TD-20. Dort hast du vermutlich, während das Playback vom Yamaha lief, was dazugespielt...

Mit der Synchronisation wirst du dann im nachhinein auf jeden Fall Probleme bekommen. Diese Lösung ist jedenfalls absolut nicht zu empfehlen, weil der Frust beim Arrangieren schon vorprogrammiert ist. Da das Roland Modul keine Audiospuren kann und der Yamaha laut deiner Aussage keinen Midisequenzer hat, ist die einzige Möglichkeit, beide Geräte über [g=32]Midi[/g] Clock zu syncen. Wenn du dann jedesmal an den Anfang des Song springen musst, wenn du nur mal ne kleine Stelle ausbessern willst, ist das alles mehr als frustrierend und behindert den kreativen Flow wirklich.

So leid mir das tut, aber entweder musst du dir echt nen neuen Hardware Sequnzer besorgen, der auch [g=32]Midi[/g] kann oder aber du benutzt wirklich irgend nen Rechner als PC. Das ist allein wegen des grösseren Komforts bei editieren wirklich vorzuziehen und bietet dir später auch grössere Soundmöglichkeiten, um entweder den Sound vom TD-20 aufzumöbeln, oder aber Software Rompler zu verwenden, die eh besser klingen als das TD-20

Gruss Tyler
 
Danke, Du hast das schon richtig begriffen.
Ich will eigentlich nicht auf den Computer zugreifen, Also wohl oder übel ein Hardware-[g=70]Sequencer[/g] mit [g=32]Midi[/g]. Kennst Du denn einen? Mindestens 8 Audiospuren zusätzlich gleichzeitig aufnehmbar müsen sein.
Gruss,
F.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben