TC-Helicon Gesangseffekte - eure Tipps?

randy

randy

Reaktionen
83
Hallo zusammen,

für meine Live/Coverband such ich Unterstützung aus der Dose. Meine Kollegen singen nur leidlich und nicht wirklich gut.
Ich spiele Keys und singe dazu Lead.

Also habe ich mir mal die Demos zu den TC Voicetone und Voicelive-Geräten angeschaut. Geile Teile, ohne Frage.

Das Voicelive scheint ja die Mutter der Gesangseffekte zu sein und bietet die Komplettausstattung (4 Zusatzstimmen, Komp. EQ, [g=108]Hall[/g], Delay, [g=32]MIDI[/g], Gitarrenerkennung, ...). Da gerade die Version 2 raus ist, bekommt man Mk1 zu einem guten Kurs.

ABER: Das Harmony M kostet auch nur rund 299 Stein, also 150 weniger als das Voicelive1. Allerdings kann es nat weniger (nur Keyserkennung und nur 2 Stimmen und eben keine Komp/EQ, sondern eine Tone-Taste, die alles beinhaltet)

MEINE FRAGEN:
Klingt das neuere Harmony M was die generierten Stimmen betrifft, deutlich besser?
Wenn die sich da nix schenken, wäre ich eher dem großen Voicelive zugetan ... :roll:

Kann das Voicetone mehrere FX gleichzeitig ([g=108]Hall[/g] UND Delay)?

Danke für eure Meinungen,
Randy

... und um das ganze optisch interessanter bzu machen:

Voicelive Mk1:
effrec2450450070.jpg

Voicetone Harmomy M
pa-technik-dj-tools-pa-studio-peripherie-multieffektgeraet-tc-helicon-voicetone-harmony-m.jpg

Grüße, Randy

Ich bin durch meinen Solo-Singer-Bühnen-Equipment-Thread auch auf die TC Helicon teile aufmerksam geworden .... und alles, was ich bislang in den einschlägigen Videos gesehen habe, find ich einfach geil!

Für MICH wäre das Harmony G interessant. Ich glaube, dass das große Voice Dingens mich überfordern würde.

Coole Sachen kann man damit machen.

Leider kann ich zu deiner Frage auch nix besonders Produktives beitragen. Nur, dass ich schwer beeindruckt bin.

edit:

Für deinen zweck, ordentliche Backings zu generieren, wäre das kleine Harmony doch wohl auch schon ausreichend. Welche Band hat schon standardmäßig vier Backround Sänger am Start. Zwei Stimmen tun es doch eigentlich schon, oder?

Hi

habe meiner Süssen den Harmony M zu Ostern geschenkt und sie kommt mittlerweile gut damit zurecht. Klingt für den Preis recht ordentlich wenn man es nur leise hinzumischt (wie es isch ja auch gehört bei solchen Vocal-Sklaven). Den "grossen" Brunder haben wir auch getestet und fanden ihn zu überladen mit Möglichkei8ten. Harmony M ist einfach und überschaubar.

Hey FRankye,

super, dann kannst du mir sicher meine Spezialfragen beantworten:

1. Kann man beim M Delay und [g=108]Hall[/g] gleichzeitig nutzen?

2. Wie klingen die Harmonys der beiden im Vergleich? Welches klingt authentischer? Das Voicelive ist ja schon 5 Jahre alt ...

3. Was heißt überladen? Das Voicelive ist ja ein Chanellstrip mit Harmonyfunktion - das ist ja eig geil.

Ich möchte eben vermeiden, dass ich das M hole und dann anch 6 Monaten sage, sh't das Voicelive wäe noch besser, da es alles bietet.

Was brauche ich denn eighentlich?

Unterstützung als Backgroundsänger/Chor in meiner Coverband.
Kompression und KLangaufbereitung meines SM58 wäe sicher sinnvoll.
Ich bin ein Freund von kleinem [g=108]Hall[/g] und Dela auf der Stimme.
Ich benötige in den meisten Fällen einfach 2 Backings - es müssen nicht immer 4 sein ...

Danke dir!
Randy

Heute ist meine TC Helicon Harmony M gekommen :D

Echt geiles Teil und die eingebauten FX sind überraschend gut! :eek:

Die Harmonygeschichten muss ich ausklügeln - da gibbet viele Möglichkeiten... :roll:

Grüße, Randy