TC-Helicon vs. Digitech

  • Ersteller RX_Bandit
  • Erstellt am
R

RX_Bandit

Registriert
04.07.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen aber feinen Vocal-Effektgerät als Bodentreter für Liveauftritte.
Nun bin ich auf die beiden Hersteller TC-Helicon und Digitech gestossen.
Bei TC-Helicon spricht mich der VoiceTone Create stark an, aber nach zahlreichem Durchstöbern in div. Foren habe ich auch den VX400 oder den Vocal 300 von Digitech entdeckt.


Ich brauche dabei nicht 5 Chorusstimmen die ich über meinen Gesang legen kann, mir geht es eher ums Verändern der Stimme (Radioeffekt, Megafoneffekt, Verzerrer, Delay, [g=108]Hall[/g], Echo usw...)

Hat jemand von euch mit diesen Geräten Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Schwierig. Ich stell mir die gleiche Frage, kann mich aber nur schwer entscheiden.

Create:

+ Optik und Robustheit
+ Qualität der [g=108]Hall[/g]-Effekte

- kein [g=322]Compressor[/g]
- Preis/Leistung


Digitech VX 400:

+ viele Zusatz-Features
+ [g=322]Compressor[/g]/Noise Gate
+ Editierbarkeit

- hässlich
- Monsterstimmen und anderer Blödsinn


Wahrscheinlich - wenngleich ich es wegen des schlichten professionellen Designs und der Güte der [g=108]Hall[/g]-Effekte sehr bedauere - werde ich mich wohl für das Digitech entscheiden. Noise Gate und [g=322]Compressor[/g] sind schon extrem nützlich. Bei TC müsste ich zusätzlich das Correct kaufen. Das geht zu sehr ins Geld.
 
Der Digitech klingt eindeutig schlechter, hat aber mehr Effekte. Beim VX 300 kannst Du keine Kondensatormikros anschließen, der hat keinen Phantomstrom.
 
Moin

Ich hab beide Geräte angetestet und war enttäuscht. Das Vocal 300 klingt nach Plastik, und die VoiceTone Effekte klingen sehr diffus und setzen sich im Livebetrieb kaum durch. Eine normale Rockgitarre drückt deine mühsam programmierten 4-stimmigen Chöre sofort an die Wand.

Bei Livevocals ist das alles sehr schwer zu konfigurieren. Du wirst schnell merken, dass du die Effekte immer nur sehr vorsichtig einsetzen kannst, ansonsten matscht es, oder es koppelt. Ich hätte ja gerne einen Live Autotune gehabt, aber das was am Markt war kann man bei weitem nicht mit einem Autotune [g=77]VST[/g] vergleichen.

Was generell funktioniert: [g=322]Compressor[/g], Reverb, [g=52]Chorus[/g], Delay. Alles andere entfaltet auf der Bühne einfach nicht seine Wirkung. Verzerrer ist extrem schwierig wegen der Rückkopplung.

Ich würde dir ein gebrauchtes Gitarreneffekt empfehlen. Die sind billiger und haben meist bessere Effekte an Bord. Die haben zwar keine [g=76]Phantomspeisung[/g], aber du wirst live ja eh ein dynamisches Mikro einsetzen, am besten mit Nierencharakteristik.

Ich selbst benutze das Korg AX-30G. Das ist uralt, aber echt klasse für Vocals. Wenn du so ein Teil bei Ebay kriegst, solltest du sofort zuschlagen. Ach ja: ich hab sicher 10-12 Effektgeräte ausprobiert, aus allen Preis- und Altersklassen.

gruss
MK
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben