TC Finalizer an EMU1212m anschließen!? Verzweiflung...

S

Sud

Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich hab mir den TC Finalizer geleistet und wollte ihn nun an meine Soundkarte anschließen!
Ich hab sowohl die [g=126]SPDIF[/g], als auch die analogen und [g=178]AES[/g] Anschlüsse durchprobiert. Bei allen wurde das Signal auch rausgeschickt, aber zurück kam nix!
Ich hab selbstverständlich den Finalizer je nach Anschluss eingestellt, keine Frage!
Auch bin ich der Meinung bei der EMU im Mix-Fenster alles richtig eingestellt zu haben...
Ich hatte das selbe Problem schonmal mit einem externen Effektgerät, wo meine Soundkarte ständig zicken gemacht hat! Die Lösung war dann die, das Effektgerät wieder zu verkaufen. :-(

Liegt es nur an der Soundkarte (hab schon überlegt aufs RME Fireface 800 umzusteigen) oder könnten es evtl doch falsche Einstellungen im TC Finalizer sein (was ich eigentlich komplett ausschließe) ???
Kennt jemand das Problem mit der EMU1212m?

Und noch was am Rande:
Ist es besser den Finalizer in [g=539]Cubase[/g] oder in Wavelab einzubinden?
Da er zum Mastern benutzt wird, denke ich wäre Wavelab die bessere Variante oder?
Oder würde es auch gehen, wenn ich einfach den zu masternden Song via MediaPlayer abspiele und das wieder reinkommende Signal (wenn es dann endlich klappt) in Wavelab aufnehme???

Ich bin für jede Art von Hilfe bzw. Denkanstöße sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß,

der Sud!

in wavelab kannst du den finalizer doch einfach als externes effektgerät einbinden...

bist du sicher, alle einstellung im finalizer richtig gemacht zu haben?
wichtig ist auch die richtige samplerate! die tc-geräte sind da ein wenig umständlich...wie bei meinem goldchannel auch...

EDIT:
finalizer 96k oder express?

Da du es auch mit den analogen Anschlüssen probiert hast gehe ich davon aus, dass es an deinen Einstellungen im [g=7]Patch[/g]-Mix von der EMU1212m handelt. Habe selbst die EMU1616m und weiß, dass das nicht immer wirklich einfach ist.

Hast du dir im [g=7]Patch[/g]-Mix (Mixer von der Soundkarte) 2 Kanäle eingerichtet,
also einen für das rauszusendene Signal und einen für das reinkommende?

Oder hast du dir das bei einem Kanal als Send-Return eingerichtet?

Mein Tipp: Auf alle [g=7]Patch[/g]-Mix Spuren einen Level-Meter drauf und mittels
Rauschgenerator (nur bei 44kHz/48kHz) durchtesten. Dann siehst du genau was los ist. Wenn das Ausgangssignal vom Finalizer im [g=7]Patch[/g]-Mix ankommt, kanns nur an dessen Einstellungen liegen bis du was hörst/bearbeiten kannst.

Oder: Der Finalizer ist irgendwie gemutet oder ähnliches.

es handelt sich um den finalizer 96k!

scheint wirklich nur am [g=7]patch[/g]-mix zu liegen...ich hatte bisher nur einen kanal mit send-return!
@jayt: dankeschön für den denkanstoß! werde es nachher mal mit dem levelmeter und rauschgenerator probieren...
Ansonsten bleibt ja noch die möglichkeit mit zwei kanälen das ganze auszuprobieren.

bin mitlerweile davon überzeugt, dass es an den einstellungen im patchmix liegt...werd da jetzt nochmal einiges durchtesten und heut abend mal das ergebniss bekannt geben! ;-)

thx

so...ich hab die ganze nacht alle möglichen routinmöglichkeiten durchprobiert!
nach unzähligen versuchen hab ich es geschafft das signal wieder in die soundkarte reinzubekommen, allerdings mit einem sehr metallischen effekt und vielen aussetzern!

es kann meines erachtens wirlich nur an der soundkarte liegen...wahrscheinlich sind der finalizer und die soundkarte nicht richtig synchronisiert!
wie gesagt, ich hab da so gut wie jede möglichkeit abgecheckt, leider erfolglos!

hat jemand ähnliche probleme oder kennt sich mit der emu1212m einfach besser aus und kann mir helfen???

THX

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben