TBone SCT 800

R

r2d2

Registriert
24.12.09
Beiträge
92
Reaktionen
19
Punkte
162
Guten Tag,

neugierig geworden durch die guten Kritiken hier, auf gearslutz und amazona, wollte ich mal das Röhrenmikrofon SCT800 von tBone (Thomann Hausmarke) ausprobieren.
Da die günstigen Mikrofone chinesischer Fertigung erfahrungsgemäß eine recht breite Streuung haben (meßtechnisch, mechanisch sowie musikalisch) habe ich ein Stereoset bestellt, in der Hoffnung dass sich das Päärchen vorher mal jemand angehört, angeschaut oder gar gemessen hat - und ich so wenigstens funktionierende Mikrofone mit korrekt bespannter Kapsel bekomme.

Nun, es kam also eine formschöne größe praktische stabile Pappkiste hier an. Darin befand sich, gut geschützt durch wertiges Aeropolster, eine zweite Pappkiste (sogar aus weisser Pappe!), die den wunderschönen grauen Plastikkoffer beim Transport schützt. Der Koffer wirkt beim Hinsehen sehr stabil, und hat sogar zwei(1) praktische Zahlenschlösser, welche den wertigen Inhalt vor neugierigen Augen und langen Fingern schützen.
In dem Koffer befinden sich formschöne Formteile aus schützendem Schaumstoff, in dem die Mikrofone, sowie ihre Kabel und Netzteile sicher eingebettet lagern - so ist der wertvolle Inhalt auch vor harten Stößen im Regal gut geschützt.
Ja, da lagert er nun in seinem Plastikkoffer, der wertvolle Inhalt. In gediegenem Blau und edlem Gold strahlen sie uns entgegen, die Mikrofone, und man sieht gleich dass man es hier mit technischen Geräten edelster Optik zu tun hat, die sich hinter wesentlich teuren Modellen nicht zu verstecken brauchen, und den grauen Studioalltag durch die farbenfrohe Optik ihres erfrischenden Designs aufzulockern wissen.
Die Vorverstärker und Kabel hingegen kommen in vornehmem Schwarz daher, welches edle Ruhe und zurückhaltende Kraft ausstrahlt.

Schraubt man die stabilen Gehäuse der Mikrofone auf, so stösst man auf eine einfache Röhrenvorverstärkerschaltung mit einer chinesischen 12AX7b Röhre.
Die Bauteile sind auf der richtigen Seite der Platine festgelötet und das [g=116]Mikrofon[/g] enthält keine lose herumfliegenden Teile. Die Demontage des Korbes (z.B. um die schief montierten Kapseln ordentlich zu befestigen) habe ich mir gespart, man sieht auch bei montiertem Korb deutlich dass es sich um chinesische Kapseln mit deren üblichen Problemen handelt.

Ein weiteres Highlight des SCT800 ist die mitgelieferte Spinne, die das [g=116]Mikrofon[/g] vor dem Herunterfallen schützen und von Bodenvibrationen entkoppeln soll. Die Spinne funktioniert gut und macht einen stabilen Eindruck, und beim Einschrauben des Mikrofonkörpers in seine Halterung ist auch nur wenig Gewalt notwendig.
Sogar ein Reduziergewinde ist an der Spinne angebracht, sodass man auch als Besitzer von Mikrofonständern mit den hierzulande üblichen kleinen Gewinden nach kurzer Zeit schon ein edel aussehendes [g=116]Mikrofon[/g] in vornehmem Blau und strahlendem Gold auf dem Ständer stehen hat.

Getestet habe ich die SCT800 an einem (völlig rauschfreien) TRP von AEA, sowie einem SPL Channel1 und einem Millenia HV3D, und direkt verglichen habe ich sie mit a) einem Neumann U47, b) einem Neumann U67, c) einem Audio Technica 4047 und d) einem Shure SM58.
Nun, was soll ich sagen? Durch die vornehm-wertige Farbgebung in edlem Blau und Gold sticht das SCT800 sofort deutlich aus der grauen Masse der Konkurrenz heraus und ist natürlich ein Blickfang im Studio. Durch die physikalische Grösse und das hohe Gewicht, welches einen stabilen Mikrofonständer erfordert, macht es zumindest im Vergleich mit dem SM58 sofort klar, wer der Chef im Ring ist. Auch der tolle Koffer aus modernem Plastik braucht sich vor den billigen Holzschachteln von Neumann nicht verstecken, von den Kunststofftaschen des SM58 ganz zu schweigen.
Das vieladrige und massive Anschlußkabel verleiht diesem Highlight des Mikrofonbaus doch eine ganz andere Wichtigkeit als die normalen Standard-[g=15]XLR[/g]-Kabel, wie sie in den anderen Mikrofonen stecken.

Mein Fazit: Für sein Geld bekommt man beim SCT800 ein [g=116]Mikrofon[/g], welches durchaus (für seinen Preis) hochwertig aussieht, und auf dem Mikrofonständer sogar im direkten Vergleich zu wesentlich teureren Modellen eine sehr gute Figur macht. Sicherlich werden die stolzen Besitzer von SCT800 von vielen Menschen beneidet werden. Einfach ein formschönes [g=116]Mikrofon[/g] in edlem Design und vornehmer Farbgebung.

LG
r2d2
 
Recht und gut, wenn ein Mikrofon schön aussieht.

Mein bestes Mikro sieht am schlechtesten von allen aus.

Es kommt doch auf den Sound an und nichts anderes... aber mal davon abgesehen, hat das sct800 doch einen guten Sound für manche Stimmen. Ich mags auch ganz gut.
 
Der Mikro ist für das Geld alle mal gut, nur ich fand die Spinne, aslo den GummiTeil richtig billig. Aber was solls. In dieser Preisklasse werde hier im Forum oft andere gennant die "besser" sein sollen, aber für mich ist das der Beste Mikro für unter 200 Euro. Momentan.
LG
silvo
 
> Es kommt doch auf den Sound an und nichts anderes... aber mal davon

Ohh, jetzt wo du es sagst... wie konnte ich nur vergessen, auch nur einen einzigen Satz über den Sound zu verlieren! Na, nächstes Mal denk ich bestimmt dran, versprochen!

> abgesehen, hat das sct800 doch einen guten Sound für manche Stimmen.

... z.B. die Stimme der Schrottpresse. Aber die Röhren vorher gut aufwärmen, damit der Sound von knirschendem Plastik und reissendem Metall auch wirklich unverfälscht und in warmem Röhrensound übertragen wird!

> Der Mikro ist für das Geld alle mal gut, nur ich fand die Spinne, aslo den
> GummiTeil richtig billig. Aber was solls.

Rotfl :-D

> In dieser Preisklasse werde hier im Forum oft andere gennant die "besser"

Warum wundert mich das jetzt gar nicht?

> sein sollen, aber für mich ist das der Beste Mikro für unter 200 Euro.

Für mich ist es eines der schlechtesten "Mikrofone", die ich je in den Händen gehabt habe (und das waren viele, SEHR viele).

> Momentan.

... bis dein Hörgerät aus der Reperatur zurückkommt? :-D
 
ich dachte mir noch, dein beitrag ist ironisch zu verstehen..aber ganz sicher war ich mir nicht
smil451c7211b9e19.gif


da muss dir ein missglücktes stück in die hände gekommen sein, scheinbar gibts da grosse qualitätsschwankungen.

klar ist es kein top-mike.. aber ich ziehe es auch den meisten in dieser preisklasse vor.

kann gerne mal ein demo hochladen, was ich damit aufgenommen hab.
 
Wenn du ein Review schreibst und dies auch noch ironisch meinst, solltest du das besser herausstellen, so versteht kein Mensch was du meinst.

Von dem abgesehen ist das Mikro wirklich nicht übel. Da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis
 
ich versteh weder den hype um röhrenmicros, noch um die thomann'sche hausmarke t-bone.
klasse review
smil470009513826a.gif
 
> da muss dir ein missglücktes stück in die hände gekommen sein,
> scheinbar gibts da grosse qualitätsschwankungen.

Das war der Grund, ein "gematchtes" Stereopaar zu ordern.

> Wenn du ein Review schreibst und dies auch noch ironisch meinst, solltest du
> das besser herausstellen, so versteht kein Mensch was du meinst.

Das sag mal den Redaktionen der diversen Fachzeitschriften.
Merke: wenn du ein Review liest, in dem auf alles, Zubehör, Verarbeitung, Verpackung und schnelle Lieferung eingegangen wird, nur auf die eigentliche Funktion des reviewten Gegenstandes nicht, dann steht dort zwischen den Zeilen und für Eingeweihte deutlich sichtbar: Finger weg, gequirlter Mist.
Abgesehen davon ist mein Review gar nicht ironisch: alles was ich dort schreibe, meine ich so, wie ich es schreibe. Wörtlich. Das Ding sieht wirklich toll aus von weitem. Ironie bildet sich höchstens in den Köpfen der Leute, die das was ich _nicht_ schreibe ergänzen bzw. sich zusammenreimen ;-)

> Von dem abgesehen ist das Mikro wirklich nicht übel.

Übel, das war das Wort was ich suchte. Genau das ist es was es ist: Übel.
Wie ein SM58, über das ein Handtuch gelegt wurde. Deutliches Rauschen. Deutliches Zerren. Auch der Einbau einer NOS Mullard 12AT7 ändert daran nichts.
Man müsste vermutlich die komplette Schaltung und das Netzteil überarbeiten, sowie die Kapsel tauschen, um es verwenden zu können.

> Da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis

Nein :) Abgesehen dass an dem Teil gar nichts stimmt, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis schon erst recht nicht. Übrigens kostet das Micro im Einkauf 60 USD (also ca. 40 E).

LG,
r2d2
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit deinem Thread bezwecken willst..

Wenn du eine Meinung zu diesem Mikro hast, dann schreib es in die Produktbewertungen! Wenn du einen ausführlichen Bericht schreiben willst, dann tu das. Aber dann lass bitte deinen Sarkasmus beiseite und sag auch, was du meinst.
Ironie in allen Ehren, und jedes Forum braucht seine Unterhaltung, aber das ist einfach unangebracht..
Wenn du eine fundierte Meinung dazu hast, dass dieses Mikro Schrott, dann lege auch dar, warum.

Wolltest du nun wirklich einen Produkttest machen, oder dich nur über die Hausmarke von Thomann lustig machen??
 
Ich kann auch ehrlich gesagt diesen ganzen Mikrofonfetischismus nicht nachvollziehen. Selbst mit relativ minderwertigen Mikros lassen sich heutzutage auch schon gute Ergebnisse im homerecordingbereich erzielen. (natürlich hätte ich auch lieber ein Brauner oder Neumann,... aber muss das?)
 
also ich find den text echt witzig, jetzt wo ich alles nochmal lese
smil451c7211b9e19.gif
 
Einkaufspreise sind hier nicht relevant, da gibt es sehr viele Produkte die günstig angeboten werden und teurer weiterverkauft. Davon leben eben die Geschäfte.

Dass die Streuung bei den t.bones mitunter recht gross ist, ist doch kein Geheimnis mehr..schick sie zurück und gut ist
 
Cooles Review
smil451d632849b7b.gif
Will jetzt auch eins....





















































..... als Gegengewicht für den bestückten Bierhalter
smil15.gif
 
@r2d2
sind das Deine Mikros in der Signatur, oder ist die auch ironisch???
 
@silvio: nein, das stimmt schon. Ich habe tatsächlich ein (paar) sm57 und sm58, und sogar ein røde nt2a. benutzen tue ich das nt2a allerdings recht selten, es ist doch ein relativ spezielles [g=116]mikrofon[/g].

lg
r2d2
 
das nt2a klingt etwa gleich wie das sct800
smil451c71f7edf7c.gif


blechige höhen und der rest ist geschmacksache.
 
Übel, das war das Wort was ich suchte. Genau das ist es was es ist: Übel.
Wie ein SM58, über das ein Handtuch gelegt wurde. Deutliches Rauschen. Deutliches Zerren.

Das liegt an Deiner AC97 Soundkarte.
smil470009513826a.gif


Mein SCT800 klingt gut, rauscht nicht und zerrt nicht.
 
"Das liegt an Deiner AC97 Soundkarte.
smil470009513826a.gif

Mein SCT800 klingt gut, rauscht nicht und zerrt nicht."


Sehe ich genauso.
Habe das SCT800 nicht, aber habe es beim großen T bereits im Mic-Room ausprobiert und mich hat es positiv überrascht.
Und wer schreibt, das Teil habe blechrige höhen, hat sich selbst disqualifiziert und plappert wohl einem anderen unwissenden weiter.
Im Gegensatz zu anderen günstigen Mics hat das SCT800 nämlich eben keine gehypten Höhen. Im Gegenteil, kann verstehen wenn es dem ein oder anderen zu speziell, wenn nicht sogar zu übertrieben tiefmittig/dunkel klingt.

Ich schreibe das nun nicht, weil ich eine Lanze für das Teil brechen möchte und ein großer Fan davon bin. Nein, ich würde selbst lieber etwas länger sparen und mir was anderes kaufen.
Aber das SCT800 ist ein amtliches Mic für den Preis.

Grüße, Mini
smil451d62b1d6f72.gif
 
> das nt2a klingt etwa gleich wie das sct800
> blechige höhen und der rest ist geschmacksache.

Nein, das stimmt gar nicht. Die beiden Mikros klingen völlig unterschiedlich, ich würde sogar soweit gehen, das eine als das Gegenteil vom anderen zu bezeichnen.
Ja, das NT2a hat extreme Höhen, blechern trifft es ganz gut. "Schrill" verwende ich gern für dieses Mikro. Sehr gut kommt es bei Sängern mit extrem bassigen Stimmen, so Richtung Bruce Low. Oder am Gitarrenamp, immer in der Situation wo man beim Mikrofonieren direkt auf die Kalotte zielt im Gegensatz zur Membran oder gar Sicke.
Das SCT800 hingegen hat gar keine Höhen, es klingt halt dumpf. Deshalb habe ich es beim Testen auch mit den (klanglich entfernt artverwandten) U47/U67/4047 verglichen und nicht mit einem C414/SE2200a/AT4050.

>> "Das liegt an Deiner [g=87]AC97[/g] Soundkarte.
>> Mein SCT800 klingt gut, rauscht nicht und zerrt nicht."
> Sehe ich genauso.

Vielleicht habt ihr Recht. Oder es liegt an der LC4.

LG
r2d2
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
5K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben