TB-303 Profis - welche clones gibts da noch ?

N

NULL

Guest
Hi,
wie manche vielleicht wissen habe ich ja eine schwaeche fuer die alten roland sounds - speziell tr909, 808 und tb303.
nun, die 909s/ 808s habe ich mittlerweile aedequat durch Xbase09s ersetzen koennen, zwei deep [g=118]bass[/g] 9 module bringen einen schoenen tb303 aehnlichen sound, aber leider fehlt ihnen das letzte quentchen acid. auch wenn sie an sich sehr gut sind, suche ich nun noch zusaetzliche clones, die vorallem vom [g=43]filter[/g] her mehr tb-like sind als die DB9s, welche eher moogy sind.

welche kennt ihr ? woher und welche koennt ihr empfehlen ? welche waere eures erachtend die #1 ? warum ?

die sine/mam dinger fallen aus - habe ich shcon angetestet und keinerlei gefallen daran gefunden.

und ja, bitte nur hardware !.
deswegen bitte keine software empfehlungen, und auch keine diskussionen software vs. orginal analog. und "kauf doch orginale" - sprueche bitte auch nicht, da ich wenn TB303 mit devil fish option suche, und die sind mehr als rar.

cheers :)
 
hallo,

an 303 clones fällt mir die "syntecno teebee" ein. kann die allerdings nicht gerade empfehlen. ist zwar schon ein weilchen her als ich die bei einem kumpel getestet habe, aber die programmierung des slides fand ich ziemlich umständlich (via midicontroller on/off). klang auch agressiver,bzw. irgendwie anders als die original 303.

hier kannst du dir mal ein paar demos anhören.

andere kenn ich nicht.. sorry

lg weichbirne
 
hi

schau dir mal den futureretro 777 oder revolution an.

homepage future retro

oder dann hab ich mal was von einem tbs-303 gehört, der sehr authentisch sein soll, allerdings ohne sequenzer, musste mal googeln...

und dann noch will systems mab-303.

ich kenn alle geräte nicht persönlich (;)), aber vielleicht hilft's dir weiter.

mfg SOS
 
Hallo,

hab viel gutes vom Doepfer MS 404 gehört. Gebraucht ca. 250, neu leider nicht mehr zu bekommen. Kenn ich leider auch nicht persönlich.
 
Naja du könntest dir den SH-101 anschauen der hat die selbe Engine wie die 303.
Ich befürchte allerdings das die günstigen gebrauchten SH-101 nicht Midifähig sein werden.

lustige Geschichte am Rande ... der Typ der uns die 303 verkauft hat hat uns beim weggehen verraten das er sie um die Hälfte neu gekauft hat ... :D
 
Hi.

Also als Tb303-Clone taugt die MS-404 meiner Meinung nach nicht besonders. Käme für Dich denn auch eine Software-Emulation in Frage? Ich würde UNBEDINGT mal folgende Seite besuchen und in die Audiobeispiele reinhören:

Website: http://www.audiorealism.se/

Soundbeispiele: http://www.audiorealism.se/products.htm

Für 95,50 € kann man da sicher nichts falsch mit machen.

T.

PS -
und ja, bitte nur hardware !

Ooops ;-) Wenn es NUR Hardware sein soll, dann wirst Du um das Original wohl nciht herumkommen; wenn man auf den Sound steht, wird man wohl bei jedem Hardware Clone die Authentizität vermissen.

Allerdings kommt wohl bald (oder ist es schon erhältlich?) von Future-Retro die "Revolution". Auf der Page gibts auch Audio-Demos.

http://www.future-retro.com/

PPS -
schau dir mal den futureretro 777 oder revolution an.

.......... :D
 
ich hab die mam mb33 mk2. grundklang und verzerrer sind ganz nett, nur der [g=43]filter[/g] fängt bei hoher resonanz schnell an zu pfeifen. geht bei ebay sehr billig weg.
 
in der engeren auswahl ist jetzt eigentlich nur die future retro - sie hat die benoetigten featuers, aber leider ist der klang etwas anders.
sh-1, ms404 etc sind zwar alles sehr schoene und gute synths, aber nicht das was ich suche ;)
die gaengigen software sachen haben mich alle ueberhaupt nicht ueberzeugt. zwar ist reason/ bassline und co schon mal eine sinnvolle und effiziente sache fuer den pc- werkler, aber mir personelich fehlt da einiges am klang. wobei ich sagen muss dass ich schon hohe klangliche standarts setzte, und zweiten moeglichst ohne pc arbeiten moechte. dennoch ist [g=32]midi[/g] ein wichtiges feature was die dinger haben sollen.

und wenn wir schon dabei sind - moog prodigy clones ? anyone ? und wieder, nur hardware.
ich will musik/ themen/ sound machen koennen, ohne zuerst mal das volle pc rig anschmeissen zu muessen. einfach, simpel u. effektiv. ihr kennt mich ja.

ansonsten schon mal danke fuer all die meinungen :)
 
hi

warum moog prodigy-clone? das original kriegt man relativ günstig.

ich schätze mal, dass ein clone nicht weniger kosten würde, als das original.

mfg SOS
 
von floppy8 an 13.07.2005 15:11
hab viel gutes vom Doepfer MS 404 gehört. Gebraucht ca. 250, neu leider nicht mehr zu bekommen. Kenn ich leider auch nicht persönlich.
Ist aber nicht als 303 Klon zu empfehlen. Davon abgesehen sind 250€ zuviel, soviel haben die Teile neu gekostet...

Daniel
 
Irgendwie finde ich's richtig geil den Thread zu lesen. Endlich mal wieder ne Suche nach echter Hardware und nix a la "Welches [g=8]PlugIn[/g] brauch ich um wie Dr. Dre zu klingen." Das tut gut. Geht doch nix über echte Hardware-Synths. Jaja, ich halte ja schon meine Klappe :D

Gruß,
ColdSteel
 
so schoen und effizient plug ins sind, aber mit hardware kann man auch mal ohne pc/ [g=32]midi[/g] etc musik machen, und das ist einfach nur schoen und praktisch.
 
@Weapon: Word!

Gruß,
ColdSteel
 
Moin,
die einzig wirkliche 303 Klone ist die ML-303, gibt es aber leider nicht zu kaufen! Wüßte jedenfalls nicht wo. Infos dazu gibt es HIER. Einfach mal den Frank anmailen!

Ansonsten gibt es noch Rebirth, auch wenn die Software schon reichlich verstaubt ist, ich find´s immer noch fett :right:
 
Hi,
da gibt es ja noch die gute alte [g=118]Bass[/g] Station (ich habe die Rackversion) In der Bedienungsanleitung steht sogar, wie man die TB-303 emulieren kann!
Das gute an dem Teil ist, alle Reglerbewegungen lassen sich in Cubase als Controller aufnehmen und alle Einstellungen im internen Speicher abspeichern!!
Und der Klang ist mehr als geil.
Mfg
 
[g=118]Bass[/g]-station ist leider nicht wirklich Analog sondern Virtuellanalog und zumindest meine klingt nur in einem ganz ganz schmalen Filterbereich nach 303 (aber viel zu Dünn für eine 303).

was mir noch eingefallen ist - net ganz Billig aber ein sehr interessantes Teil:

Studio Electronic ATC-X
https://www.thomann.de/artikel-177422.html

Ich kenne nur den SE-1 der ja ein Minimoog Clone war (Stichwort Midimoog) aber mit extrem Fettem Sound. Kann mir vorstellen das dich der ATC-X begeistern könnte.
 
von human_ray an 15.07.2005 09:49

[g=118]Bass[/g]-station ist leider nicht wirklich Analog sondern Virtuellanalog und zumindest meine klingt nur in einem ganz ganz schmalen Filterbereich nach 303 (aber viel zu Dünn für eine 303).
Die Bassstation ist analog. Nach 303 klingt sie jedoch in der Tat nicht... :)

Daniel
 
Die Bassstation ist analog.
Welchen Teil davon meinst du? Das Netzteil ist sicher Analog aber die Oscillatoren sind es bestimmt nicht - weil ASM (analog Sound Modeling (ASM)) leider. :D
Auch das [g=43]Filter[/g] kann ich mir fast nicht vorstellen das es Analog ist.
Aber dafür klingt sie schon sehr sehr gut.
Noch besser soll die BassStation2 gewesen sein.
 
[/quote]
Welchen Teil davon meinst du? Das Netzteil ist sicher Analog aber die Oscillatoren sind es bestimmt nicht - weil ASM (analog Sound Modeling (ASM)) leider. :D
Auch das [g=43]Filter[/g] kann ich mir fast nicht vorstellen das es Analog ist.
Aber dafür klingt sie schon sehr sehr gut.
[/quote]


Nix "ASM" schau hier: http://www.synrise.de/docs/types/n/novation.htm



Mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben