taxi riot: Elektronika, Trip Hop, Listening Music, Wiener Schule?

• Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Reaktionen
2
Guten Tag!

Hier geht es um mein 2tes Projekt "Taxi Riot" - so grob gesagt instrumental trip hop mit einflüssen von Pink Floyd bis Dub. Mache das zusammen mit einem Kumpel.

Hatte den einen Song ( Blessed Soma) schonmal in diesem Thread gepostet:

Hier der thread

Da es da jedoch mehr um den "electronic rock" von Floppy 8 ging, ging das glaube ich ein wenig unter, obwohl es schon ein wenig [g=94]feedback[/g] (Danke nochmal!) gab.

Deshalb jetzt neuer Thread, neues Glück.
Hier die 2 Songs:

1. Blessed Soma

2. Showtime 88

Edit: Showtime 88 gab es bisher im Forum noch keinen Link zu, dass kennen nur die wenigen, die das Demo schon haben, also saugt es Euch!

"Schleichwerbung an:"
Die Songs sind auf ein Demo-CD (Titel "toe room") mit 3 tracks, bei interess einfach pm an mich, ist billig und gut.
"Schleichwerbung aus."

Bitte um zahlreiches [g=94]Feedback[/g] zu Sound und Songs. Danke!

Grüße

Floppy 8

Hallo!

Also eigentlich wollte ich ja den neuen Thread und taxi riot pushen und nicht den alten ... trip hop ist wohl out, also sag ich eben:

psychedelic electro downbeat

oder was ist das für Musik?
(muss man natürlich bitte anhören um die Frage zu beantworten ... )

Grüße
Taxi Riotist Floppy 8

Hallo floppy8,

"Showtime 88" läuft grade an. Das Stück scheint im Kopfhörer entstanden zu sein. Denn der [g=118]Bass[/g] ist fast einen [g=40]Halbton[/g] zu hoch gegenüber dem Rest. Leider nur fast, sonst könnte man evtl. noch Vorsatz und somit künstlerische Freiheit unterstellen ;-). Zu hoher [g=118]Bass[/g] passiert üblicherweise im Kopfhörer bei großer Lautstärke, da verschieben sich die Frequenzen fürs menschliche Ohr ;-)
Schade, denn die Stimmung wär echt gut! Vom Mix her sind wenig Höhen da. Aber fertig gemixt hört sichs sowieso nicht an, deshalb sei das dahingestellt.
Bisschen monoton auf Dauer und tragendes Instrument bzw. Hookline fehlt.

"Blessed Soma" kommt zunächst im Vergleich wesentlich besser gemixt daher. Bassanteile sind bissel dünn. Schöne Stimmung (die Nummer hab ich mir offensichtlich noch in keiner Vorversion angehört). Schade, hier macht zwar das Klavier so eine Andeutung von Melodei, aber geht aus 3 Tönen nicht raus. In Anbetracht der, naja, gewissen Gewaltigkeit des Gesamtsounds ne verschenkte Chance. Stimmung ist super! Werk lässt jedoch bei mir noch Wünsche offen ;-)

Gruß, Soundchecker

Schöne Sachen, die du da gemacht hast, bei Blessed Soma stimme ich mit dem [g=118]bass[/g] zu, zu wenig, aber ansonsten prächtig gemischt.

Showtime, kann ich hier nicht nachvollziehen, dass der [g=118]Bass[/g] verstimmt ist, aber eh schwer zu hören, weil Puter-Speaker. Anyway, tolle Sachen, sehr stimmungsvoll, gefällt mir :)

- Ulli -

Hallo,

erstmal Danke für das [g=94]Feedback[/g].

soundchecker schrieb:
Das Stück scheint im Kopfhörer entstanden zu sein. Denn der [g=118]Bass[/g] ist fast einen [g=40]Halbton[/g] zu hoch gegenüber dem Rest. Leider nur fast, sonst könnte man evtl. noch Vorsatz und somit künstlerische Freiheit unterstellen ;-). Zu hoher [g=118]Bass[/g] passiert üblicherweise im Kopfhörer bei großer Lautstärke, da verschieben sich die Frequenzen fürs menschliche Ohr ;-)
Schade, denn die Stimmung wär echt gut! Vom Mix her sind wenig Höhen da. Aber fertig gemixt hört sichs sowieso nicht an, deshalb sei das dahingestellt.
Bisschen monoton auf Dauer und tragendes Instrument bzw. Hookline fehlt.

Zu Showtime 88
Das kann so nicht stimmen. Der [g=118]Bass[/g] war ja zuerst da, also muss der eigentlich stimmen. Das würde bedeuten, das alles nachher falsch, nämlich etwa einen [g=40]halbton[/g] zu tief eingespielt worden wäre ... das wäre schon starker Tobak, obwohl wir zugegeben nicht ganz nüchtern dabei waren.
Wir habe es aber selber 100 mal angehört seit dem und ungefähr 20 andere leute auch und du bist der erste, der mit sowas kommt ... was sagen die anderen?

Ach so, es ist auch NICHT auf Kopfhörern gemixt -- was bemängelst Du den noch am Mix, ausser fehlenden Höhen? 128 kps [g=114]MP3[/g]-Codierung schneidet natürlich auch einiges ab an höhen ... ich bin aber auch nicht so ein fan von extremer Brillanz.

Zu Blessed Soma
Bin damit auch zufrieder als mit dem anderen. [g=118]Bass[/g] reichte mir eigentlich auf den Yamaha MSP 5, die haben zwar nur 5 Zoll Bässe, aber trotzdem eigentlich genug [g=118]bass[/g] - meine Mixe sind sonst eher leicht zu bassig auf normalen Anlagen, vielleicht bin ich deswegen mittlerweile auch ein wenig zu vorsichtig.
Auf was für Boxen hast Dir Du den Kram angehört?

Ansonsten
Schön das die Stimmung bei Euch beiden angekommen ist, dass ist meinem Mitmusiker und mir bei Taxi-Riot auch am wichtigsten. Um hooklines geht es uns bei diesem Projekt sehr wenig, wenn man das Zeug öfter hört entdeckt man imo auch so einiges ...

Mit dem [g=118]Bass[/g] bei blessed soma werde ich dann nochmal schaun ..., showtime 88 wird wohl eh noch gekürzt ... mal sehen.

Grüße
Floppy8

Erinnert mich gerade sehr an Sly & Robbie...haben die als Vorbild gedient? Besonders "Showtime 88" hat einen leichten Touch in diese Richtung. Eigentlich nicht so ganz meine Musik, aber für zwischendurch zum entspannen genau das richtige. Habs übrigens auch über Kopfhörer gehört und mir sind keine "Fehler" aufgefallen. Ich finde da ist alles schön am fließen, da kann man sich reinlegen und sich treiben lassen. Wirkt irgendwie sehr beruhigend auf mich. Könnte ich mir gut zum cool down nach einem Speedmetall-Konzert vorstellen. :-D
Ausserdem finde ich es gut wenn sich elektronische Musik organisch anfühlt. Ich mag das nicht wenn es sich kalt und grau anhört. Bei euch pulsiert alles irgendwie und wirkt warm. Oh Mann, schreib ich da einen Müll...aber anders kann ichs nicht beschreiben.
Trotzdem bevorzuge ich noch immer die Musik von "Floppy8" weil ich ein Verfechter von Hooklines und Refrains bin. Aber öfter mal was anderes ist auch schön.

Bis denne!
Daniel

Das kann so nicht stimmen. Der [g=118]Bass[/g] war ja zuerst da, also muss der eigentlich stimmen. Das würde bedeuten, das alles nachher falsch, nämlich etwa einen [g=40]halbton[/g] zu tief eingespielt worden wäre ...

Hallo floppy8,

so, ich habs mir nochmal angehört, vielleicht sind meine Ohren heute anders drauf als gestern.

Aber nein! Ich stehe absolut zu meiner Aussage! Gut, "[g=40]Halbton[/g]" ist übertrieben. Knapper Viertelton schon eher. Aber der [g=118]Bass[/g] ist DEFINITIV zu hoch! Und in aller Unbescheidenheit: Man sagt mir ein ekelhaft gutes Gehör nach ;-)

Zum "Beweis" hab ich mir soeben mal einen Ton dazugespielt, der auf die Gesamtstimmung einjustiert ist. Mein Stimmgerät zeigt an, dass ihr die Gesamtstimmung auf 440Hz, also halt das klassische A, eingestellt habt. Hab mal paar Stellen eures doch recht alleinstehenden Basses am Anfang geloopt und mein Stimmgerät erneut befragt. Doch das gibt mir zwischen +10 und +20 aus statt 0.

Nun bin ich nicht der Überzeugung, dass Stimmgeräte immer die Wahrheit sagen, aber in dem Fall - wo ich es doch sowieso höre - werte ich das als Bestätigung :)

Da wäre ich sogar zu einer Wette bereit!

Gruß, Soundchecker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben