Tatsächlicher Energieverbrauch von Monitorboxen

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Ich hab mal 'ne Frage (logisch!): Ich hab mir schöne Aktiv-Monitore gekauft, die keine eigene Lautstärkeregelung haben. Im Handbuch steht jedenfalls:
Leistungsaufnahme: 1,1 A
Stand-By: 120 mA

Ich studier jetzt zwar was mit Elektrotechnik und hab momentan sogar Schaltungstechnik, aber ich bin mir jetzt trotzdem nicht sicher, ob die Dinger, egal wie stark das Eingangssignal ist, immer 1,1 A und damit ca. 250 W fressen, oder ob die Leistungsaufnahme vom tatsächlichen Output abhängt. Hat da jemand mehr Ahnung als ich?
 
ich hab mich mit der materie nie befasst,
aber ich denke das wird (wie immer) maximal leistung sein.

nur wenn du die boxen voll aufdrehst, hast du den vollen verbrauch.

ist genau wie beim auto, nur wenn du vollgas fährst,
wirst auch viel verbrauchen.
lg
 
hängt ganz von den verwendeten verstärkermodulen ab.
prizipiell fliesst ein mehr oder weniger grosser ruhestrom, der bestimmt wo auf der kennlinie des transistors der verstärker mit arbeiten beginnt. bei einem höheren eingangssignal folgt die leistungsaufnahme der kennlinie der transistoren. aber so richtig weiss ichs auch nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe_(Elektrotechnik)
 
Also die Sache mit dem Arbeitspunkt ist mir ja klar, was bedeuten würde, dass die Leistung relativ konstant wäre. Nur auf der anderen Seite habe ich mir überlegt, dass 225 W auch irgendwo hinmüssen. Die Monitore sind hinten Körpertemperatur-warm, aber wenn die ganzen 225 W in Wärme umgewandelt würden, müsste das Gerät viel Wärmer sein; denke ich.
 
der arbeitspunkt ist der ort auf der kennlinie, wenn kein signal anliegt. von diesem punkt aus ändert sich bei einem vorhandenen eingangssignal das ausgangssignal, es kommt dann was raus.
lies dir nochmals die beschreibungen zu den verstärkertypen auf wikipedia durch
http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe_(Elektrotechnik)

eine class a endstufe hat den arbeitspunkt in der mitte des linearen teils der kennlinie eines transistors, da wird dann praktisch immer viel leistung verheizt. ist aber sehr unwahrscheinlich, dass du solche verstärker in deinen boxen hast. das sind immer riesige schweere teile mit grossen netzteilen und einem ausreichenden kühlkonzept

schau mal class b oder ab an, das wird wohl eher in den boxen verbaut sein.
 
Allerdings solltest du den Wirkunsgrad des Versärkers nicht vergessen. Der liegt nicht bei 100% sondern vielleicht bei 60%.

Rechne also lieber erstmal mit dem doppelten!

G Flo
 
danke für die Antwort, es spricht alles einiges dafür, dass die Boxen auf Dauerverbrauch ausgerichtet sind...weniger toll. Vielleicht sollte ich mir lieber die kleine Version besorgen.
 
nochmals eine erklärung dazu...
http://www.duncanamps.com/technical/ampclasses.html

kannst es einfach testen. lass die monitore eine stunde ohne eingangssignal laufen fühle wie warm sie sind. dann lass sie eine stunde mit voller aussteuerung laufen und fühle wie warm sie sind. wenn sie beide male gleich warm sind, hast du class a endstufenmodule.
 
Müssten, falls die Endstufen immer die gleiche Leistung ziehen, die Kühlkörper im Betrieb nicht weniger warm werden wie ohne Eingangssignal, da dann ja Energie zu den Lautsprechern transportiert wird, anstatt sie im Kühlkörper zu verbraten? :D

Gruß, Frank
 
guter einwand, ja.... und bei den lautsprechern geht dann mindestens 99% der übertragenen leistung wieder in wärme auf. laute heizsysteme :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
S
Antworten
0
Aufrufe
358
spiderfingers
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben