Tastaturkommandos weg -Cubase 6.5 "verschluckt "sich andauernd

• Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Reaktionen
299
hallo @all,

ich bin seit einiger Zeit Anwender des Cubase 6.5 - hab ich mir nach sehr langer Zeit mit SX 2....
e n d l i c h zugelegt.
Die neu dazugekommenen Features sind schon großartig, doch zu meinem Problem:

ich hab mir noch einige Key Commands zusätzlich erstellt und diese abgespeichert, doch passiert mir des Öfteren, daß ich z.B. Strg+Z nicht aufrufen kann, aus mir unerfindlichen Gründen, wechselt Cubase dabei von dem deutschen zum englischen Tastaturtreiber Folge > Z = Y, Y = Z, ö = / etc...
was läuft hier verkehrt???
Ich weiß, daß es in Word die Kombination Shift+Alt gibt, mit der die jeweiligen Tastaturtreiber umgeschaltet werden - hat die Kombination bei Cubase auch was zu sagen ???

Bin dankbar für jede Hilfe :mad:)

Eigentlich wechselt Cubase nicht von selbst den Tastaturtreiber von DE auf EN, das steht bei Windows ja rechts unten in der Ecke, da bin ich auch schon mal drauf gekommen und habe es verstellt, ohne dass es mir bewusst war.

Shift+Alt funktioniert übrigens immer, nicht nur unter Word.

Außerdem sind natürlich etliche Tastenkommandos nicht aktiv, sobald das "virtuelle Keyboard" eingeschaltet ist.

Jep, du schaltest im System auf die Englische Tastatur um dann gehen deine Kommandos in Cubase nicht mehr!

einfach noch einmal shift und alt drücken ;-)

Edit:
Upps war wieder Einer schneller ;-)

Hab das bei mir jetzt mal unter Windows 7 ausgestellt weil ich gar nicht auf Eng. umstellen will und das eher aus versehen mal in Cubase einstelle:
Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Tab:Tastatur und Sprachen auf Tastaturen ändern klicken > Tab:Erweiterte Tastatureinstellungen

Anhänge

• Tastaturumschaltung.jpg
    Tastaturumschaltung.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 245
danke an Euch, das Deaktivieren von Shift+Alt löst mein Problem!!
smil46ff88e958a65.gif