Tastatur-Anschläge als Toolbar-Buttons

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.059
Hi zusammen,
ich hoffe, ich kann mein Anliegen verständlich rüberbringen.

Da ich inzwischen einen Touchscreen als "Controller" habe (Mixer, Effekte etc.) stelle ich meine normale Tastatur etwas auf die Seite um besser an den Touchscreen ranzukommen.
Jetzt haben Computer aber die dumme Angewohnheit ab und an Tastatureingaben zu erwarten, bspw. "ESC", "ENTER", die Pfeiltasten etc.

Nach etwas suchen finde ich noch keine Lösung: Wie kann ich bspw. die Enter-Taste (bzw. deren Funktionalität) als "Shortcut" auf eine REAPER-Toolbar legen? Oder geht das gar nicht?

(Und nein, wir brauchen nicht diskutieren ob die Windows-OnScreen-Tastatur, die Maus, oder "stell die Tastatur wieder näher hin" eine Lösung ist :D)

Ich glaube AutoHotkey kann sowas.

Hab mich selbst aber noch nie damit beschäftigt, meine ich mal im Vorbeigehen aufgeschnappt zu haben.

https://autohotkey.com/

edit:
Achso, auf die Reaper Toolbar legen.
Hm, AHK kann glaub ich Tastengedrücke emulieren, aber wie man das dann in Reaper auf ne toolbar legt, k. A. ob / wie das geht, sorry.

Autohotkey kenne ich. Aber ich denke ich brauche die Funktion nativ in Reaper, sonst bekomme ich das nicht auf die Toolbar.
Im Besonderen gehts mir um Toolbar-Buttons für die Tasten "Tab", "Enter" und die Pfeiltasten.

Basierend auf AHK gibt es den Toolbar Creator 2.2. Ist sozusagen eine vorgefertigte, editierbare AHK-Toolbar, für die man nicht Programmieren muss. Der Autor hat´s ursprünglich für Photoshop und andere Zeichenprogramme auf Tablet-PCs gedacht. Eben wegen dem TAB. ESC usw. Problem.

Hier ein geht´s zum entsprechenden Forum inkl. Download:
http://forum.tabletpcreview.com/threads/toolbar-creator-v-2-2-beta-available-for-download.63014/

Das Teil sollte für jedes Programm anpassbar sein.

Cool, danke! Schaue ich mir mal an.

warum so kompliziert?
reaper bietet doch von hause aus alle möglichkeiten, die menus und toolbars zu ändern...

1. du legst eine custom-action an, bei der du auch die shortcuts oder midicontrols bestimmen kannst.
2. unter options -> customize menus/toobars fügst du die action zu einer toolbar oder einem menu hinzu (einfach doppelt auf eine action klicken)

Das weiß ich natürlich ;-)

Dann beschreibe ich das mal anders, bzw. versuche das als Aufgabe zu beschreiben:
Wie bekomme ich einen Button hin, der beim drücken (bspw.) die ESC-Taste auslöst? Oder die "Pfeil nach oben"-Taste? Oder die "Enter"-Taste?

Ich suche ja keinen Shortcut auf eine bestimmte Reaper-Funktion, sondern auf eine native Tastatur-Funktion.

ich verstehe dein problem nicht.

die native esc taste zb. funktioniert doch immer in einem speziellen kontext.
wenn du in reaper bist, ist sie an reaper-funktionen gebunden, die du in reaper auch verändern kannst.

ich verstehe dein problem nicht.

die native esc taste zb. funktioniert doch immer in einem speziellen kontext.
wenn du in reaper bist, ist sie an reaper-funktionen gebunden, die du in reaper auch verändern kannst.

Dann ein noch konkreteres Beispiel:

Ich habe etwas aufgenommen, stoppe die Aufnahme und bekomme das Fenster in dem ich auswählen kann, ob ich den Take behalten oder löschen will.
Mit der "normalen" Tastatur kann ich nun per Tab und/oder per Pfeiltasten durch die Schaltflächen bzw. Bereiche des Fensters springen, Takes an- und abwählen und mit der Leertaste und/oder Enter bestätigen.

Genau sowas will ich machen, wenn meine normale Tastatur außer Reichweite ist und mein Touchscreen vor mir steht.

Das ist also (meinem Verständnis nach) nicht Reaper-kontextbezogen, sondern quasi eine Betriebssystemfunktion.

na da hätte ich nur folgende idee, nimm die bildschirmtastatur und lass sie always on top. oder zumindest greifbar unter deinem reaper-fenster...
Ich zitiere aus meinem Startposting :D

(Und nein, wir brauchen nicht diskutieren ob die Windows-OnScreen-Tastatur, die Maus, oder "stell die Tastatur wieder näher hin" eine Lösung ist :D)

Die OnScreen-Tastatur dauerhaft da zu haben, braucht leider zu viel Platz. Es sei denn: Jemand hat eine Idee, wie ich die OnScreen-Tastatur über einen Reaper-Toolbar-Button ein- und ausblenden kann :D

Allgemeine Info: Der Vorschlag von "ichichich" (Toolbar Creator 2.2) funktioniert an sich übrigens recht gut, technisch gesehen. Nur das editieren und die optik sind nicht sonderlich toll. Übergangsweise funktioniert das aber - bis es vielleicht doch eine Reaper-Lösung gibt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten, jet2!

Edit: Gerade Deinen "Edit" zum "Free Virtual Keyboard" gelesen. Schaue ich mir der Vollständigkeit halber mal noch an.

he, das ist doch kein problem.
lass doch einfach deine taskleiste fixiert. (du blendest sie wahrscheinlich immer aus...)
dann hast du, auch wenn du reaper an hast, immer den kleinen button
darüber kannst du die virtuelle tastatur über touchscreen ein- und ausblenden.

Meine Taskleiste ist "leider" auf dem "normalen" Bildschirm, nicht auf dem Touchscreen :D Aber prinzipiell hast Du schon recht. Vielleicht sollte ich in dem Fall einfach den Platz opfern und die Taskleiste dahin packen...