Tascam-US144 stört Creative Soundkarte

• Ersteller Kaplonski
  • Erstellt am
K

Kaplonski

Reaktionen
0
Hi,

ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und bin von XP auf Vista 64bit umgestiegen.

Ich setze das Tascam mit [g=539]Cubase[/g] 4LE ein. Parallel benutze ich eine Creative X-FI SB Soundkarte.

Der parallele Betrieb war bei XP kein Problem. Jetzt bei Vista steigt die Soundkarte aus, wenn ich das Tascam über USB verbinde. Ich höre über die Soundkarte nichts mehr, ab und zu kommen einige abgehackte Töne, der Firefox stürzt ab, etc.

Auch [g=539]Cubase[/g] ist mir letztens eingefroren. Ob es ebenfalls an diesem Konflikt liegt kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen (die Soundkarte steckt ja immer drinn).

Kennt jemand eine Lösung? Ich habe im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke und Gruß

du kannst nicht beide soundkarten zur gleichen zeit nutzen,
das konntest du auch so unter xp nicht,
wie du es gerade beschrieben hast.

Ganz ehrlich: Ich konnte das.

Vielleicht war es ein spannender Zufall, das es funktioniert hat, aber es ging. Ich habe einen Kopfhörer am Tascam angeschlossen gehabt. Darüber habe ich [g=539]Cubase[/g] gehört.

Über die interne Creative-Soundkarte liefen dann alle anderen "Windows-Geräusche" über einen zweiten Kopfhörer.

Geht doch bei einem Laptop auch.
Hat schon ne Soundkarte, ich schließe das Tascam zusätzlich an.

Wo ist der Unterschied?

Eine Nachricht für alle, die zufällig über diesen Eintrag stolpern. Ich habe hier keinen Treiberkonflikt zwischen Creative und Tascam. Der 64bit-Treiber für das US144 ist einfach buggy. Und mit einem neuen Treiber ist wohl vor der Windows7-Einführung nicht zu rechnen.

Es war wohl doch irgendein Hardware- Treiber oder Software Konflikt zwischen beiden und Du hattest Glück, das das Problem lösbar war. Aber wieder mal ein Beispiel dafür, dass Spiele- Soundkarten einfach nicht in Musik- Rechner rein gehören ....