Tascam US122 USB Audioteil ... wer hat Erfahrungen damit?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Bei meiner fieberhaften Suche nach einer brauchbaren Laptop Audiolösung zum [g=77]VST[/g] Synths in Echtzeit spielen, sowie mal ne Gitarre direkt connecten und über Guitar Rig in Echtzeit spielen, sowie ab und an in halbwegs gute Qualität mit Kondensator-Mic Gesang aufzunehmen, schwanke ich täglich zwischen verschiedenen Produkten.

Zwischenstand:

-Mackie Spike fällt wg. Treiber-Drama aus, wird zurückgeschickt
-Laut Musicstore hat auch Emu 1616 öfters Treiberprobleme u. Retouren
-Presonus Firebox hat spitzen [g=60]Wandler[/g], aber eine [g=32]MIDI[/g] [g=5]Latenz[/g] von allein 9ms und diverse Treiberprobleme, laut Tests UND Musicstore. Nur für Audioaufnahmen geeignet
-M-Audio hat ein [g=183]BUS[/g]-Power-Problem und fällt aus

Heute hänge ich am Tascam US122. Eigentlich hat das Teil nur Nachteile. Saubillig (209,-Euro), USB-Gerät (mieser [g=183]Bus[/g]), und es ist zu hässlich, um damit angeben zu können.

Laut musicstore aber sehr gut verkauft, und äusserst gute Treiber. Der Sound soll für den Preis auch ok sein.
Das kommt mir sehr gelegen, da ich vor allem was stabiles suche, und der Philosophie verschrieben bin, dass eine gute Songidee auch mit einem etwas schlechteren [g=60]Wandler[/g] gut klingt. :) Ich habe keine High-End Ansprüche, und auch keinen High-End Geldbeutel.


Jetzt zur Frage:

Wer hat ein Tascam US122 und kann berichten wie es sich damit leben lässt?

Danke!!
 
Hi,

also ich hab das Teil seit gut 2 Monaten und ich muss sagen dass es sich damit ganz prima leben lässt, die Klangquali ist (soweit ich das beurteilen kann) ziemlich gut! Treibermäßig hatte ich auch keine Probleme (Acer Laptop mit WinXP).

Ab und zu hat es bei der Wiedergabe kurz ausgesetzt, bei einer Aufnahme hatte ich da aber bisher nie Probleme.. denk das ist eine Konfigurationssache.

Mit [g=32]Midi[/g] hab ich noch keine Erfahrungen gemacht... sprech also nur für die Audioeigenschaften.

Für das Geld sicher eine gute Wahl! Für mich persönlich auch super: Cubase LE ist dabei... endlich ein gutes Sequenzerprogramm.

Gruß Volker
 
Hi,

das Tascam ist sehr weit verbreitet und ich fand es auch sehr OK. Guter Sound und alle Funktionen, die man zum mobilen Recorden braucht in einem Gerät. Bei mir gabs Probleme mit dem Standby und hin und wieder Bluescreens, lag warschinlich an Win2000.

Um aber Gitarre direkt in den Rechner zu spielen und in Realtime das Guitar Rig zu hören brauchst du was schnelleres. Soweit ich weiss steht das auch in den Systemanforderungen von Guitar Rig. Also unbedingt PCI oder PCMCIA. Es gibt da eine neue PCMCIA-Karte von EMU, die nicht so wahnsinnig teuer ist (ca 400,-- glaub ich).

USB funktioniert mMn nur gut, wenn es auf die [g=5]Latenz[/g] nicht so ankommt.
HTH
 
Also ich hab das Tascam ein Jahr verwendet und die [g=5]Latenz[/g] am Tascam ist leider jenseits von Gut und Böse ... der Sound ansich ist kein Wunder aber ok ich hatte allerdings immer wieder einen 8kHz Ton auf meinen Aufnahmen (ganz leise) kann aber auch mit der Abrschirmung meines USB Busses zusammenhängen.

Was mich ziemlich gestört hat war das Rauschen und Brummen wenn ich an ein Mischpult angesteckt habe - wobei das jetzt nicht unmittelbar mit dem US122 zusammenhängt sondern mit der Stromversorgung meines ACER Laptops. Im Batteriemodus war Stille.

Was auch sehr lecker aussieht ist das Focusrite Saffire - Vorteil es hat onboard [g=3]DSP[/g] Effekte - Kompressor EQ und [g=108]Hall[/g]. Ist Firewire allerdings weiß ich nicht ob die Treiber Troubles machen.

Ziemlich im Preis gesunken und deswegem möglicherweise interessant ist das Yamaha i88x das sehr sehr gute [g=60]Wandler[/g] hat. Es sollen Latenzen von 4-5 ms möglich sein.
 
Habe das Teil jetzt ein 3/4-Jahr und folgende Erfahrungen:
Der Klang ist für mich prima, Rauschen ist kein Thema. Alles was ich anschließe ([g=176]DI-Box[/g] für Gitarre und Kondensator-Mic unter Nutzung der internen [g=76]Phantomspeisung[/g], [g=32]MIDI[/g]-In für Masterkeyboard) kommt gut und sauber in die Spuren. Anschlußmöglichkeiten sind gut durchdacht und super nutzbar.
Jetzt die "Abers":
- Mußte bei meinem Dell-Laptop mit XP erst einige Dienste und interen Geräte deaktivieren, ehe die geringste einstellbare Latenzzeit auch gut nutzbar war. Läuft jetzt super und vor allem sehr stabil --> keine Probleme.
- Wenn Du für Gitarre den internen High-Z-Eingang nutzt (also keine [g=176]DI-Box[/g] o.ä. hast), schlägt der (Audio-)Klick von Cubase leise auf die Aufnahme durch. Ist wohl ein Layoutproblem des Boards vom US 122, genauer gesagt des Kopfhörerausganges.
- Für Jamming mit Guitar-Rig ist die [g=5]Latenz[/g] etwas groß. Allerdings, wenn Du wie ich Spur für Spur einspielst, wirkt der interne Latenzausgleich und das Ergebnis paßt dann wieder.
Bin alles in allem zufrieden. Schiele zwar auch ab und an in Richtung RME, aber die Gespräche mit dem Hauptbuchhalter sind immer so schwierig... ;)

Ich hoffe, daß meine Erfahrungen für Dich von Nutzen sind.

Gruß Micha
 
Hallo,

ich hatte mir das Tascam auch ausgesucht und im Laden getestet. Leider hats dann im Betrieb nur Probleme gegeben. Laufende Systemabstürze, Cubase blieb "hängen und dann die [g=5]Latenz[/g]! Ich staune, das hier Leute mit dieser [g=5]Latenz[/g] Gitarren aufnehmen. Die störte mich dann doch. Ich fand es aber nie häßlich, eher super praktisch!

Ich habe mich dann für das FW410 von m-audio entschieden und das Tascam zurückgegeben. Bin damit nun glücklich. Auch Support und Treiber sind wirklich supi.

Was meinst Du mit m-audio hat ein BusPower Problem? Ich mein klar über die Firewireschnittstelle kannst Du nicht ohne Steckdose recorden. Das geht mit dem Tascam, da es ja USB1.1 ist.

gruß
mf
 
Danke fuer die ausführlichen Antworten!

Klingt eigentlich interessant das Tascam US122. [g=5]Latenz[/g]-Wunder erwarte ich von dem Teil auch nicht. Hauptsache stabil. Bei Gesang o. Gitarre kann ich das Signal eh direkt durchschleifen beim Aufnehmen.

Im Grunde warte ich - wie wohl viele viele andere auch - auf eine bezahlbare abgespeckte PCMCIA Lösung von RME.
Einfach das PCMCIA Teil das RME schon anbietet (299,-) in Verbindung mit einer Box, die sagen wir 200,- Eu kosten sollte.

Die Box sollte dann nur die wichtigsten Anschlüsse bieten
1. [g=15]XLR[/g] MIC + Phantom
2. Symetr. Line in/out 6,3
3. [g=32]MIDI[/g] in/out

DAS wäre der Verkaufsrenner u. fast alle anderen würden wohl ´pleite gehen. Oder?
 
Hi,
Ich mochte den Kleinen immer... Treiber installiert (WinXP, 3GHz, 1GB RAM), angeschlossen, geht. Keine Macken. Keine Knackser. Kein Pfeifen oder Brummen... Normale Latenzen. Powert zwei Mics mit 48V - kein Stress.

Greez..............N!
 
Im Grunde warte ich - wie wohl viele viele andere auch - auf eine bezahlbare abgespeckte PCMCIA Lösung von RME.

Das RME ist nicht ohne Grund so teuer - das Tascam kann deine CPU ziemlich stark belastetn wenn du einen schlechten USB Controller hast und in einen Laptop kann man schlecht günstige PCI USB Kontroller knallen.

Die [g=5]Latenz[/g] des Tascam und das [g=32]Midi[/g]-Jitter des Tascam waren sehr unangenehm beim Spielen. Es war zwar besser als mit der Soundblaster die ich vorher hatte aber im Studiorechner hatten wir schon damals eine RME und das war KEIN Vergleich zum Tascam.

An deiner Stelle (du hast ja nur einen kleinen Rucksack wo kein i88x reinpasst ;-) würd ich deine Karte nicht im Versand bestellen sondern zu einem guten Musikinstrumteshop in deiner nähe pilgern und einpaar der günstigen USB/FW interface probieren, dann ist umtauschen schneller und unkomplizierter wenn dir das Teil nicht zusagt.
 
Naja, über den Versandhandel kann man die Teile auch sehr gut umtauschen, u. es kostet auch nicht mehr.

Der lokale Musikalienhändler hat meist nur 1-2 Modelle, die seines Erachtens nach das Beste sind, was der Markt bietet (da er ja vor allem DAS verkaufen will, was er gerade da hat...) und letztendlich merkt man ob ein Teil gut oder schlecht flutscht nur wenn man es an SEINEM System angeschlossen hat u. ein konkretes Projekt in Angriff nimmt.
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
M
  • Artikel
Testberichte Tascam FireOne
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben