Tascam US122 mkII Aufnahmepegel

• Ersteller Nicktock
  • Erstellt am
Nicktock

Nicktock

Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze obiges Audiointerface und habe zwei AKG Mikrofone (ohne Batterie). Wenn ich nun unter Adobe Audition etwas aufnehmen will ist das eingehende Signal schwach. Was kann ich tun?

Mikrofon in "MIC IN L", Phantomspeisung aus, auf MONO geschaltet und versucht am Inputregler etwas zu verändern, Signal nur sehr schwach.

Hat jemand eine Idee dazu?

Das eine ist ein AKG D5, das zweite ein uraltes Mikro, dessen Namen ich nicht weiß.

Die Anzeige beim US 122 leuchtet nur auf, wenn ich relativ nahe dran bin oder es fast bis zum Anschlag drehe) und eine Pegelanzeige bekomme ich im Adobe gar keine. Nur wenn ich eine Aufnahme abspiele wird ein Pegel angezeigt.
Jetzt wollte ich Gesang und Gitarre zeitgleich aufnehmen (also Mikro 30 cm Entfernt, Gitarre nicht über Line), doch das Signal ist schwach.

Habe jetzt einen normale Sprachaufnahme probiert und diese klingt ok. Also wenn ich recht nahe am Mikro bin, geht es, nur bei etwas größerem Abstand nicht. Muss ich davon ausgehen, dass das Mikro für diese Art der Aufnahme nicht geeignet ist?

Es wundert mich nicht, dass Du beim AKG D5 fast bis zum Anschlag aufdrehen musst - solange es nicht verzerrt, ist das o.K.

Das D5 ist als Gesangsmikrofon auf der Bühne konzipiert - da spielen ganz andere Kriterien eine Rolle - deshalb ist es nicht gerade erste Wahl im Studio.

Aber trotzdem solltest du auf Entfernungen unter 30 cm einem brauchbaren Pegel erzielen können.

Mache ruhig noch einige Versuche - probiere mal aus wie's klingt wenn Du näher rangehst, weiter aufdrehst etc. - das bringt Dir viel an Erfahrung.

Clemens

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde heute Abend ein bißchen ausprobieren, was geht und wo hier die Grenzen sind.
Ich frage mich, ob ich auch die Gitarre in den einen Anschluss stecken könnte und das Gesangsmikro in den zweiten Anschluss des Tascam 122, das müsste die Qualität erhöhen. Ist so etwas möglich?

Ich frage mich, ob ich auch die Gitarre in den einen Anschluss stecken könnte und das Gesangsmikro in den zweiten Anschluss des Tascam 122, das müsste die Qualität erhöhen. Ist so etwas möglich?

Wie hast Du denn das vorher gemacht?
Weil - eigentlich ist es genauso gedacht ...

Clemens

Wie hast Du denn das vorher gemacht?
Weil - eigentlich ist es genauso gedacht ...

Clemens
Ich glaube wir kommen meinem Problem näher. Also: Mikrofon in 30 cm Entfernung, Gitarre in der Hand und zeitgleich gesungen. Das EINE Mikrofon sollte dann Gitarre UND Gesang aufnehmen. Ich dachte, dass so schnell Ideen festhalten könnte.

Das EINE Mikrofon sollte dann Gitarre UND Gesang aufnehmen. Ich dachte, dass so schnell Ideen festhalten könnte.

Du nimmst also sowohl Gitarre als auch Gesang über Mikrofon auf? Die Gitarre hat keinen Tonabnehmer eingebaut?

Dann solltest probieren, zwei Mikrofone zu verwenden - jeweils auf einem Mikrofonstativ - eines auf die Gitarre ausrichten und eines auf Deinen Mund.

Bei der Qualität Deiner Mikrofone kann das trotzdem ein schwieriges Unterfangen werden - aber es müsste erstmal gehen.

Berichte von Deinen Erfolgen ;)

Clemens

Bzgl. des Pegel Problems lässt es vermuten, dass die Preamps der US122 nicht sehr viel Verstärkung bieten. Leider findet man in diesem Preissegment selten eine Angabe über diesen Wert. Vielleicht sind es wirklich nur mx. +20db und bei deinem Mikro ist dies dann ggf. etwas zu wenig?!