tascam us-428 und radium per USB problem

N

NULL

Guest
Moin,

bin neu hier und habe ein problem mit den midi-einstellungen
von FL Studio.

ich benutze zum einspielen das M-audio radium (ueber usb)
und habe jetzt neu ein Tascam US-428 controller (ebenfalls usb)

nun hab ich in den einstellungen von fl studio das tascam eingestellt,
laeuft auch wunderbar, nur kriege ich mein radium nichtmehr zu
laufen. ich weiss das ich das irgentwie etwas mappen muss oder bei
dem tascam dem radium ein port zuweisen muss ?!

kann mir jemand helfen ?

folgende einstellungen habe ich -->

output port mapping
-----------------------
microsoft midi mapper
us-428 control
out usb-keystation
us-428 port 1
us-428 port 2
microsoft gs wavetable synth

master sync output
----------------------
us-428 control

remote control input
-----------------------
us-428 control

controller type
-----------------
tascam us-428

mit diesen einstellungen laeuft das tascam, das radium aber nicht.

muss ich mir erst ein midi kabel kaufen und das radium ans tascam anschliessen, oder sollte es auch gehen, wenn beide per usb am rechner sind ? erkennen tut er ja beides ...

Hi und willkommen bei homerecording.

Ich hab mein externen Midicontroller über die Midikabel angeschlossen. Somit kann ich mein Keyboard und mein Midikontroller gemeinsam regeln.

Probier doch mal beim controller type den (generic controller) einzustellen.

Anscheinend soll es auch durch das freeware tool MIDI OUX möglich sein das ganze richtig zu verbinden.
Evtl. mußt du aber doch auf die Midikabel zurückgreifen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;-)

cu

DJTrancelight

danke, hab mir jetzt ein midi kabel besorgt...

allerdings funktioniert es immer noch nicht... habe jetzt das radium uebers midikabel (radium --> midi out in Tascam Midi in) gesteckt... wenn ich jetzt auf dem radium eine taste druecke kommt beim tascam midi in ein rotes leuchten... allerdings höre ich keinen ton... wenn ich bei fruity loops generic controller einstelle passiert gar nichts ... !?!?

koenntest du deine einstellungen etwas genauer beschreiben ? was genau soll ich in fruity einstellen ?!?

habe nach dem tool MIDI OUX gegoogled, allerdings nix gefunden ?!??

thanx fuer die hilfe . !!!

Hi, bin jetzt nicht an meinem PC schreibe aber heute Abend zurück.

cu

DJTrancelight

yo... nach viel rumsuchen habe ich jetzt auch
das tool gefunden... ich denke du meintest "midi OX" ... hab ich installiert.. findet auch beides und erkennt es... allerdings weiss ich nicht was ich mit dem programm in verbindung mit fruity soll... weil in fruity funzt es trotzdem nicht.. ich denke mal es liegt an den einstellungen in den fruity settings und das ich es nicht ganz kapiere !!!

bräuchte vieleicht doch eine "dummie" anleitung :-D :-D

Schau mal, ob unter "Options" im ganz normalen FL Menue bei "Enable Midi Remote Control" ein Haekchen ist. Das wird gerne mal uebersehen.

guter Vorschlag @systemfehler!

@dosenpils wenn es dir weiterhilft, meine Konfiguration

Midikeyboard Midi-Out an Midi-In Pocket Dial(Externer Midicontroller)
Midi-Out Pocket Dial an Midi-In B Audiosport Mididevice USB 2x2

Beide Midigeräte laufen auf dem gleichen Midikanal.

Unter Options

Enable Midi Remote Control -> Häckchen setzen.

In den Midisettings

Master Sync Output
Da steht bei mir
C-Media Midi Syntesis (Name der Soundkarte)

RemoteControl Input
In-B USB Midisport 2x2

Controller Type
(generic controller)

Ah sorry, du hast recht mit dem Namen OX.
Wie das funktioniert weiß ich leider auch nicht. Da kannst eben per Software Mididevices erzeugen. Ich konnte jedenfalls testen ob es überhaupt möglich ist 2 Midigeräte auf einem Kanal zu betreiben.

Denke aber mit dem Tipp von Systemfehler könnte dein Prob behoben sein oder?
cu

DJTrancelight

hi,
nein, das häkchen bei options enable remote controller ist an... sonst wäre ja gar kein externes gerät moeglich... es funktioniert ja .. nur halt nicht beide zusammen ;o(

werde noch ein bisschen rumprobieren....

bei mir ist ja das ding, da mein tascam sowohl controller wie auch audiointerface ist.. sprich in meinem tascam ist gleich die soundkarte mit drinne und alles geht per usb zum rechner... ausserdem hat laut handbuch der tascam bereits so eine midi box mit drinne.. also da sind 2 x midi ins und 2 x midi outs.. deswegen habe ich auch schon ein midi kabel vom radium midi out in das tascam midi in gesteckt.. wie schon geschrieben leuchtet auch bei tastendruck ein midisignal am tascam auf .. allerdings kommt nix am rechner an.. ?!?

Das ist ein Problem bei Fruity, deshalb mußte ich meine Midigeräte auch so umständlich verkabeln, aber es geht. Da Fruity nur ein Outport hat, mußt du dir einen weiteren virtuell mit Midi OX erstellen, weiß leider nicht wie das geht. Soll aber anscheindend funktionieren.

cu

DJTrancelight