Tascam US 200 - Empfehlung?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Interface, da gibt es ja einige auf dem Markt.

Gerne möchte ich es gebraucht kaufen, weshalb das Angebot immer wechselt. Das Tascam erscheint mir, auch wegen Windows 8-Anbindung, eigentlich recht ideal für mich. Eigentlich hatte ich erst an die Presonus Audiobox gedacht, aber da keine Line-Eingänge vorhanden waren, fiel es raus, da ich auch Instrumente mit aktiven PUs aufnehmen möchte.

Das einzige was mich am Tascam stört sind die Ausgänge. Es sind nur Cinch-Anschlüsse vorhanden, keine Klinke und kein XLR. Ist das für einen Anfänger irgendwie von Belangen? Genutzt werden soll es stationär, ich möchte Gitarre und Bass aufnehmen, mein Masterkeyboard direkt an den PC anschließen und mein großes Kawai MP6 per Midi an das Interface, falls das Gespielte mal etwas komplizierter wird.
Desweiteren nutze ich 2 Yamaha HS80M und einen Beyer DT 770 Pro.

Danke für eure Hilfe :)
 
Moin :)

aber da keine Line-Eingänge vorhanden waren, fiel es raus, da ich auch Instrumente mit aktiven PUs aufnehmen möchte.

Wenn du das Instrument direkt am Interface anschließen willst, dann brauchst du keinen Line-Eingang, sondern einen Instrumenteneingang (Hi-Z).

So ganz klar ist mir nicht worin jetzt die Frage besteht, aber ich versuche mal zusammenzufassen:

Du suchst ein USB 2 Interface für ca. 150,- € (?)
Das soll über MIDI in/out verfügen, über 'nen HI-Z Eingang, und Line Out soll Stereoklinke oder XLR sein.

Das ist nicht so schwer:
Klick

mein Masterkeyboard direkt an den PC anschließen

Wenn du demnächst ein Interface hast, würde ich doch lieber das benutzen.
Über welche Ausgänge verfügt dein Masterkeyboard?
Willst du die analogen Ausgänge benutzen und den Sound direkt aufnehmen?
Dann bräuchtest du Line-Eingänge.

Wenn du nicht immer umstöpseln willst, wäre ein Interface mit 4 Eingängen angesagt.
Das wird für 150,- € schwierig, einen Hunderter mehr musst du dann schon ausgeben.

noch 'n Klick

Dann viel Erfolg beim Finden :)
 
Tatsächlich weiß ich noch von meinem alten Thread, ABER:

Mein Yamaha P90 hat ein Problem mit der Velocity, den Maximalwert zu erreichen war fast unmöglich, wodurch das Spiel sehr undynamisch wurde.
Ich habe mir deshalb ein Kawai MP6 gekauft, mich parallel dazu entschieden doch Musik über den PC zu machen, ich spiele auch Gitarre und Bass. "Umschaltbar auf Instrumentenpegel" wird wohl soviel heißen wie Hi-Z, oder?

Ich werde auch nicht mehr den Laptop benuten, sondern einen i7-Desktop-Rechner. Desweiteren habe ich mir schon günstig NI Komplete 9 erworben, wodurch sich meine Ambitionen verschoben haben. Ich hatte vorher noch über die günstigen Tascams geredet, jetzt wäre mein größter Wunsch ein Komplete Audio 6, welches aber nicht in meinem Preisrahmen liegt.

Bei der Presonus Audiobox habe ich gelesen, dass es keinen Line-Eingang hat, man also keine Synthesizer daran anschließen kann. Außerdem ist es schwierig Instrumente mit einem hohen Output anzuschließen, das sind wohl diese mit aktiven PUs wenn es um Gitarren und Bässe geht, denn sie verzerren sehr häufig.

Beim Tascam US200 habe ich nicht viel gefunden, sollte aber eigentlich laufen. Das Scarlett 2i4 wird häufig ja sehr gelobt, wie auch das Steinberg UR22. In Frage kommt desweiteren noch ein Fast Track C400, mehr Interfaces habe ich noch nicht gefunden, die meinen Erwartungen decken.

Zum Masterkeyboard: Ist nur ein Axiom von M-Audio, das hat keine eigenen Sounds. Das Kawai will ich auch nicht aufgrund der eigenen Sounds benutzen, sondern aufgrund der Tastatur. Aber für kleine Melodien will ich mich da nicht dransetzen. Ich habe noch ein Midi-USB-Adapter zu Hause. Ich könnte eine Tastatur also per USB (Axiom hat ja generell einen USB-Anschluss) und eine per Midi anschließen.
 
Steinberg gibt es gerade nicht gebraucht, die Scarletts auch nicht, sind wohl zu beliebt :(

Habe ein gutes Angebot für ein Fast Track C400 bekommen, das sollte, auch wenn weniger bekannt, für mich doch auch ausreichen, oder? Zumal es vom Design echt gut aussieht.

Achja, eine Frage noch: Gitarren mit aktiven PUs kommen in den Line-Eingang und mit passiven in den Hi-Z-Eingang? Habe das so im Internet nachgelesen. Wichtig ist eben, dass die aktive auch funktionieren bei den Interfaces :)
 
Habe ein gutes Angebot für ein Fast Track C400 bekommen, das sollte, auch wenn weniger bekannt, für mich doch auch ausreichen, oder?

Jo, das wird zum Einstieg genügen. Aber weniger bekannt? Avid ist doch nicht weniger bekannt als die anderen Firmen.
Wie stabil die Treiber von Avid sind, weiß ich allerdings nicht.

Achja, eine Frage noch: Gitarren mit aktiven PUs kommen in den Line-Eingang und mit passiven in den Hi-Z-Eingang?

Kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt ja auch aktive PU's die keinen so schrecklich hohen Pegel ausgeben. Kannst du ja ausprobieren. Am Fast Track C400 ist ja alles dran. Wenns am Hi-Z verzerrt, nimmst du halt mal den Line-In.
Zur Not haben Gitarren und Bässe ja auch noch 'nen Volumenregler.

Habe das so im Internet nachgelesen

hahaha - das hier ist das Internet. :-D
 

Ähnliche Themen

tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
2K
tofublaster
tofublaster
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben