Tascam US-1641 - Erfahrungsbericht

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
Hallo Leute :)

nachdem Gutes und Schlechtes über das Interface "Tascam US-1641" gesagt wurde, habe ich das Ding trotzdem einfach mal bestellt und siehe da: es tut was es soll.

Grundsätzliches:
- alle Ein- und Ausgänge sind symmetrisch

- sehr massives Gehäuse, dicke Frontplatte, dicke Rackwinkel

- alle Klinkenanschlüsse machen einen stabilen Eindruck - kein Stecker wackelt

- [g=15]XLR[/g] Anschlüsse leider ohne Verriegelung, Stecker wackeln ganz leicht, es kommt aber zu keinem Kontaktverlust

- Die Beschriftung der Regler könnte ausführlicher sein - es steht nur eine Zahl dran, die Nummer des Eingangs.. hätte mir da sowas à la: maximale/minimale Verstärkung + Skala gewünscht

- Regler recht klein, was bei denen für Kopfhörerlautstärke und Monitorlautstärke auf Dauer etwas nervig sein kann

- großer Pluspunkt: kein externes Netzteil


Front:

- 8 Mikrofoneingänge, 48V Phantompower in Gruppen zu je 4 zuschaltbar, Pegel regelbar -2 bis -58dbU

- 2 Klinkeneingänge, schaltbar für Instrumente oder Line,
Pegel regelbar -2 bis -58dBu bzw. +4dBu bis - 42dBu

- Aussteuerungsanzeige für alle Eingänge mit jeweils einer LED, die je nach Pegel von nicht leuchten über grün und orange zu rot wechselt - funktioniert gut und zuverlässig

- Pegelregler leider etwas zu leichtgängig, Kappen aus verchromten Kunststoff, nutzen sich vermutlich irgendwann ab


Back:

- 4 Line Ins, symmetrisch, Schalter für Level +4dBu oder -10dbV

- 4 Line Outs, symmetrisch, +4dBu

- Monitorausgänge, L/R, Regelbar über Regler an der Front



Installation

Anforderungen an das Betriebssystem
- mind. Windows XP mit SP2
[g=18]Mac[/g]: keine Ahnung, aber sicher irgendwas halbwegs aktuelles..

Die Treiberinstallation selbst ist einfach und hat auch auf Anhieb funktioniert. Abstürze hatte ich keine, weder bei der Installation noch im Betrieb.

Der Treiber bietet kaum Einstellmöglichkeiten, lediglich die [g=5]Latenz[/g] kann man von "sehr hohe [g=5]Latenz[/g]" bis "sehr niedrige [g=5]Latenz[/g]" regeln.. 5 Stufen also, man kann Auswählen was der S/P-Dif Ausgang ausgeben soll und das wars im Grunde schon. Ziemlich schwach. Außerdem verbraucht der Treiber massenweise Systemleistung. Auf meinem P4 mit 2,53Ghz und 512MB RAM gab es diverse Leistungsprobleme bei der Aufnahme von mehr als 8 Spuren. Der Treiber muss also dringend besser werden - beim reinen Abspielen einer mp3-Datei mit Winamp hab ich schon 20% Systemauslastung. Als ich noch meine alte Audiotrak Maya 1010 hatte hatte ich ungefähr 4% und das auch nicht durchgehend.


Sound

Das ist immer eine etwas schwammige Sache - besonders bei sowas wie einem Audiointerface, deswegen verliere ich da nicht so viele Worte drüber.

Tascam scheint aber ziemlich gute Mikro Preamps eingebaut zu haben - da rauscht, selbst wenn alles auf Anschlag eingestellt ist, nichts.



All in all:

das Tascam US-1641 tut was es soll und das alles andere als schlecht. Einstellmöglichkeiten gibt es kaum, funktionieren tut aber alles gut.
Das Gerät ist - besonders für den Preis von 399€ - durchaus empfehlenswert.
 
Danke für die ausführlichen Informationen.

Ich habe das 1641 auch erst wenige Wochen. Kann aber Deine Ausführungen nur unterstreichen.

Einzig die starke Systembelastung kann ich bisher nicht nachvollziehen. Habe aber auch erst max. 6 Spuren parallel aufgezeichnet - diese aber auf einem recht alten Notebook. Ein umfangreicheres Projekt startet am Wochenende. Danach kann ich weitere Details berichten.

Edit: Auf der Homepage steht bereits ein überarbeiteter Treiber und eine neue Firmware zur Verfügung. Firmwareupdate lief problemlos durch.
 
Zitat von Rat-Union:

"Sound

Das ist immer eine etwas schwammige Sache - besonders bei sowas wie einem Audiointerface, deswegen verliere ich da nicht so viele Worte drüber.

Tascam scheint aber ziemlich gute Mikro Preamps eingebaut zu haben - da rauscht, selbst wenn alles auf Anschlag eingestellt ist, nichts."

Das heißt, er eignet sich hauptsächlich für Mikros?

Und für sonstigen Sound (also VSTis und/oder Hardware-Synthies)besser einen anderen nehmen?

Frage nur, weil ich den auch schon im Auge hatte.

Kann man Hardware-Effekte und Hardware-Synthies anschließen?

Sowas suche ich nämlich, um Geräte anzuschließen.

Gibts sowas wie ein [g=190]Channel[/g]-Routing (also z. B. Sound den von einem [g=89]VSTi[/g] aus dem PC mit einem Hardware-Gerät-Effekt versehen)?

Grüße, triumv
 
Also:

Nur weil ich die Mikrofoneingänge hervorgehoben hab, heißt das nicht, dass die anderen Eingänge schlecht sind. Auch die beiden Instrumenten bzw. Line Eingänge an der Frontseite sind rauscharm.

Ich schließe meinen [g=365]Synthesizer[/g] über den Line In an der Front an, hinten ginge aber auch. Ich habe ein paar externe Effektgeräte die ich hinten anschließe.

Aber: ein Routing gibt es nicht im herkömmlichen Sinne. Da müsste schon ein Mischpult her - oder halt umstecken bzw. Patchbay benutzen..

Das Monitoring funktioniert so: Alle Eingangssignale werden zusammengemischt und man kann dann über den Mix-Regler das Verhältnis zwischen dem was vom PC kommt und dem was von den Eingängen kommt einstellen.


[g=77]VST[/g] Instrumente habe ich keine im Einsatz - da muss ich passen.

Gruß RatUnion
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
18K
Signalschwarz
Antworten
0
Aufrufe
488
Signalschwarz
Signalschwarz
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps
N
Antworten
2
Aufrufe
971
nightcr4wl3r91
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben