Tascam US-144 S/PDIF nutzen?!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,


derzeit sagt mir das RME Fireface, dass das US-144 via S/Pdif synchronisiert ist. Das Conrol Panel vom Tascam sagt, dass ein "Valid Signal" als Clock (Master) anliegt, also alles super - eigentlich...
Im Totalmix und in Samplitude ist nämlich via S/Pdif Totenstille, kein Ausschlag , kein Signal, obwohl an den LEDs des Tascam ein Signal zumindest im Eingang inkl. Phantomspannung angezeigt wird!?!

Wie bekomme ich also S/Pdif zum laufen? Nutzt das in so einer bzw. ähnlichen Konstellation jemand von Euch?

Vielen Dank und Grüße,

ptr22
 
hihi, ich checks glaub ich net :)

des RME ding ist dein audiointerface und du willst dessen S/PDIF anschluss sinnvoll gebrauchen indem du daran des tascam-teil als weiteren micpreamp hinhängen willst? oder wie? :)

wenn des so ist, dann muss man dem tascam ding wahrscheinlich erstma erklären, des es die sachen die am mic-eingang anliegen an S/PDIF weitergeben soll.... ob des geht wirst du wahrscheinlich schnell sehen, wenn du die treiber/routing einstellungen von dem ding öffnest...
 
Hallo

und vielen Dank! Jaja, Du hast das genau richtig verstanden, ich brauch mehr als die 26 Inputs und gehe daher über S/PDif mit dem US-144... ;)

ob des geht wirst du wahrscheinlich schnell sehen, wenn du die treiber/routing einstellungen von dem ding öffnest...

Laut "Handbuch" (Handzettel) geht das selbstverständlich ganz einfach. Eigentlich braucht man da auch nichts mehr routen: ich stecke S/PDIF Ausgang vom US-144 an S/PDIF Eingang vom Fireface, geclockt wird ja wunderbar und es sollte funktionieren, aber es kommt einfach kein Pegel und einstellen kann man einfach nichts mehr (am US-144).

Daher bin ich ein wenig ratlos?!

Viele Grüße,

ptr22
 
ich hab mir ma des handbuch runtergeladen...auf welcher seite steht, des des gehen soll? ( blöderweise stürzt mein pc immer nach 20 sek ab, wenn ich genau diese pdf öffne :D (des is kein scherz..ka warum), deshalb hab ichs net gefunden... )
 
:D So geht es mir, wenn ich das US-144 mit den MME Treibern parallel zum [g=38]FF[/g] nutzen will (was eigentlich gehen müsste).

Ansonsten sag ich mal S.8 und S.14 - und vor allem jede Werbung zu dem Ding. Das Signal vom Line Out wird wohl einfach nur parallel über S/PDIF ausgegeben...oder eben nicht. :roll:

Grüße,

ptr22
 
hm, auf nem anderen pc geht des manual ohne absturz... da steht wohl wirklich:
"ausgangssignale werden immer am analog und digitalausgang ausgegeben" ... liegt am analog ausgang das signal denn an?

wenn ja, vielleicht liegt ja der fehler an der konfiguration vom fireface ?
 
Hallo,

und nochmals danke! Ja, am analogen Ausgang hat ein Signal angelegen, aber inzwischen hat sich die Geschichte sowieso erledigt, die Session wo ichs brauchen hätte können, war gestern... Mit dem [g=38]FF[/g] stimmt alles, vor ca. 4 Monaten habe ich genau auf diesem Weg mit einem geborgten Mindprint D.I.-Port keine Probleme gehabt. Daher: US-144 ab in die Tonne (naja, zurück zum Händler, geht halt irgendwie leider nicht...).

Trotzdem danke und viele Grüße,

ptr22
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben