News Tascam FR-AV4

Professioneller 4-Spur-Feldrecorder von Tascam.

Tascam hat mit dem FR-AV4 einen kompakten 4-Spur-Feldrecorder mit integriertem Mischer, Timecode-Generator und HDMI-Synchronisation vorgestellt. Das Gerät richtet sich an Videoproduktionen, journalistische Anwendungen sowie Außenaufnahmen und bietet 32-Bit-Float-Recording mit Dual-A/D-Wandlern für Aufnahmen bis 192 kHz ohne Clipping oder Übersteuerungsprobleme.

fr-av4.jpg

Der Recorder verfügt über vier Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker an XLR/TRS-Kombibuchsen sowie einen integrierten Mischer mit vier Eingängen und zwei Ausgängen. Damit lassen sich sechs Spuren gleichzeitig aufnehmen, darunter vier Monoquellen plus eine Stereo-Summe. Neben klassischen Setups unterstützt der FR-AV4 auch MS- und Ambisonic-Mikrofone. Für Mehrkamera-Produktionen stehen LTC-Jam-Synchronisation, HDMI-Timecode, Aufnahme-Triggering, 4K/8K-Passthrough sowie die Kaskadierung mehrerer Recorder bereit. Zudem lässt sich das Gerät als USB-C-Audiointerface mit sechs Eingängen und zwei Ausgängen in 24-Bit oder 32-Bit-Float nutzen.

fr-av4_right.jpg

Zur Ausstattung gehören ein 4,8 cm (1,9 Zoll) großer Farb-Touchscreen, ein Jogwheel sowie EQ, Limiter, Tiefenfilter und Noise-Gate. Monitoring und Fernsteuerung erfolgen wahlweise per Bluetooth-Audioausgabe oder über die Tascam Recorder Connect App, wenn der optionale Bluetooth-Adapter AK-BT2 genutzt wird. Für flexible Stromversorgung sorgen vier AA-Batterien, eine USB-Powerbank oder das optionale Netzteil PS-P520U.

fr-av4_left.jpg

Mit einer SDXC-Unterstützung bis 512 GByte, automatischem Dateischutz, robuster Bauweise und einer integrierten Kamerahalterung präsentiert sich der FR-AV4 als vielseitige Lösung für Filmton, Interviews und räumliche Aufnahmen.

Preise und Verfügbarkeit
Der Tascam FR-AV4 kostet 889 €.

Quelle: Tascam

Aus aktuellem Anlass interessiert mich genau so ein Teil. Nur der aufgerufene Preis wirkt auf Anhieb etwas arg sportlich, wenn er auch bestimmt irgendwo gerechtfertigt ist. Ich kenne mich mit den Produktionskosten hier nicht so aus.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben