TASCAM DP-008 Alternativen

• Ersteller footballfever
  • Erstellt am
F

footballfever

Reaktionen
0
Hallo liebe Recorder ;)

Habt Ihr Erfahrungen mit dem TASCAM DP-008 Mehrspuraufnahmegerät? Ich habe das Gerät seit einer Woche und finde die Menüführung katastrophal, außerdem ist es eine Qual die Dateien auf dem Computer zu übertragen.

Kennt ihr Alternativen, die ähnliche Eingänge haben wie das TASCAM?

Mir ist eine Phantomspeisung für Kondensatormikrofone sehr wichtig.

Vielen Dank für die Antworten!!

Das FOSTEX MR-8 MKII scheint das einzige mit Phantompower zu sein.

Hat aber ein genauso kleines Display und wahrscheinlich eine dementsprechende Menüführung.
(Darüber könnte das Handbuch Auskunft geben)

Ich würde immer vor dem Kauf eine Bedienungsanleitung runterladen und schauen, ob ich mit dem Gerät klarkommen kann.

Clemens

Hallo Clemens!

Weißt du ob ich mit dem FOSTEX MR-8 MKII die zwei Eingänge in einer Datei zusammenführen kann? Ich möchte nämlich an einem Eingang ein Kondensatormikrofon anschließen und der andere Eingang soll vom Mischpult versorgt werden. Ist es möglich die beiden Eingänge in einer Datei aufzunehmen?
Das würde mir sehr viel Arbeit sparen…

PS: Danke für dein Tipp!

Ist es möglich die beiden Eingänge in einer Datei aufzunehmen?
Das würde mir sehr viel Arbeit sparen…
Es können zwei Spuren gleichzeitig aufgenommen werden. Das wäre dann eine Stereodatei mit Mischpult rechts und Mikrofon links oder umgedreht.
Wahrscheinlich kann man es in einem weiteren Schritt auch zusammenmischen.

Normalerweise kommt aus einem Mischpult aber ein Stereosignal - das heisst Du bräuchtest drei gleichzeitige Spuren. Das hängt von dem ab, was Du im Mischpult mischst.

Du solltest Dir die Bedienungsanleitung herunterladen und lesen!

Clemens

Gibt es kein Aufnahmegerät womit schon beim Aufnehmen beide Eingänge (XLR-Kondensator mit Speisung und Klinke) in einer Datei zusammengemischt werden? So dass ich EINE Stereo-Datei habe?

Lies mal, was ich im letzten Post geschrieben habe:
Es können zwei Spuren gleichzeitig aufgenommen werden. Das wäre dann eine Stereodatei

Es geht also - aber es klingt warscheinlich sch*****

Clemens

Das ist mir schon klar, dass es nicht so gut klingeln wird, wenn z. B. der Gesang von links kommt und die Musik von rechts.

Meine Frage war, ob es möglich ist beide Spuren in einer Stereo-Datei direkt aufzunehmen, so dass ich im Nachhinein nicht mehr die Spuren zusammenfügen muss (Gesang von links UND rechts + Musik von links UND rechts).