TASCAM DM4800

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo liebe Leute,

bin am Ueberlegen, mir das Tascam DM4800 mit Meterbridge und FW-Card zu kaufen. Was haltet ihr von dem Pult, oder hat schon wer Erfahrungen damit gemacht? Wie ist das Preis/Leistungsverhaeltnis ? Gibt es in dieser Preisklasse (5300 Euro) durchaus bessere RecordingMischpulte, evtl. von Soundcraft?

Danke
 
Ist nen gutes Pult, mein Gitarrenlehrer hat so eins.
Dort wird die DAW Steuerung durch 3x MCU Emuliert.
Wie der Sound nun von den Wandlern her genau ist, kann ich nicht sagen die Build Quality des Mischers ist auf jeden Fall gut.
 
Es ist halt die Frage, was du damit machen willst.
Nutzt du es Beruflich und brauchst den Brecher wirklich ?

Ich hatte auch mal ne Fixe Idee das Ding nur wegen DAW Fernsteuerung anzuschaffen, aber das wäre für mich totaler Overkill.

Das Teil ist nicht gerade klein und würde mir zu viel meines kostbaren Arbeitsplatzes rauben.
Ich denke du wirst die Videos schon kennen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die Videos kenne ich. Ist schon gross das Teil :)
 
Hallo,

ich habe den kleineren Bruder, das DM3200, ebenfalls mit Meterbridge und FW-Card. Das Ding ist amtlich - in der Preisklasse kaum zu schlagen. Es läuft bombenstabil, wurde jüngst erst in einer größeren CD-Produktion verwendet und die Ergebnisse waren bestens. Die Wandler klingen sehr gut, d. h. gar nicht (bzw. absolut neutral). Die Mikrofon-Preamps sind absolut o.k., für Besseres mußt Du da schon entsprechend teures Outboard-Zeugs bemühen (natürlich: Besser geht immer... nur wieder eine Frage des Preises). Auch bei mir läuft es übrigens bei Bedarf als Remote - und integriert sich da sehr gut in den Workflow, sobald man mal ein wenig vertrauter damit ist.
Als live-Pult würde ich es eher zwiespältig sehen - es ist nämlich nicht riderfest. Das Yamaha 01V-96 kennt so ziemlich jeder, die Tascam DMs eben nicht. Wenn immer der gleiche Toni dran sitzt, aber gar kein Problem. Die Dynamiksektion kann was und auch die beiden eingebauten Effektprozessoren, vor allem der, der von TC kommt, bieten gute Qualität. Im live-Sektor möglicherweise ein Nachteil: Das Fehlen eines eigenen low-pass, da muß man ggfs. ein Band des Vierband-Vollparametrics opfern. Was für live-Einsatz auch lästig ist:: Kein Anschluß für eine Pultbeleuchtung...

MfG.
Basselch
 
Hallo Basselch, hab mir auch das 3200er ersteigert, müsste eigentlich die Woche kommen. Bin schon sehr gespannt.
Danke für Deinen Beitrag.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben