Tascam DM-3200 / Samplitude Pro X

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
853
Reaktionen
64
Punkte
1.173
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf SAM Pro X 64 bit, sowie das Tascam DM-3200.

Ich habe im Tascam die Fire-Wire-Karte verbaut. Sowohl Fire-Wire-Firmware, als auch DM 3200 Firmware sowie der Tascam Mixer Manager sind auf die neueste Version geupdated.

Mein Vorhaben: ich möchte mit dem Tascam-Pult Samplitude ansteuern (Controller-Funktion), d.h. die Fader sollten die Fader von SAM steuern, etc.

Aber wie? Welches Hardware-Controller-Protokoll soll ich verwenden? Und was muss ich beim Pult einstellen? :-(

Habe verschiedene Protokolle versucht, aber ich finde keine Übereinstimmungen zwischen Pult und Samplitude - kein Wunder, wenn die aneinander vorbeireden^^

Ich habe bei Samplitude "Mackie Control" eingestellt - finde aber auf der Remote-Page des DM-3200 nichts passendes. Das kann aber auch daran liegen, dass fast nur Abkürzungen da sind und ich "MC" so nicht finden kann.

Kann mir jemand helfen und mir mal Schritt für Schritt erklären, was ich beim Tascam und bei Samplitude einstellen muss?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Habt ihr bei SAM nicht auch die Mackie Controller ?
 
Habt ihr bei SAM nicht auch die Mackie Controller ?
 
Doch, doch - bei den Systemeinstellungen hat's das "Mackie-Control"-Protokoll. Das habe ich auch aktiviert. Dadurch tut sich aber noch nichts. Ich vermute viel eher, dass ich beim Tascam-Pult noch was einstellen muss. Mic h verwirrt nur, dass im Handbuch nicht explizit auf die DAW-Controller-Funktion hingewiesen wird. Statt dessen ist immer nur von "External devices" die Rede. Auf der Remote-Page des DM 3200 kann ich verschiedene Protokolle finden (schinbar auch ein paar Mackiederivate), leider tut mein Pult dadurch immer noch nicht die DAW steuern^^

Schätze ich habe noch nicht die richtige Kombi gefunden ;) Leider hat's da soviele von auf beiden Seiten, dass ich getrost meinen Urlaub damit ausfüllen könnte - was ich hoffentlich nicht tun muss :-D
 
Du musst auch beim Tascam auf Mackie Control umschalten
 
Ja, und genau da haperts, slowhand ;-)

Ich kann dem Manual des Dm 3200 soweit folgen, dass ich die Remote-SEite aufrufen kann (ohne zu wissen, ob die überhaupt dafür zuständig ist^^ wie oben erwähnt...
Und dann? Da hat's jede Menge Einträge - ich finde nur kein "Mackie Control" - oder ist das da abgekürzt oder heißt irgendwie anders? Das müsste ich halt jetzt genau wissen. Wenn du mir das noch piece by piece erklären könntest, wär' ich dir schwer zu Dank verpflichtet :-D Genau da hänge ich vermutlich.
 
oje, ich selber hab das dm3200 gar nicht, aber ich hab mir mal tutorials angeschaut und das Manual durchstöbert, weil ich es mir kaufen wollte. Aber ich schau mal ob ich was für dich finde. moment
 
Das ganze muss heissen MC for Samplitude - falls es das gibt

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha, Schade - es gibt kein MC for Samplitude. Soweit mich der TAscam Support informiert hat, wird bei Magix aber gerade daran gebastelt. Die meinten auch, ich solle das Mackie Control Protokoll unter Samplitude nehmen, da auch das Pult dieses unterstützt. Bei SAM finde ich es, aber das adäquate Pendant beim Pult kann ich nirgends finden. Vielen Dank für das Video - werd mal reinschauen, vielleicht hilft das :) Ansonsten: wenn noch jemand weiß was zu tun ist; nur her damit!

Greetz
snafu
 
whoa bumblebee - jetzt hätt ich deinen post fast überlesen! Das PDF ist etwas umfangreicher und war mir bisher noch nicht bekannt. Es bezieht sich zwar auf Digital Performer, aber ich werd trotzdem mal probieren, ob was für mich dabei ist - dankeschön!
 
pushing...
 
Du musst nicht pushen. Du musst deine ergebnisse posten
smil451c7211b9e19.gif


Hast es ausprobiert?
 
Moin Bumblebee - hab's versucht, scheitere aber schon daran, dass ich nicht zweimal den Eintrag MC for DP im Tascam einstellen kann^^ Versuche ich das, erscheint ein Popup "already assigned".

Mal davon abgesehen: im Hardware-Controller-Setup bei SAM ist von Macie Control und Mackie HUI die Rede; auf der Machine Ctrl-Page des Dm 3200 von HUI emulate. Mal abgesehen von all den anderen Einträgen. Wenn man die alle dazu rechnet, ergeben sich rein stochastisch über 300000 Kombinationen - ich hoffe es kommt keiner auf die Idee zu schreiben "probier halt durch..." ;-)

Hat keiner das Pult UND SAM?

Gruß
snafu
 
schau mal ab 0:55


&feature=channel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke slowhand - das Video von kraznet kannte ich schon. Habs eben noch mal versucht: nüscht... Für mein Keyboard (Axiom 49) funktioniert das ja auch; beim TAscam passiert gar nix! Ich weiß auch nicht, ob ich bei MIDI-Ports die FireWire-Karte auswählen soll oder das Tascam-Pult. Zu diesen Punkten äußert sich das Handbuch leider überhaupt nicht :-(
 
Hm.... Die control sachen laufen über den usb anschluss vom pult....

Hängt der dran?
 
Hallo nochmal :)

Manchmal liegt die Lösung so nahe! Ich habe mein Problem mal im Samplitude-Forum gepostet(hätte mich ja auch gewundert, wenn keiner der SAM-User so ein Pult besitzen sollte)...

Und siehe da: ich habe soeben rudimentäre Kontrolle über SAM erhalten :)

@Bumblebee und Slowhand:
Vielen Dank für euere Bemühungen. Auch wenn es für euch - da ihr das Pult bzw. Programm nicht verwendet - evtl. nicht lohnt, aber lest euch mal die Antwort des SAM-Users durch

Die MIDI Ports für die Remotesteuerung sind aber nur über den USB Port zugänglich.
Der MIDI Port über Firewire geht nur an das MIDI Interface von der Firewireeinsteckkarte.
Wenn alle MIDI Port in Deinem Rechner auftauchen, USB MIDI 1-6, dann sieht das schon einmal gut aus.

Um den Rest zu verstehen muss man wissen, dass wir das Pult als Mackie Control bei Sam anmelden.

Du wählst dann im Remote Menu des Pultes die Steinberg Konfiguration jeweils in den Submenus "MACHINE CTRL" und EXT. CTRL" aus.
Bei "MACHINE CTRL" sollte in der Spalte TRA ein Playsymbol im Kreis zu sehen sein, wenn nicht mit Cursor markieren und anschalten.

Der Rest ist in der MIDI->Setup Page ersichtlich.
REM1 und REM2 sind die beiden remote USB MIDI Interfaces, die beiden Verbindung zu USB MIDI Port 5 und USB MIDI Port 6 sollten nicht offen sein, ansonsten mit dem Cursor selektieren und verbinden.

Das war schon alles beim Pult.

Dann unter Sam in die System Optionen->Hardware Controller gehen.
Neu Hinzufügen wählen und dort einmal die Mackie Control auswählen und dem MIDIIN5 und MIDIOUT5 zuweisen.
Dann Mackie Control XT hinzufügen. Auf die neu hinzugefügte Mackie Control XT drauf klicken und mit der Maus nach unten ziehen bis die Mackie Control XT eingerückt unter der Mackie Control erscheint. (Ich weiss bescheidene Steuerung von Sam)
Dann der Mackie Control XT die MIDIIN6 und MIDIOUT6 zuweisen.

Wenn Du weitere Controller hast, sollten die nicht unter Mackie Control angeordnet sein, für Sam sind solche Controller Gruppen immer ein Controller.
Beim DM4800 musst Du für die weiteren 8 Fader, das selbe noch einmal für eine weitere XT machen und dem dann den REM3 MIDI Port zuordnen.

Dann sollte der Controller eigentlich reagieren.

Wenn Du das Display/Meterbrige zur DM3200 hast und dort MTC Code sehen willst, dann wird das leider unter Sam Pro X nichts, da die dort irgendwo immer noch einen Fehler haben und ich nich keine Anzeige hinbekommen habe unter Sam 11 läuft das aber stabil.

Die MIDI Ports für das Pult solltest Du übrigens unter den MIDI Einstellungen bei Sam abschalten, da Du ansonsten die Controllerdaten beim MIDI Recording bei Kanälen die auf eingstellt sind mit aufnimmst.

Damit solltes Du eine grundlegende Einbindung hinbekommen.

Ich vermute, ihr werdet mir zustimmen, dass das ganz schön kompliziert und - unter Beachtung der Justage für Samplitude - nicht gerade intuitiv gelöst ist. Bleibt zu hoffen, dass die Magixianer tatsächlich an einer Implementierung des DM 3200 arbeiten und schon bald eine generelle Steuerung des Pults möglich ist (bzw. vice versa).

Wer noch Ideen, Tipps und Tricks weiß (oder einen ganz anderen Ansatz): nur her damit :)

Viele Grüße
snafu
 
Grundsästzlich steht da nicht viel anders als du auch im manuel gefunden hättest....

1x mackie control und dann noch die xts


Und ja, das pult ist nicht einfach, da hab ich nach jahren immer wieder was neues gefunden
smil451c7211b9e19.gif


Viel spass.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben