Tapping Lautstärke Problem

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem:
in der Band haben wir einige Tapping Soli's, allerdings gehen die sehr unter weil die Lautstärke des Tappings leiser ist.
Wir wollen also die Lautstärke in den Solis boosten, allerdings hat ein Booster nur zur Folge, dass es matscht und rückkoppelt (ausprobiert)

Würde ein Kompressor helfen, die [g=4]Dynamik[/g] einzudämmen??

Gruß
 
mmmh.... wundert mich. Eigentlich kann man ein Tapping auch so spielen, daß es nicht leiser als der Rest des Solos ist?
 
Sorry, schlecht ausgedrückt.
Das komplette Soli ist zu leise!
 
gegenüber der Rhythmusgitarre? Oder gegenüber dem Rest des Sets?
 
ich muss mal kurz klugscheissen:
es heißt "das SOLO" und "die SOLI" oder "die SOLOS". aber nicht "das SOLI" oder "die SOLIS" ... letzteres wäre für mich die mehrzahl von solarium :p
 
Dem Rest des Sets
 
also ist die ganze [g=422]Gitarre[/g] zu leise. Nicht nur bei den Solarien :D sondern auch bei der Rhythmus-[g=422]Gitarre[/g], oder?

ich würde mal sagen: Neuen [g=182]Amp[/g] kaufen. :rolleye:
 
Nein, sie ist nur bei den Solis zu leise!
Der [g=182]Amp[/g] ist vernünftig ;-)
 
mmmh.... Rhythmus über den [g=182]Amp[/g] ist laut genug, die Soli nicht? Sowas habe ich noch nie gehört. Sorry, da muß ich passen.
 
@cort: erfolgreich geklugscheißert ;)

zum eigentlichen Thread:
also ich kenne es eigentlich auch nur umgekehrt-> Rhythmus zu leise / Solo zu laut...Daher rate ich mal so ins blaue:

Vielleicht ist der Tonabnehmer der [g=422]Gitarre[/g] schlecht eingestellt ( Tappings werden ja meistens auf den Diskantsaiten gespielt) und zu weit von den Saiten entfernt.
oder es fehlen im gesamtsound der [g=422]gitarre[/g] höhen und mitten, somit würde das solo auch etwas untergehen...
naja, ansonsten fällt mir nix ein.
 
Also das Problem mit zu leisen Solo, während die Rhytmus-Gruppe weiter auf die Instrumente einhämmert, das haben viele Bands. Live sollte man sich bei einkanaligem [g=182]Amp[/g] auf guten Mischer verlassen, der das dann hochzieht.
Hilft Euch im Proberaum jedoch nicht. ;)
Und so wie ich es herauslese habt ihr nur einkanalige Amps am Start. Hilfreich wäre in dem Fall zweikanalig, besser dreikanalig. Aber es gibt ´nen Trick um Solo lautstärkemässig anzuheben: EQ-Pedal in den Effektweg einschleifen, Signal einpegeln und wenn Solo kommt, EQ aktivieren. Dann hört man es mit Sicherheit!

Gruß
Tom
 
ich habe an meinem [g=182]Amp[/g] nen Volumen Pedal. das ist fasr voll durch gedrückt wenn ich den normal spiele, wenn ich dann nen Solo spiele wird es voll durch gedrück. und das solo wird lauter , ist das Solo vorbei wird das Pedal wieder etwas zurück genommen. nach einiger übung hat man die Positionen schnell raus und es klappt auch unter live bedingungen ganz gut ohne das ich nach dem solo noch zu laut bin oder zuleise!

Sonst wie gesagt EQ benutzen oder nen Linear booster, denke ich

so long Andy
 
@lost

lost schrieb:
@cort: erfolgreich geklugscheißert ;)

nö, hat er nicht. Schau Dir einfach an, wer's die ganze Zeit richtig geschrieben hat und wer trotz corts richtigem Einwurf die Kurve nicht bekommen hat ;)
 
Ich denke es könnte an mehreren Faktoren hapern:

1. tapping-technik. sprich, zu lasches "reißen"
2. zu wenig [g=105]gain[/g] für taping
3. zu wenig kompression
4. zu wenig höhen am [g=182]amp[/g]

das alles: reine spekulation.

ich würds entweder mit dem besagten eq im effektweg probiern oder mit nem ordentlichen kompressor davor. der hat den vorteil, dass er auch für clean-passagen sehr gut zu gebrauchen ist. deshalb ist diese lösung mein favorit.
 
Danke für die Hilfe, ich probiere es mit nem Equalizer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben