Tappen zur Tempo-Eingabe

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Tach Leute,

kann man mit irgendeinem Plugin oder einer Cubase Funktion ein Tempo durch Tappen (per Mausklick oder Midi-Keyboard) ermitteln?

Danke schonmal!

In der aktuellen Cubase-Version kann das Tempo doch automatisch schon beim Datei-Import ermittelt werden, sofern so eingestellt - wenn ich richtig informiert bin.

Desweiteren existiert noch die Möglichkeit einer manuellen Tempodefinition. Zu finden glaube ich im Menü "Audio", relativ weit unten.

Ich benutz gern das hier, wenn ich am Rechner sitze:

http://www.all8.com/tools/bpm.htm

Danach das Tempo im Mix Projekt eintragen, fertig :)
Bzw. hab ich mir ne Excel Tabelle zum Errechnen von Zählzeiten für Delays etc. und mit 63% Regel für Kompressor Release angelegt.

Ja, aber das haste halt auch in schöner und besser und offline auch in Coolbase. :)

Als Reaper User bin ich derartigen Komfort natürlich nicht gewöhnt ^^

Ich wollte schon editieren, dass es für Nutzer von anderen DAW-Softwares aber sicherlich ein nützliches Hinweis ist, ABER mir wurde mein Beitrag nicht direkt angezeigt, reload der Seite brachte auch nix, also musste ich erst auf "Aktuelle Themen" und dann wieder hierher zurück - und da hattest Du bereits geantwortet. :)

Ich benutz gern das hier, wenn ich am Rechner sitze:
http://www.all8.com/tools/bpm.htm
Danach das Tempo im Mix Projekt eintragen, fertig :)
Bzw. hab ich mir ne Excel Tabelle zum Errechnen von Zählzeiten für Delays etc. und mit 63% Regel für Kompressor Release angelegt.

THX!! Schade dass es nicht direkt in der DAW ist aber das macht 100% was ich will.

Es geht drum dass wenn ich im Projekt einen Tempowechsel machen will und das neue Tempo gerade im Kopf bzw im Gefühl habe, dann will ich es kurz eintappen dann weiß ich es.

Erst ohne Metronom einspielen und dann Tempo rausfinden / anpassen wäre mir zu fizzelig.

wenn ich im Projekt (...) das neue Tempo gerade im Kopf bzw im Gefühl habe, dann will ich es kurz eintappen dann weiß ich es.
Ich häng' mich mal hier dran ...

Genau DAS fehlt mir auch oft. Auch wenn ein Projekt gerade losgeht und will nur gefühlsmäßig mal eben schnell was eintappen, so dass ich dann die Tempo-Angabe für das Projekt machen kann. Ganz simpel. Irgendwie hab ich da noch nix total Einfaches gefunden.

EDIT
Ich seh' gerade: das all8-Dingen scheint genau das zu sein, was ich suche. Das als Plugin oder standalone vielleicht noch?

wenn ich im Projekt (...) das neue Tempo gerade im Kopf bzw im Gefühl habe, dann will ich es kurz eintappen dann weiß ich es.
Ich häng' mich mal hier dran ...

Genau DAS fehlt mir auch oft. Auch wenn ein Projekt gerade losgeht und will nur gefühlsmäßig mal eben schnell was eintappen, so dass ich dann die Tempo-Angabe für das Projekt machen kann. Ganz simpel. Irgendwie hab ich da noch nix total Einfaches gefunden.

Nicht-Cubase-User können ja die Webseite vom m_tree verwenden. Da ist jetzt allen geholfen :2up::drunk:

Das all8 Dingens funzt besser als die Tap Funktion in Reaper und auch als die Tap Funktion meines Metronoms (für Livegigs etc.).

Am besten find ich, dass man wirklich einen stabilen Durchschnittswert ermitteln kann und dass man jede x-beliebige Taste zum Tappen benutzen kann.

Freut mich geholfen zu haben ;)

Zum Tappen suche ich auch ein VST PlugIn/Tool. Allerdings will ich keinen Durchschnittswert ermitteln, sondern eine Tempoänderung direkt in die Tempospur tappen. Das malen der Tempospur ist keine Lösung.

Zum Tappen suche ich auch ein VST PlugIn/Tool. Allerdings will ich keinen Durchschnittswert ermitteln, sondern eine Tempoänderung direkt in die Tempospur tappen. Das malen der Tempospur ist keine Lösung.

Das wäre natürlich ein geiles Feature zum Dirigieren! Sozusagen der Breath-Controller des Tempos :)

Ich hab auch immer die Schwierigkeit dass gemalte Tempoänderung irgendwie selten natürlich und musikalisch wirken.

Dass Cubase das von Hause aus bereits auf sehr einfache und bequeme Weise beherrscht, wurde ja bereits erklärt. Aber wenn Du ein Tempo im Kopf hast, zu dem Du etwas einspielen möchtest, wäre doch ein anderer Weg eigentlich eher zielführend:

1. Ohne Metronom Deine Melodie einspielen.
2. Zeitbasis auf linear (also nicht musikalisch) stellen und Tempospur aktivieren
3. Gitter manuell an das eingespielte Material anpassen (Achtung, NICHT "Events folgen" auswählen!)

Danach hast Du eine exakte Tempo-Spur, die genau Dein eingespieltes Tempo mit allen Abweichungen wiedergibt. Und wenn Du jetzt die Zeitbasis auf "musikalisch" umschaltest (bei Audio-Material die "Tempodefinition aus der Tempospur übernehmen"), kannst Du sogar das eingespielte Material an jedes beliebige Tempo anpassen, also insbesondere auch von variablem zu fixem Tempo ändern.

Das geht so bequem in keiner anderen DAW.

• Danke
Reaktionen: Hyp
3. Gitter manuell an das eingespielte Material anpassen (Achtung, NICHT "Events folgen" auswählen!)

Die Tempospur möchte ich durch tappen anpassen. Die Tempoänderung soll in keinem gleich bleibendem Tempo sein, sondern in einem sich ändernden Tempo, also z.B. ein Ritardando oder Accelerando. Z.B. Schlag 1 : 80bpm, Schlag 2: 96bpm, Schlag 3: 108bpm, Schlag 4: 120bpm. Ich will nur nicht mit den Tempoangaben jonglieren oder die Tempospur mit der Maus schieben - sondern eben tappen.
Eine musikalische Tempoänderung ist keine lineare oder exponentielle Tempoänderung.

Letztens habe ich ein Musikstück bearbeitet, dass hatte in keinem Takt ein gleichbleibendes Tempo... das Tempo änderte sich jeden Takt +2bpm und -2bpm. Die Änderung Linear zu gestalten klingt einfach nur unmusikalisch.
Das ganze Stück einmal in seinem Tempo durchtappen und fertig ist die Laube.

Tempoänderung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, erst recht nicht mit einem Plugin.

Die Tempospur möchte ich durch tappen anpassen. Die Tempoänderung soll in keinem gleich bleibendem Tempo sein, sondern in einem sich ändernden Tempo, also z.B. ein Ritardando oder Accelerando. Z.B. Schlag 1 : 80bpm, Schlag 2: 96bpm, Schlag 3: 108bpm, Schlag 4: 120bpm. Ich will nur nicht mit den Tempoangaben jonglieren oder die Tempospur mit der Maus schieben - sondern eben tappen.
Eine musikalische Tempoänderung ist keine lineare oder exponentielle Tempoänderung.
Richtig. Aber ich sehe da technisch auch keine Lösung mit Tapping. Da bleibt dir wohl nur, an der Tempospur so lange zu basteln, bis sich der Tempowechsel gut anhört.

Habe schon ein paar wenige Songs mit Tempowechsel eingespielt und da waren die Tempowechsel direkt vom einen Part zum nächsten Part, teilweise mit Taktwechsel. Da gabs einfach einen direkten Temposprung und fertig. Die spielerische Umsetzung war dann das musikalische Element.
Und wenn es um tempo-mäßige Fade-Outs o.ä. geht - das einfach nach Gefühl spielen. Klick dafür ausmachen.

Bei manchen Sachen machts sich besser, ohne Klick zu arbeiten. Entsprechende Übung und Timingstabilität vorausgesetzt. Der Klick ist eigentlich nur für's Halten eines konstanten Tempos da.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber ich sehe da technisch auch keine Lösung mit Tapping. Da bleibt dir wohl nur, an der Tempospur so lange zu basteln, bis sich der Tempowechsel gut anhört.
Technisch wäre das ja gar kein Problem. Die von dir berechnete Webseite berechnet ja auch einen laufend angepassten Mittelwert. Da müsste man also nur noch eine Fenstergröße für die Mittelung angeben und die Daten kontinuierlich rausschreiben lassen. Stand heute gibt's das anscheinend noch nicht als Plugin. Aber ich fände sowas auch mega nützlich und würde sofort kaufen.

Technisch wäre das ja gar kein Problem. Die von dir berechnete Webseite berechnet ja auch einen laufend angepassten Mittelwert. Da müsste man also nur noch eine Fenstergröße für die Mittelung angeben und die Daten kontinuierlich rausschreiben lassen. Stand heute gibt's das anscheinend noch nicht als Plugin. Aber ich fände sowas auch mega nützlich und würde sofort kaufen.
Ich meinte damit auch nach jetzigem Stand, quasi. Weil es noch kein entsprechendes Tool dafür gibt. Die Website hab ich übrigens auch nur über Google gefunden. Ich bin kein Programmierer, und meinen alten Herrn kann ich z.Z. nicht fragen.

Allerdings sehe ich da trotzdem ein paar schwer lösbare Probleme. Man nehme folgendes Beispiel von triangle:
"Z.B. Schlag 1 : 80bpm, Schlag 2: 96bpm, Schlag 3: 108bpm, Schlag 4: 120bpm."

Das kann kein Mensch korrekt austappen. Man braucht ein paar Tappings, bis man einen stabilen und halbwegs aussagekräftigen Wert hat.

Hier mal ein populäres Beispiel für einen Tempowechsel. Da hatte ich mich schon gefragt, ob die dafür einen Klicktrack erstellt oder es frei eingespielt haben. Strophe bis Drums Einstieg sind 115bpm, die Drums ziehen dann stetig an und im Bridge Part / Refrain sinds dann 125bpm.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben